1077 Views | 05.01.2011 | 11:59 Uhr

Media Markt (Ulm)

Kundentäuschung durch Lexmark-Vertreter

Im Dezember 2010 habe ich bei Mediamarkt einen Drucker kaufen wollen. Ich lief also durch die Gänge und bestaunte die viel sagenden Beschreibungsschilder, als ein netter älterer Herr auf mich zukam und mir helfen wollte.

Als ich ihm sagte, dass ich auf der Suche nach einem, wenn möglich Canon, Drucker sei, lenkte dieser recht schnell von Canon ab und verkaufte mir einen Lexmark. Ich fragte ihn, ob Lexmarkdrucker mittlerweile auch mit Nicht-Originaltinte zu betreiben sind, so wie z. B. die Canondrucker, da ich keine Profiqualität beim Drucken brauchen. Er meinte, dass man wie für alle anderen Drucker auch für diesen Drucker günstige Tinte bekommen könnte, was mich dazu bewegte, von Canon zu Lexmark überzulaufen und den Drucker zu kaufen.

Alles Lüge! Erstens gibt es für den Interact S605 auch im Internet nicht wirklich günstige Tinte, zweitens erwies sich der Berater als ein Lexmarkvertreter und nicht als MediaMarkt Mitarbeiter. Der Berater, obwohl er ein Namensschild o. Ä. hätte tragen müssen, hatte es geschafft, sozusagen anonym, mir einen Lexmark aufzuschwatzen, anstatt mir eine neutrale Beratung zu geben. Dies stellte sich natürlich alles erst heraus, nachdem der Drucker zum ersten Mal lief und ich mich erst dann beim Verkaufsleiter in Ulm beschwerte. Natürlich ohne Erfolg.

Tipp an alle erfahrenen und nicht erfahrenen Käufer: Schaut genau darauf, wer Euch berät! Nie sofort kaufen!

Meine Forderung an Media Markt: Rücknahme des Geräts auf Grund nicht neutraler Beratung und Kundentäuschung

05.01.2011 | 14:43
von Chris | Regelverstoß melden
Dem Tipp für unerfahrene Käufer kann ich nur zustimmen!

Ich habe die Multimedia-Abteilung in Ulm auch in schlechter Erinnerung. Habe da einmal nachgefragt, ob es ein Kabel oder einen Konverter gibt, der meinen Rechner (mit VGA Ausgang) an meinen alten Röhrenfernseher verbinden kann. Ich hatte auch Fotos von den Computerausgängen dabei.
Die Antwort war ein ganz klares NEIN. So etwas ist technisch nicht möglich. Da solle ich mir doch bitte einen Multimedia Receiver kaufen. Oder gleich einen neuen digitalen Flatscreen Fernseher, denn dafür besitzt mein Rechner schon die Ausgänge. Aber einen Konverter gibt es nicht.
Ich habe dem Verkäufer nicht getraut und bin wieder nach Hause gegangen. Dann habe ich im Internet etwas gesucht und mir dann einen Konverter für 15,- € gekauft. Hat super funktioniert.

Mein Fazit: Nur noch etwas im Mediamarkt (Ulm) kaufen, wenn ich genau weiß, was ich benötige. Information dann doch lieber im Internet.

Schade, dass man den Aussagen nicht mehr trauen kann.
Hoffe, sie zeigen sich irgendwie kulant wegen Ihres Druckers. Befürchte aber, sie werden sich nicht einmal melden.

07.01.2011 | 20:15
von ReclaBoxler-2819113 | Regelverstoß melden
Etwas ähnliches ist mir auch bei Media Markt passiert: ich wollte mir einen neuen Ohrhörer für meinen iPod kaufen und wurde von einer Verkäuferin angesprochen. Ich war erst froh, beraten zu werden, denn das Angebot an Ohrhörern ist ja doch sehr unübersichtlich. Ich wurde nur stutzig, wie sie mir partout einen von sennheiser verkaufen wollte und auf andere Firmen gar nicht eingehen wollte, als ich sie danach fragte. Ich fühlte mich in die Ecke gedrängt und habe dankend abgelehnt. Ich möchte als Kunde unabhängig beraten werden, deshalb gehe ich doch vor Ort in den Laden und bestelle nicht per Internet.