Durch DICKIE-TAMIYA Modellbau endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 550 Views | 03.01.2011 | 14:34 Uhr
geschrieben von Ihringer

DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG (Fürth)

Sinnlose nicht funktionelle Komponenten werden verkauft

Carson (DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG) bietet im Modellbau für ferngesteuerte Modelle das Brushless-Set Dragster Micro Artikel-Nummer: 500906006 an. Link: www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906006

Carson betont in seiner Beschreibung, für welche Modelle es beispielhaft sein soll. Unter anderem: speziell für den Einsatz in 1:18er und 1:16er Micro-RC-Fahrzeugen wie z. B. TAMIYA TamTech-Gear (Chassis GT-01 & GB-01) und CARSON-MODEL.

Hervorragend, genau das Richtige für mich! Zu Hause packe ich bestelltes Set aus und muss feststellen, dass der Motor aus dem Set unbrauchbar ist. Nein, der Motor ist in Ordnung, aber es fehlt ein notwendiges Ritzel. Tamiya empfiehlt ein Ritzel mit 16 Zähnen laut Bauanleitung. Im Tamiya Baukasten ist ein normaler Bürstenmotor mit Kunststoffritzel enthalten. Diese Ritzel passen aber nicht, da diese für einen Wellendurchmesser von 2 mm gedacht sind und werden aufgetrieben und nicht verschraubt. Der Carson Brushless Motor hat aber 1,8mm Wellendurchmesser, ohne abgeflachte Nut gemessen. Passenden Ritzel müssen mit einer Madenschraube befestigt werden. Da es ja ein "Verein" ist, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Tamiya in der Tuningliste für benannte Modelle auch diese Carson Brushless Kombination anbietet.

Ärgerlich, dass entsprechende Ritzel nicht bei dem Carson Brushless Set dabei ist. Noch viel, viel ärgerlicher ist aber die Tatsache, dass zwar passende Motorritzel auf der Carson Homepage aufgeführt, diese aber nicht mehr lieferbar sind. TTG-Zahnrad-Set "Speed" Artikel-Nummer: 500906068. Link: www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906068

Auch kein mir bekannter Händler hat so was in seinem Warenbestand. Ich habe mindestens zehn Fachhändler angefragt. Nur zum technischem Verständnis, weil es doch was fachlich spezielles ist: Nur Motorritzel mit einer Lochgröße von genau 1,8 mm ist verwendbar. Alles andere führt innerhalb kürzester Zeit zu einem technischem Defekt.

Die Macher von der Gruppe DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG wissen offenbar selber nicht, was in ihren Angeboten enthalten ist und einzelne Komponenten für den eigentlichen Verwendungszweck unbrauchbar ist.

Natürlich könnte ich auch alle wieder im Karton rein packen und dem Händler zusenden. Der bequeme Weg, sicher! Aber dann ändert sich an dem Umstand der Beschwerde nichts. Zumal ich das Gekaufte ja auch in dem Sinn gerne verwenden möchte.

Meine Forderung an DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG: Umgehend mir passende Motorritzel liefern, wie auf der Herstellerseite ausgewiesen

10.01.2011 | 16:25
von Ihringer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG hat es nicht nötig, sich zu dieser Beschwerde zu äußern.

24.01.2011 | 18:24
von Ihringer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DICKIE-TAMIYA Modellbau GmbH & Co. KG hat es nicht nötig, auf berechtigte Beschwerden sich zu melden. Hauptsache verkaufen, Support oder Kundenservice ist ein Wunschdenken!