2021 Views | 11.01.2011 | 17:52 Uhr
geschrieben von Hans Battke

AUDI AG (Ingolstadt)

Bei AUDI Lieferzeiten wie einst beim Trabant?

Es begab sich, dass ich im Spätsommer des Jahres 2010 einen Audi-Händler in Dortmund besuchte. Der Verkäufer dort gab mir eine Lieferzeit für mein konfiguriertes Fahrzeug von ca. zwölf Wochen an. Nach einer Sondierungs- und Entscheidungsphase wurde Ende September/Anfang Oktober die offizielle Bestellung ausgelöst.

Als "unverbindlichen Liefertermin" wurde hier der Februar 2011 genannt. Auf meine Nachfrage hin, inwiefern das ganze ein Versehen sei, versprach man, sich nach allen Regeln der Kunst für einen früheren Liefertermin einzusetzen - vielleicht klappt es dann schon Weihnachten.

Bis heute konnten weder der Händler (dem ich in dieser Hinsicht Glauben schenke) noch ich selbst in irgendeiner Form einen verbindlichen Termin in Erfahrung bringen. Nach über drei Monaten Bestellvorlauf mutet das doch eher "speziell" an, zumal die Lieferung für Februar in Aussicht gestellt wurde.

Die letzte Auskunft (unverbindlich) war dann, dass es wahrscheinlich Mitte März werden solle (ich hatte ja auch erst vor zwei Wochen gefragt, als mir Ende-Februar - ebenfalls inakzeptabel - mitgeteilt wurde).

Da die Audi AG offensichtlich selbst nicht gemäß der eigenen Automobil-Normen (deren Einhaltung von jedem Just-In-Time-Lieferanten zu 100% mit Konventionalstrafen belegt wird) Liefertermine abgeben kann, stelle ich mir schon nicht mehr die Frage, wo ich beim nächsten Mal bzw. auch für meine Mitarbeiter die Fahrzeuge bestellen werde.

Ich stelle mir eher die Frage, ob ich bereits jetzt für meinen dreijährigen Sohn das bestellte Modell vorsehen lassen sollte, um mich für die Zwischenzeit bei einer anderen Marke zu bedienen.

Meine Forderung an AUDI AG: Das Auto steht am 14. Februar bereit.

11.01.2011 | 18:09
Seien Sie doch nicht so hartherzig und gönnen Audi den 29. Februar als Liefertermin - dann ist Ihr Sohn schon vier Jahre alt und kann sich vielleicht schon des neuen Autos besser erfreuen.

Ich hoffe, Sie können Scherz ab - die Sache ist schon traurig genug, aber wiederum nichts außer gewöhnliches.

11.01.2011 | 18:27
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans Battke: So traurig es ist, aber Sie sind ein Gefangener des Systems, das da heißt Exportnation!

Den Chinesen geht's gut und die wollen sich jetzt an deutschen Autos erfreuen, nachdem sie so lange darben mussten. Auch die Amerikaner kommen nach dem langsamen Abklingen ihrer selbst verursachten Rezession wieder auf den Geschmack.

Da müssen die paar Inlandsbestellungen halt nach hinten rücken. Wen kümmert's?

Traurig, aber wahr!

~~#~~

15.01.2011 | 20:37
von Das Auge | Regelverstoß melden
 spider monkey Hansja, genau so sehe ich das auch. Wenn man zwanzig Audis bestellen würde, stünden die bestimmt drei Tage später bei einem vor der Haustür. Vollgetankt! : -)
Aber Kopf hoch, gut Ding will Weile haben.

16.01.2011 | 18:54
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Ein 30 Jahre alter Trabant fährt auch heute noch ohne große Wartungskosten, also seien Sie froh, dass der Müll nicht geliefert wird.

25.01.2011 | 12:42
von Hans Battke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Spannend ist, dass ich bis heute keine Informationen bekommen kann - trotz Zusagen und mehrfacher mündlicher bzw. schriftlicher Aufforderung...

16.02.2011 | 16:04
von Hans Battke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer ist man nicht in der Lage, mir einen verbindlichen Liefertermin zu nennen - wir befinden uns immerhin im sechsten Monat nach der Bestellung...

09.03.2011 | 19:32
von Hans Battke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch... Und noch immer gibt es keinen Liefertermin trotz vorübergehender Kostenloslösung.

16.04.2011 | 17:46
von H. Wanderer | Regelverstoß melden
Meinen Sie nicht, dass Sie da der Händler nach Strich und Faden veräppelt? Da Audi inzwischen von den ganzen BMW-Kunden entdeckt wurde, die von neuen BMW-Hässlichkeit abgeschreckt nun das Audi-Image zerstören, wäre es aber nicht weiter verwunderlich, wenn denen ein bissel die Autos ausgehen. Ansonsten hat mein Vorredner recht - Audi ist 10x beliebter im Ausland als BMW.

Mal ehrlich, ich frage mich, was außer der Wertstabilität an einem Auto noch so erstrebenswert sein soll, dass man Ihnen offenbar nicht liefern will und wenn dann nur aus Gnade vielleicht nach Monaten, wenn alle anderen einen bekommen haben und dann noch einer übrig ist.

An der mangelnden Antwort können Sie ja wohl eindeutig ablesen, was Sie da als Kunde wert sind - absolut gar nichts und Sie armer Tropf rennen denen auch noch hinterher und sehen jetzt reichlich bescheuert dabei aus. Das würde ich mir nicht gefallen lassen!

Außerdem sieht man dank der dämlichen Front-LED-Ketten damit immer aus, als ob man zum Tuntenball unterwegs ist. Ist das die Mühe wert? Treue Kunden wie Sie kann man sich nur wünschen, entwerten Sie das nicht, indem Sie sich von einer Firma der Lächerlichkeit preisgeben lassen.