Durch IKEA Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6309 Views | 02.01.2011 | 17:54 Uhr
geschrieben von Dag

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Beschwerdebrief an Ikea

Sehr geehrter Herr M.,

SCHLAGWORTE

am Samstagvormittag, 27.11.2010, habe ich mit meiner Familie beschlossen, in Ihrem Haus in der Niederlassung Oldenburg, Holler Landstr. 89, 26135 Oldenburg, zu frühstücken und dann den Vormittag durch einen Rundgang im Warenhaus abzuschließen.

Da ich drei eigene Kinder und das Kind meiner Schwester zur Betreuung mit hatte, mussten und wollten wir die Betreuung des Smålandes in Anspruch nehmen. Während wir uns - gemütlich und satt - auf dem Weg dorthin machten, ahnten wir noch nichts von dem, was uns da erwartete.

Die drei Kinder, die sich schon ungeduldig darauf freuten, ins Småland zu kommen, standen am Fenster der anderen Seite des Einganges mit mir, und wir warteten auf eine der Betreuerinnen, die mit dem Rücken zu uns standen. Schon da hatte ich nach etwas Warten gemerkt, das wir anscheinend nicht willkommen sind.

Denn die eine Mitarbeiterin hatte gerade eine Anmeldung, und die andere, mit der wir schon bald die Bekanntschaft machen sollten, stand daneben (also eigentlich hatte sie nichts zu tun). Als dann Ihre Mitarbeiterin (blond, etwa Mitte 30) sich endlich zu uns begab, sah sie nicht gerade erfreut aus, uns betreuen zu müssen.

Als ich ihr sagte, das ich drei freie Plätze brauche, antwortete sie schroff, es gäbe jetzt nur einen Platz. Darauf hin entschied ich, dass ich auf die weiteren Plätze warten würde. Das passte ihr wohl nicht, denn sie wurde noch unfreundlicher.

Als nach einer Minute ein anderer Kunde sein Kind abholte, hatten wir schon zwei Plätze, uns fehlte also nur noch ein Platz. Ich entschied dann schon mal, die Anmeldungen fertig zu schreiben.

Ihre Mitarbeiterin verlangte meinen Personalausweis, diesen gab ich dann auch sofort ab. Die Kinder, die mittlerweile schon zwei Kisten bekommen hatten, in denen sie ihre Jacken und Schuhe aufbewahren konnten, freuten sich auf ihren Einlass.

Ihre Mitarbeiterin, die meinen Ausweis mittlerweile ausgiebig inspiziert hat, sagte erfreut: "Wir können die Kinder hier nicht annehmen, ihr Personalausweis ist seit fünf Tagen abgelaufen." In diesem Moment war ich geschockt, es verpasst zu haben, ihn zu verlängern und darauf, dass man das hier anscheinend für sehr wichtig hält, wobei IKEA zitiert:

"Wir wollen sicherstellen, dass jedes Kind auch zu seinen richtigen Eltern kommt. Deshalb nehmen wir jedes Kind nur bei Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses entgegen. Bitte legt eines dieser Dokumente bei Abgabe eures Kindes bzw. eurer Kinder vor. Aus dem gleichen Grund könnt ihr euer Kind/Kinder nur gegen erneute Vorlage desselben Personalausweises bzw. Reisepasses auch wieder abholen."

Also, daraus schließe ich, dass der Personalausweis aus dem Grund der Wiedererkennung genommen wird. Warum also wird er nicht genommen, wenn er gerade mal fünf Tage abgelaufen ist? Denn fünf Tage vorher stand genau das Gleiche drauf, nur, da war er noch nicht abgelaufen. Nicht mal die Bank stellt sich so an, geschweige denn andere Institutionen, wenn er abgelaufen ist. Dies habe ich Ihrer Mitarbeiterin gesagt, die darauf antwortete, das sei so Vorschrift, und machte dann die Scheibe zu.

Das ganze Theater um meinen Ausweis konnte ich nicht nachvollziehen, was hat IKEA davon, wenn er nicht abgelaufen ist, er soll doch nur als Sicherheit dienen, so dass man weiß, zu wem diese Kinder gehören, oder hat Ihre Mitarbeiterin gedacht, das diese nicht meine sind?

Meine Wut brodelte so in mir, ich konnte es nicht fassen, man hatte uns gerade als Menschen 2. Klasse behandelt. Ob es daran lag, das ich vier Kinder dabei hatte oder eine Immigrantin bin, kann ich nicht 100%ig sagen, aber genau das unterstelle ich Ihrer Mitarbeiterin, nach dem, wie sie mit mir umgegangen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn jemand mit vielleicht einem Kind und in der gleichen Situation, aber mit deutschen Wurzeln, auch so ab serviert geworden wäre. Für mich und meine Kinder war somit der Tag gelaufen, in diesem Geschäft wollte ich keinen Pfennig mehr ausgeben.

Voller Wut packte ich meine enttäuschten Kinder an die Hand und machte mich auf dem Weg zur Kundeninformation, das wollte ich mir nicht bieten lassen. Dort wollte ich meiner Frust freien lauf lassen und mich über die Kundenunfreundlichkeit der Kollegin beschweren. Dort angekommen, zog ich also eine Nummer und bin auch sofort dran gekommen. Als ich meine Beschwerde vor brachte, grinste Ihr Mitarbeiter mich an (als wenn er schon von seiner Kollegin alarmiert worden wäre) und meinte, dass es bei IKEA so Vorschrift wäre und man da nichts machen könne.

IKEA wirbt mit Familienfreundlichkeit, aber das fand ich ganz und gar nicht familienfreundlich, die Mitarbeiter hätten sich in so einer Situation kundenfreundlicher verhalten können. Ich frage mich, wie oft schon Familien da waren, die entweder einen abgelaufenen oder wahrscheinlich sogar keinen Pass dabei hatten, aber trotzdem eine Betreuung Ihrer Kinder in Anspruch nehmen konnten. Ich werde deshalb Freunde und Bekannte mobilisieren und auch auf Internetplattformen Erkundigungen diesbezüglich einholen, denn ich bin nicht dass, was sich Ihre Mitarbeiterin offenbar gedacht hat, so lasse ich nicht mit mir umgehen.

Ich werde mich zudem an die Zentrale von IKEA richten und mein Anliegen auch dort anbringen, denn es kann nicht sein, das IKEA die Bedeutung eines Personalausweises für das Småland so hoch gewichtet. Ich denke, dass viele Eltern meiner Meinung sind, schließlich ist IKEA keine Behörde.

Mein Fazit: Das war vorerst mein letzter Tag bei IKEA. Meine Möbel werde ich nicht mehr von IKEA kaufen.

Wenn jemand schon mal so was erlebt hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Stellungnahme, Entschuldigung und eine Lockerung der Aufnahmevoraussetzungen fürs Småland, obwohl ich es nicht mehr nutzen werde.


 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (34)


02.01.2011 | 18:19
von Tipp | Regelverstoß melden
Will ja nicht verbessern: Es heißt "den Vormittag" und nicht "denn".
Und weis als Wort gibt es nicht. Es heißt: "weiß".
Ansonsten ist das mit dem Ausweis natürlich albern von IKEA.

02.01.2011 | 18:26
von Tipp | Regelverstoß melden
Geh noch mal in die erste Klasse der Grundschule und lerne die Rechtschreibung und vernünftiges Benehmen.

02.01.2011 | 18:34
von Tipp | Regelverstoß melden
Im Gegensatz zu dir habe ich keine Beleidigungen nötig.
Wenn man so einen Brief an eine Firma verfasst, sollte man schon auf die Rechtschreibung achten. Ansonsten wird man nicht ernst genommen. Es war nur ein Tipp und nicht böse gemeint.
Kein Grund zu beleidigen.

02.01.2011 | 18:37
von ReclaBoxler-3611640 | Regelverstoß melden
Also, auf Rechtschreibung achte ich dabei weniger und außerdem bin ich berufstätig und wie man sieht Mutter von drei Kindern, habe da keine Lust, meine Zeit mit der Verbesserung meiner Rechtschreibung und Grammatik zu verschwenden. Und zur Info bin Finanzbuchhalterin und keine Deutschlehrerin.

02.01.2011 | 18:39
von Tipp | Regelverstoß melden
Ist doch okay, hatte es ja nicht böse gemeint.
Zum eigentlichen Thema: Da bin ich ganz Ihrer Ansicht.
Gruß

02.01.2011 | 19:09
von ReclaBoxler-9419433 | Regelverstoß melden
Wieder einmal werden Migrationshintergründe als Grund der unfreundlichen Behandlung benannt und vermutet.

Ansonsten ist das Verhalten der Mitarbeiterin(nen) nicht akzeptabel. Verlangen Sie eine für diese Behandlung eine Gutscheinkarte!

02.01.2011 | 19:23
von ReclaBoxler-3611640 | Regelverstoß melden
Vielleicht hat ihr ja meine Nase nicht gepasst oder sie wollte meine Kinder nicht betreuen.
Aber ganz ehrlich Leute, es geht mir nur darum, wie man uns abserviert hat und dass Ikea solche Vorschriften für die Betreuung für Smarland hat, ist doch unmöglich. Ich war dann den Montag darauf bei der Behörde und habe meinen Perso verlängert, als ich davon erzählte, hat die Mitarbeiterin gelacht und nur mit dem Kopf geschüttelt.

02.01.2011 | 19:40
von 9419433 | Regelverstoß melden
Natürlich ist die Verweigerung unmöglich und die Unfreundlichkeit nicht zu akzeptieren - da bin ich ganz Ihrer Meinung.
Die zuständige Betreuerin war offenbar schlecht geschult/gelaunt und die Annahmebedingungen für Smarland sind die gleichen, wie bei der Kontoeröffnung bei der Kreditbank. : )

02.01.2011 | 19:44
von H. .. | Regelverstoß melden
Was ist denn an gültigem Personalausweis so unverständlich? Wenn eine EC Karte bis 31.12. gültig ist, dann funktioniert sie am 01.01. nicht mehr. Und wenn ein Ausweis seit fünf Tagen abgelaufen ist, dann ist er seit fünf Tagen ungültig. Und wenn bei IKEA eben nur gültige Personalausweise akzeptiert werden, dann ist das eben so.

Es gibt Regeln und wenn man gewisse Leistungen in Anspruch nehmen will, hat man diese Regeln zu befolgen.

Ab und zu mal auf den Ausweis schauen und rechtzeitig einen neuen beantragen. Weil SIE das vergessen haben, kam es überhaupt erst zu dieser Situation.

02.01.2011 | 20:06
von ReclaBoxler-6025540 | Regelverstoß melden
Das mag schon sein, aber solche Vorschriften für ein Möbelhaus finde ich etwas übertrieben. Bei anderen Möbelhäuser braucht man nur ein Anmeldeformular ausfüllen und dann bekommt man ein Telefon in die Hand gesteckt und die Sache hat sich erledigt. Manchmal hat man sein Perso nicht dabei und dann reicht schon der Führerschein.

02.01.2011 | 20:14
von ReclaBoxler-6025540 | Regelverstoß melden
Eine Kreditkarte hat ja wohl eine wichtigere Funktion als die Abnahmebedingungen von Smarland. Es ist eine angebotene Kundenleistung und diese so zu verwehren, ist etwas überzogen. Als Mitarbeiterin hätte ich die Kinder mit etwas zu malen vertröstet (davon hat IKEA ja viel) und mich in einem freundlicheren Ton der Mutter zugewandt und ihr erklärt, dass sie dafür leider nichts kann und die Vorschriften befolgen muss.

02.01.2011 | 22:50
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Es wird ein GÜLTIGER Personalausweis verlangt. Wenn er seit fünf Tagen abgelaufen ist, dann ist er nicht mehr gültig. So einfach ist das! Dabei ist es unerheblich, ob der Personalausweis einer staatlichen oder nicht-staatlichen Institution vorgelegt werden muss.

Und noch ein Wort zu den "Korrektoren": Dafür, dass die Beschwerdeführerin hier in der Immigration (wie Sie selber schreibt) lebt, kann man ja wohl die paar Rechtschreibfehler gutwillig übersehen. Ich habe hier in der RB schon weitaus schlimmere Klopper gesehen, und das wohlgemerkt von Leuten ohne Migrationshintergrund. Möchte mal diejenigen Deutschen sehen, die in alle Himmelsrichtungen auswandern und dann noch perfekt Englisch, Spanisch, Norwegisch oder was sonst noch sprechen.

~~#~~

02.01.2011 | 23:00
von ,,!,, | Regelverstoß melden
War ja klar. Der Herr Moralapostel und "H" sind natürlich wieder gleicher Meinung und natürlich ist die Beschwerde mal wieder so was von unberechtigt. Ich frage mich, ob es in eurer Kommentatoren Laufbahn eigentlich irgendeine Beschwerde gibt, an der ihr nichts auszusetzen habt. Gibt es irgendetwas, was für euch nachvollziehbar ist? Und wenn für euch sowieso jede Beschwerde und Forderung ungerechtfertigt ist, warum muss man dann immer seinen Senf dazugeben?

02.01.2011 | 23:38
von OLtras | Regelverstoß melden
Immer diese Begründungen mit "Migrationshintergrund". Langsam kann man es nicht mehr hören. Ihr wollt in unserer Gesellschaft leben, dann müsst ihr auch die Regeln einhalten. So einfach ist das.

02.01.2011 | 23:57
von Kinder Dieb | Regelverstoß melden
Ist die Sicherheit von Kindern nicht das Wichtigste? Weil jemand, ohne gültigen Perso fordert, die Sicherheitsbestimmungen aufzuheben, werden demnächst Kinder im Möbelhaus geklaut?

03.01.2011 | 00:05
von ReclaBoxler-8278402 | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr oder Frau Oltras,

ich lebe gerne in Deutschland und bin voll integriert und halte mich an Regeln. Ich möchte auch klar stellen, dass ich verärgert bin darüber, dass IKEA so strenge Vorschriften für Eltern hat, die ihre Kinder für eine kurze Zeit im Smarland abgeben wollen, um einen entspannten Einkauf zu tätigen. Es ist auch für die Kinder etwas tolles, wenn sie den langen Fußmarsch durch das IKEA Haus nicht mitmachen müssen und statt dessen sich für ihren Bedürfnisse ausgestatteten Bereich austoben und beschäftigen können. Wer schon mal mit Kindern bei Ikea war, weiß, wie anstrengen das Durchlaufen durchs Warenhaus sein kann.
Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass es nur an meinen Migrationshintergrund lag, sondern es auch daran gelegen haben könnte, dass ich mit vier Kindern da war. Die Mitarbeiterin hätte etwas freundlicher zu uns sein können, sonst wäre ich ganz sicher nicht so verärgert darüber gewesen. Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand auch so was erlebt?

03.01.2011 | 00:12
von ReclaBoxler-8278402 | Regelverstoß melden
Also, bitte, das ist ja etwas albern, es kann jeder, der einen gültigen Perso hat, bei IKEA ein Kind abgeben, ganz egal ob es das eigene ist oder nicht. Daher auch ein bereits entführtes Kind ist dort nicht sicher.
Außerdem soll er als Wiedererkennung dienen und wenn ich meine Kinder als Elternteil abgebe, bekomme ich einen Stempel mit Nummer und mein Kind die gleiche Nummer und dazu bekommt man noch ein Telefon.
Ich glaube, vor Kindesentführung soll das reichen. Sonst hat IKEA einen Mangel an qualifiziertem Personal. Meine Meinung.

03.01.2011 | 09:25
von ReclaBoxler-3335243 | Regelverstoß melden
Auch wenn es hier schon vielfach erwähnt wurde, schließe ich mich nochmals bereitwillig an:
1) Das Verhalten der Ikea-Mitarbeiterin war kleinlich und völlig daneben.
2) Ich kann das ewige "Migrationshintergrund"-Gelaber auch bald nicht mehr hören. Hat doch nichts damit zu tun. Manchmal benehmen sich Service-Kräfte einfach daneben. Deutscher oder Migrant ist da unwichtig!

05.01.2011 | 16:24
von Wer weiß Das schon | Regelverstoß melden
MEINEN SIE TATSÄCHLICH, NUR WEIL SIE BRAUNE AUGEN HABEN ,IST DAS PASSIERT! ICH WÄRE GANZ VORSICHTIG MIT SOLCHEN ANSCHULDIGEN. ABER IST JA KLAR, DASS IMMER DAS SELBE GESÜLZE KOMMT.

05.01.2011 | 22:07
von ReclaBoxler-6813740 | Regelverstoß melden
Wer weiß das schon, bitte lesen Sie mal die Kommentare, das ist keine Anschuldigung, nur meine Meinung über das, wie ich mich durch den Umgang der Mitarbeiterin gefühlt habe, nicht mehr und nicht weniger.

06.01.2011 | 10:52
von ReclaBoxler-2614179 | Regelverstoß melden
 spider monkey Wer weiß Das schon

In Bezug auf Rechtschreibung ist Dag Ihnen trotz ihrer braunen Augen überlegen. Vorsichtig muss sie mit Ihrer Anschuldigen trotzdem nicht sein, weil es sich lediglich um eine Vermutung handelt - um einmal bei Ihrem urigen Sprachgebrauch zu bleiben.

07.01.2011 | 01:52
von Tutnix Zursache | Regelverstoß melden
Klar, unmotivierte Mitarbeiter, die wohl Chaos und Arbeit mit drei sich kennenden Kindern verbunden haben. Ikea, ich fordere sie auf, sich zu diesem Vorfall zu melden und die Mitarbeiterin abzumahnen.

15.01.2011 | 20:30
von Dag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


27.01.2011 | 22:16
von ... | Regelverstoß melden
Also, dieses ewige "nur weil ich schwarz bin" kann ich auch nicht mehr hören. Allerdings ist das Verhalten von iKEA in jedem Fall total überzogen.
Viele Leute reisen sogar etliche Kilometer an und machen einen Tagesausflug daraus. Wenn dann wegen so einer Kleinigkeit alles ins Wasser fällt.
Aber okay, wer braucht denn heute schon glückliche Kunden? Gibt ja keine anderen Möbelhäuser...

30.01.2011 | 20:08
von Dag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist noch nicht gelöst.


20.02.2011 | 22:07
von Dag endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.


23.04.2011 | 18:56
von Sonnen Blume | Regelverstoß melden
Also bitte, das glaube ich jetzt nicht. Da regen Sie sich wirklich darüber auf, dass eine Frau, die gerade einen Haufen Kinder betreut, Ihnen kurz den Rücken zukehrt und Sie nicht direkt bedient? Zumal ihre Kollegin mit der Anmeldung eines anderen Kindes beschäftigt war? Irgendjemand muss wahrscheinlich auch mal nach den Kindern sehen, nehme ich mal so an. Wenn Ikea sagt, "deshalb nehmen wir jedes Kind nur bei Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses entgegen", dann kann die Mitarbeiterin am Smaland gar nichts anderes machen, als Ihre Kinder nicht anzunehmen. Alles andere DARF sie dann ganz einfach nicht. Oder wie würde Ihr Arbeitgeber es sehen, wenn Sie gegen seine Vorschriften verstießen? Der Frau deshalb Rassismus zu unterstellen, ist schlichtweg überzogen.

28.06.2011 | 23:40
von A. K. | Regelverstoß melden
Einen angemessenen Umgangston sollte man voraussetzen, aber so professionell sind nicht alle. Allerdings hatte ich in Oldenburg 2009 auch einen abgelaufenen Perso, als ich meine und das Kind einer Freundin abgeben wollte. Keine Chance, kein Diskutieren, die Kinder wurden nicht genommen. Dann wollte meine Freundin die Kinder "abgeben", zückt ihren Perso und was muss sie sehen? Auch vor kurzer Zeit abgelaufen. :-) Wir haben allerdings nur gelacht, weil wir die Situation witzig fanden, und haben uns einen netten Tag mit den Kids gemacht. Wir sind übrigens beide deutsch, blond und haben blaue Augen.

13.07.2011 | 12:12
von Melanie Triers | Regelverstoß melden
Ikea Mitarbeiter sind wirklich unmöglich, machen Sie sich keinen Kopf, passiert leider vielen.

13.07.2011 | 12:25
von N. Y. | Regelverstoß melden
Ihre Beschwerde ist auf jeden Fall berechtigt. Trotz abgelaufener Perso, hätte ikea die Kinder aufnehmen können. Wo bitte ist da das Problem? Ikeamitarbeiter typisch.

13.07.2011 | 12:30
von ReclaBoxler-2819219 | Regelverstoß melden
Ich wusste gar nicht, dass man gute Rechtschreibnoten haben muss, um sich zu beschweren. Das ist im Grunde das gleiche, wenn man sagt, wenn du kein deutsch kannst, darfst du wie das letzte behandelt werden und das ist gut so. Na, prost, Mahlzeit.

22.04.2012 | 20:36
von ReclaBoxler-4307281 | Regelverstoß melden

Endlich mal jemand, der seinen Mund aufmacht über Gegebenheiten, die gar nicht gehen. Ausführlich und ordentlich! - IKEA - so geht das nicht!



16.08.2014 | 11:07
von Annika Willmann | Regelverstoß melden
Guten Tag!

Hier spricht eine IKEA-Mitarbeiterin privat, welche selbst im Smaland arbeitet.

Erst einmal möchte ich betonen, dass die meisten Ikea-Mitarbeiter bestimmt nichts gegen eine Kinderbetreuung von Kindern mit Migrationshintergrund haben. Auch Familien mit vielen Kindern sind uns immer herzlich willkommen. Gerade auch, weil dies unsere größte Zielgruppe ist.
Erst gestern war bei uns eine Mutti mit 6! Kindern. Und alle ganz tolle Kids!

Hier aber auch ein paar Denkanstöße an alle Eltern, welche hier über die Mitarbeiter und die Vorschriften bei IKEA schimpfen:
Es geht um die Sicherheit IHRER Kinder!
Wir dürfen pro Mitarbeiter nur ein bestimmte Anzahl von Kindern aufnehmen. Benötigen auch eine entsprechende Schulung in Erster Hilfe für Kinder. Sollten wir verstoßen und es passiert nur einem Kind etwas, werden WIR dafür haftend gemacht. Und keiner will, dass nur einem Kind eine Schramme passiert.
Des weiteren haben wir unserer Aufsichtspflicht Sorge zu tragen. Wenn also eine Kollegin ein Kind entgegennimmt, hat die andere möglichst ihre Augen bei den restlichen Kindern. Das war wohl hier der Fall.
Kinder sind oftmals recht wild, gerade weil ihre Eltern nicht in Reichweite sind, schubsen, springen im Bällebad sehr nah nebeneinander hinein. Auch gibt es Altersunterschiede, da spielt ein gerade drei Jahre gewordenes Kind neben einem Kind kurz vor seinem 11 Geburtstag (vom 3 Geburtstag bis zum vollendeten 11 Lebensjahr darf im Smaland getobt werden). Da sind große Spielunterschiede! Und die Großen passen auch nicht immer auf die Kleinen auf. Da müssen wir oft regulierend eingreifen. Heißt aber auch, dass wir auf die Kinder schauen müssen!

Und jetzt zum eigentlichen Thema: Ein GÜLTIGER Personalausweis ist ebbend KEIN abgelaufener Ausweis. Natürlich sind 5 Tage keine lange Zeit und vielleicht ist es für Sie auch nicht verständlich, aber wo fängt es an und wo hört es auf. 1 Tag, 1 Monat, ein halbes Jahr.? Für uns ist ab dem Ablaufdatum Schluss! Denn was sagt man dem nächsten Kunden welcher dann wieder argumentiert es ist doch nur eine Woche? …
Wir behandeln ALLE! gleich!
Gestern hatte ich gleich 3 Eltern mit abgelaufenen Ausweisen. ALLE habe ich wegschicken müssen und bin dabei meist auf Unverständnis der Eltern gestoßen! Auch taten mir die Kinder leid, weil bei einem Mädchen die Tränen kullerten. Aber die Vorschriften bei Ikea sind streng und ich finde auch Zurecht! Denn ich will es noch einmal betonen: Es geht hier um die SICHERHEIT Ihrer Kinder!
Egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund!

Ich verstehe auch nicht warum es hier einen Gutschein geben sollte? Jeder ist für seine Ausweisdokumente selber verantwortlich. Und wurde dies verpasst, dann ist es bestimmt nicht Schuld der Ikea-Mitarbeiterin und sollte doch bitte auch keine Abmahnung wert sein. (wie hier auch schon geschrieben wurde) Sie hat sich nur an die Vorschriften gehalten, welche die Führung von Ikea an alle Ikea-Einrichtungshäuser ausgegeben hat.
Sollte sie sich nicht an diese halten, DANN droht der Mitarbeiterin eine Abmahnung! Und keiner will seinen Arbeitsplatz verlieren! Auch diese Frau hat vielleicht eine Familie (Kinder) für die sie sorgen muss. Schon mal daran gedacht?

Die meisten unserer Eltern haben für unsere Vorschriften Verständnis. Aber das ist leider nicht immer so. Wie andere Einrichtungshäuser das handhaben ist für uns nicht relevant, weil wir nicht dafür gerade stehen müssen, wenn dort etwas passiert. Jeder von uns hat auf Arbeit seine Vorgaben an die er sich halten muss.

Ich hoffe, dass hier vielleicht der Eine oder Andere einen Denkanstoß bekommt UND ein ernstes Gesicht einer Mitarbeiterin heißt auch nicht immer gleich, dass man die Person nicht mag, sondern kann auch andere Ursachen haben… Bitte nicht immer diesen Migrationshintergrund vorschieben, weil das wird langsam schon ganz schön nervig.

Bis zum nächsten mal im Smaland mit gültigen Ausweis :)

16.08.2014 | 11:09
von Annika Willmann | Regelverstoß melden
Kurze Korrektur: vollendetes 10 Lebensjahr ist hier richtig (nicht 11), somit ist am 11. Geburtstag Schluss.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken: