Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 250 Views | 18.01.2011 | 14:06 Uhr
geschrieben von Franz Kratz

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Jahresabrechnung seit Oktober überfällig

Seit 1.10.2009 habe ich einen Stromvertrag mit TelDaFax und leider einen Tarif gewählt, bei dem ich zwar einen sehr günstigen Preis habe, aber den gesamten Strom ein Jahr im Voraus bezahlen musste. Am 30.09.2010 ist das erste Jahr abgelaufen, und seitdem warte ich vergeblich auf eine Abrechnung.

Ende September kam zunächst die Ankündigung, dass ich demnächst aufgefordert werde, die Zählerstände mitzuteilen. Wochenlang passierte dann nichts. Auf meine mehrmaligen Beschwerden per Mail hin wurde ich immer wieder vertröstet. Zunächst erhält man auf eine solche Mail eine Eingangsbestätigung mit der Bitte um Geduld, nach einiger Zeit eine Zwischennachricht mit der Bitte um Geduld usw.

Der Grund für die Hinhaltetaktik dürfte aber sein, dass ich wegen des geringeren Verbrauchs und durch einen Bonus eine höhere Erstattung erwarten kann. Der geringe Verbrauch ist TelDaFax bekannt, aus einer Zählerstandmitteilung im August an den örtlichen Stromversorger eon.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Unverzügliche Abrechnung des Stromverbrauchs und Erstattung der Überzahlung

25.01.2011 | 15:42
von Franz Kratz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

01.02.2011 | 16:15
von Franz Kratz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 26.1. hat sich zwar ein Herr Y. vom "Customer Care" von TelDaFax per Mail gemeldet und eine zeitnahe Bearbeitung angekündigt, nachdem er die Fachabteilung auf die Dringlichkeit hingewiesen habe. Viel Einfluss scheint er aber nicht zu haben, da ich nach wie vor nichts von TelDaFax gehört habe.

03.02.2011 | 19:58
von Jens Schneider | Regelverstoß melden
Der Herr Y. ist bzw. war wohl der Einzige, der auf Mails geantwortet hat; mittlerweile meldet aber auch er sich nicht mehr.

Mir ging es beim Strom ähnlich; habe heute überraschend meine Jahresrechnung erhalten; scheinbar hat hier jemand gelesen, da ich auch eine Meldung hier eröffnet habe.

Notfalls einen Anwalt nehmen, wenn es um viel Geld geht.
Habe ich im letzten Jahr bei meinem Gasvertrag auch machen müssen, nachdem ich acht Monate auf eine Rechnung warten durfte.
Dann ging alles relativ flott.

Ich drück die Daumen.

04.02.2011 | 08:48
von Franz Kratz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern am 3.2. habe ich eine Abrechnung erhalten. Gelöst ist die Beschwerde aber schon deshalb nicht, weil TeDaFax das Guthaben von 247 € nicht erstatten will, sondern "mit künftigen Abschlägen verrechnen" und auch eine Sonderprämie von 200 € nicht angerechnet hat.

25.02.2011 | 08:53
von Franz Kratz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich mich darüber beschwert hatte, dass das Guthaben von 247 € nicht erstattet wird, kam am 7.2. eine Mail, dass ich "in Kürze einen Zahlungseingang feststellen" könne. Am 18.2. habe ich nochmals nachgefragt und mit Mail vom 22.2. nochmals eine baldige Erstattung des Guthabens versprochen bekommen. Das Geld ist aber bis heute (25.2.) noch nicht gekommen, TelDaFax hat offensichtlich nach der Affäre mit Energie AssetNetWork ganz erhebliche Zahlungsprobleme. Ich werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen.

28.02.2011 | 16:28
von A. Müller | Regelverstoß melden
Es hilft bei Teldafax anscheinend nur ein Anwalt. Ich bin nun auch soweit und haben am 3.3.2011 einen Termin beim Anwalt (gerichtliches Mahnverfahren).
Siehe auch: de.reclabox.com/beschwerde/37213-teldafax-troisdorf-erwarte-rueckzahlung

18.03.2011 | 09:56
von Franz Kratz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben wurde mir noch immer nicht ausbezahlt, obwohl mir das seit Anfang Februar (!) schon mehrfach zugesichert wurde. Nachdem eine letzte Frist, die ich TelDaFax gesetzt hatte, vor einer Woche verstrichen ist, habe ich mit Unterstützung meiner Rechtsschutzversicherung gestern einen Rechtsanwalt mit dem gerichtlichen Mahnverfahren beauftragt.

07.04.2011 | 09:42
von Franz Kratz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Übergabe der Sache an einen Anwalt hat dieser schriftlich einen Mahnbescheid angekündigt und nochmals eine kurze Frist gesetzt. TelDaFax hat dann das Geld heute 7.4. überwiesen und auch den Anwalt bezahlt.