Durch Kaufland gelöste Beschwerde. | 2608 Views | 19.01.2011 | 16:32 Uhr
geschrieben von Norbert Koch

Kaufland (Hamburg)

Keine Reaktion auf Beschwerde

Ich ging sehr gern ins "Kaufland" einkaufen. Die Betonung liegt auf -GING-!

Am Montag betrat ich gegen 9 Uhr das Kaufland in Neugraben/Fischbek. Ich wollte nur ein paar Kleinigkeiten kaufen. Als erstes wollte ich Mischsalat. Dieses Regal war vollkommen ausgeräumt. Also selbst einen Salat herstellen und einen frischen Salat "Eichblatt rot" in den Einkaufswagen. Zum Glück bemerkte die Kassiererin dann, das dieser total innen drin verfault und vergammelt war. Einen neuen Salat gesucht, fast überall das selbe vergammelte und verfaulte im Regal.

Ich lief zum Teeregal, dort gähnende Leere. Frustriert zum Wurststand, ebenfalls Selbstbedienung, ebenso gähnende Leere, das selbe Spiel beim Käse in der Selbstbedienung. Leere, Leere und noch mal Leere! Was ich jedoch bemerkte, in den verschiedenen mit Gängen viele Mitarbeiter und Bedienstete des Kaufland bei eifrigen (bestimmt nicht dienstlichen) Gesprächen.

Also, schnell an die Kasse und in ein anderes Geschäft, um den Großteil noch einzuholen, fünf Kassen geöffnet, Wartezeit über 10 Minuten ("Wenn Sie über 5 Minuten warten müssen und es sind nicht alle Kassen geöffnet, bekommen Sie 2,50 EURO"). Als ich darauf hin die Kassiererin ansprach, nur ein müdes Lächeln.

Darauf hin schrieb ich an den Kundenservice vom Kaufland mittlerweile vier E-Mails mit der Bitte um eine Stellungnahme. Aber scheinbar ist dieser Service genau so miserabel wie das Angebot des Kauflandes in Neugraben/Fischbek

Meine Forderung an Kaufland: Eine Antwort hier in der RECLABOX

19.01.2011 | 18:44
 spider monkey Norbert Koch:
Und jetzt zu unserer Sendung "NACHGEFRAGT":

1.) Mit dem selbst zusammengestellten Salat plus Salat "Eichblatt rot" zur Kasse gegangen. Wollten Sie nicht noch mehr einkaufen? Warum bemerkt die Kassiererin, dass der Salat vergammelt ist, und nicht Sie?

2.) Danach fällt Ihnen offenbar ein, dass Sie neben Salat ja noch mehr einkaufen wollten, nämlich Tee, Wurst und Käse. Also wieder zurück. Aber außer ein paar Mitarbeitern, die miteinander klönten, nichts als gähnende Leere. Warum haben Sie die Mitarbeiter nicht bezüglich dieser Mißstände befragt?

3.) Dann sind Sie ja doch noch fündig geworden und gingen zur Kasse und mussten dort 10 Minuten warten, obwohl Sie ab fünf Minuten mit einem Obolus (2,50 EUR) rechnen durften, dieser Ihnen aber vorenthalten wurde. Warum haben Sie daraufhin nicht den Filialleiter verlangt, um die Probleme an Ort und Stelle zur Sprache zu bringen?

Fazit: Treten Störungen -welcher Art auch immer- auf, dann wird ein harmloser Einkauf offenbar zu einem Riesenproblem. Übrigens interessante Parallele zu ähnlichen Problemen Marke 'Schimmelkäse'. Anstatt einer Klärung vor Ort wird dann eine Beschwerde aus dem warmen Stübchen an der RB gepostet.

Wundern Sie sich bitte nicht, wenn auch hier niemand von KAUFLAND antwortet!

Brrrrrrrrrrrrrr, #-{

19.01.2011 | 19:04
von Nadi | Regelverstoß melden
Ist halt jetzt wie in der DDR: "Gibts nich, hamm wa nich."

19.01.2011 | 21:00
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Sorry, war nicht so gemeint, natürlich haben Sie vollkommen Recht - so etwas darf einfach nicht sein.

19.01.2011 | 22:25
Ich kann dem Moralapostel hier nur zustimmen. Ein normaler Einkauf mutiert zu einem Riesenproblem. Außerdem sehr zerfahren im Ablauf.

Da frage ich mich nur, was macht Herr Koch, wenn mal ein wirkliches Problem auf ihn zukommt?

20.01.2011 | 09:03
von Rex | Regelverstoß melden
Ich gehe davon aus, dass diese Beschwerde ziemlich übertrieben wurde. So wie hier beschrieben, hätten sämtliche Regale des Supermarktes leer gewesen sein müssen. Nun wahrscheinlich war gerade die eine Käsesorte von den 35 angebotenen Sorten nicht mehr da. Frischer Salat kann auch schon mal je nach Uhrzeit nicht mehr verfügbar sein. Das ist bei Frischware nun mal so.

Wer solche Beschwerden verfasst, hat echt keine wahren Probleme im Leben. Mensch, wir haben in Deutschland an jeder Straßenecke irgendeinen Supermarkt (oft auch gleich mehrere unter einem Dach).
Wer da immer noch nicht mit klarkommt, ist ziemlich unflexibel!

20.01.2011 | 10:26
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
Nach genauer Prüfung der Umstände ziehe ich mein Sorry wieder zurück. Insbesondere der nicht nachvollziehbare chronologische Ablauf der Ereignisse lassen vermuten, dass sich der Beschwerdeführer hier etwas aus den Fingern gesaugt hat.

Außerdem hat er auch noch kein Statement zu meinen Fragen abgegeben, was meine oben gemachte Feststellung nur bestätigt.

~~#~~

20.01.2011 | 10:55
 spider monkey Moralapostel. Wer Ihnen antwortet, dem fehlen auch ein paar Windungen im Kopf - wie mir.

27.01.2011 | 07:44
von Norbert Koch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.02.2011 | 12:08
von Norbert Koch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe vom "Kaufland" einen ausführlichen Brief erhalten, sowie einen Warengutschein. Man teilte mir mit, dass mit den zuständigen Mitarbeitern gesprochen wurde, und man versprach "Besserung".

20.05.2011 | 18:58
von Moni | Regelverstoß melden
Ich stand auch schon des öfteren um die zehn Minuten an unserer Kaufland Filiale. Den Gutschein rückte die Kundeninformation aber immer anständig raus.

30.05.2011 | 12:52
von Stefan Riesenmüller | Regelverstoß melden
Ich habe bei Kaufland auch einmal knapp eine Viertelstunde an der Kasse gestanden und mir wurden die 2,50€ verweigert am Infostand mit der Begründung, an allen anderen Kassen wars unter 5 Minuten gewesen. Das war natürlich nur eine Ausrede und eine Beschwerde per E-Mail hat eine Entschuldigung und einen 7,50€-Gutschein gebracht. Es geht mir nicht um 2,50€ oder um 7,50€ oder um 10 Minuten Wartezeit, sondern um Ehrlichkeit: Wer die Kunden mit solchen Versprechen lockt, der soll sie auch einhalten.