Durch centerra Immobilienservice gelöste Beschwerde. | 2049 Views | 23.01.2011 | 20:18 Uhr
geschrieben von Jeannette Steffen

centerra Immobilienservice GmbH (Berlin)

Mietvertragsänderung

Im Dezember zog ich in die Wohnung zu meinem Freund.

Da wir alles richtig machen wollten, erkundigte sich mein Freund bei seiner Verwaltung (centerra), was für Möglichkeiten es gibt, um offiziell in die Wohnung einziehen zu können. Wir entschieden uns für einen Eintrag als Hauptmieter. Alle dazu benötigten Unterlagen sandten wir Ende November 2010 zu centerra.

Es gab eine Reaktion darauf: Man wollte sich so schnell wie möglich darum kümmern.

Man kümmerte sich gar nicht.

Ich rief zweimal an, und jedes mal wollte man den dafür zuständigen Mitarbeiter eine Information zu kommen lassen.

Obwohl Centerra Internet, Telefon und Fax besitzt, gibt es scheinbar sehr lange Wege, die nicht überbrückbar sind.

Bis heute, 23.01.2011, habe wir keine Information von centerra.

Meine Forderung an centerra Immobilienservice GmbH: Mietvertragsänderung-Eintrag als Hauptmieter

31.01.2011 | 12:03
Firmen-Antwort von: centerra Immobilienservice GmbH
Abteilung: Immobilien Management

Sehr geehrte Frau Steffen,

leider können wir Ihre Beschwerde über diese Plattform nicht beantworten/bearbeiten, da die Mieter ReferenzNr. nicht genannt wurde.

Vielleicht nur soviel, gerade in den Wintermonaten sind wir als Immobilienmanagement sehr gefordert.
Mieter haben witterungsbedinge Probleme, die wir mit höchster Priorität lösen müssen und leider macht die Erkältungswelle auch bei unseren Mitarbeitern nicht halt.
Demzufolge können manche Aufgaben leider erst entsprechend später abgearbeitet werden. Dies bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Wir möchten Sie nun bitten, hier Ihre Mieter ReferenzNr. zu posten, damit wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern können.

mfg
centerra Immobilienservice GmbH

25.01.2011 | 19:42
von Jeannette Steffen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es ist alles noch offen.

Keine Mitteilung, kein Eintrag.

26.01.2011 | 11:54
von Enrico Köhler | Regelverstoß melden
Hallo, das ist typisch centerra. Ich habe selbst bis jetzt in einer Wohnung von centerra gelebt und habe solche Erfahrungen gemacht. Von nicht ausgezahltem Guthaben einer Jahresendabrechnung wegen Insolvenz, über die diesjährige Endabrechnung, die vollkommen falsch ist, und es noch keine Rückmeldungen auf die Beschwerde gibt.

Des weiteren eine verbummelte Kündigung für die Wohnung und kein Kontakt bei Beschwerden. Keine zukommende Mieterauskunft ect.

Wegen diesen ganzen Sachen habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen, die Wohnung endgültig zu verlassen, und bin umgezogen.

Centerra, dazu sag ich nur, nie wieder bei denen wohnen.

29.01.2011 | 08:35
von Jeannette Steffen | Regelverstoß melden
Hallo,

mein Freund hatte erzählt, dass sie früher einen anderen Verwalter hatten und da hat alles funktioniert. Jetzt läuft nichts mehr.

Ich denke, es ist erstmals wichtig, dass das öffentlich gemacht wird, denn das kann nicht sein.

Dank Recla-Box habe ich schon zweimal Erfolg gehabt und nun hoffe ich auf einen dritten.

J. Steffen

29.01.2011 | 08:37
von Jeannette Steffen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Centerra meldet sich nicht.

Da heißt es, also weiter warten... Manch einer benötigt halt mehr Zeit.

31.01.2011 | 17:32
von Jeannette Steffen | Regelverstoß melden
Hallo,

die Referenz Nr. M14POT002V0015

Auf ein schnelles Ende,

J. Steffen

03.02.2011 | 20:05
von Jeannette Steffen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf Nachricht von Centerra.

10.02.2011 | 20:25
Noch immer nicht gelöst.
Ich hatte gehofft, nachdem sich Centerra hier gemeldet hat, dass es voran geht. Leider arbeiten sie so, wie sie es schon in der Vergangenheit getan haben.

25.02.2011 | 09:20
von Jeannette Steffen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

14.03.2011 | 19:55
von Ziemlich Enttäuscht! | Regelverstoß melden
 spider monkey Enrico Köhler: Dadurch dass ich ebenfalls erhebliche Probleme mit der centerra habe, und das schon ab Beginn des Mietverhältnisses, aufgrund erheblicher Mängel der Wohnung, wo ich dachte, dass sie anstandslos beseitigt werden, bin ich gar nicht erst in besagte Räumlichkeiten eingezogen und habe versucht, noch vor Beginn des Mietverhältnisses einen Rücktritt vom Vertrag durchzubekommen. Vom Mieterschutzbund habe ich erfahren, dass es kein Rücktrittrecht gibt, bei Mietverträgen. Über Dritte wurde mir mitgeteilt, nach angeblicher Prüfung meines Schreibens, dass ich damit tatsächlich nicht durchgekommen wäre. Schriftlich habe ich das allerdings von der Centerra nicht bekommen.
Von der Centerra kam noch nicht mal eine Rückmeldung für Lösungsvorschläge für die Beseitigung der Mängel, ganz davon zu schweigen, dass die Behebung durchgeführt wird.
Über die Dritten, die allerdings besagte Wohnung weiterhin im Internet anpreisen, mit ganz anderen Bildern der Räumlichkeiten, die mit dem jetzigen Zustand gar nicht mehr zu vergleichen sind, wurde mir nur empfohlen, ich solle mir nen Nachmieter suchen, das wäre die einzige Möglichkeit, um aus dem MV herauszukommen. Das grenzt doch schon an arglistiger Täuschung auch anderen gegenüber.
Der MV ist ein einziger Knebelvertrag mit Kündigungsausschluss und die gesamte Angelegenheit ist eine richtig verfahrene Kiste.
Zudem musste auch erst die Mietkaution an ein recht unbekanntes Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg überwiesen werden, sonst würden die Schlüssel nicht ausgehändigt, was zusätzliche Kosten verursachen würde. Mietkautionen werden doch normalerweise in einem Sparbuch angelegt? Warum ist das bei Centerra nicht so? Hier hat man nur einen Kontoauszug als Nachweis, der bei Übergabe eingesehen werden musste.
Das Kuriose, ich wollte einen Ansprechpartner von da, wo ich die Kaution überwies (Einzelüberweisung - lässt sich nicht zurück buchen) und dachte mir, die müssen doch in Deutschland eine Zweigstelle haben. Machte mich im Internet kundig und war geschockt. Die "Zweigstelle", hier bewusst in Anführungsstrichen, hat die gleiche Adresse, wo an mich die Wohnung vermietet wurde. Aus diesem Grund weiß ich genau, dass es da dieses Unternehmen nicht gibt.
Meine Frage an dich: Hast du einfach so die Wohnung verlassen? Was ist mit deinen Schlüsseln passiert, wo abgegeben?
Weiß halt auch nicht mehr weiter! Andere Wohnungsangebote von seriöseren Firmen (keine Makler) bereits eingeholt. Ob ich jetzt aber einfach so einen anderen MV unterschreiben kann, ist allerdings fraglich.
Andererseits reagiert ja keiner bei Centerra und einem selbst rennt nach allen Richtungen die Zeit davon. Reinster Nervenkrieg!

07.08.2011 | 01:45
von Mrs. XXXX | Regelverstoß melden
 spider monkey Britta: Davon würde ich auch jedem abraten! Zu spät ist es leider nur für diejenigen, die entweder durch häufigen Vermieterwechsel letztendlich besagte Firma als Vermieter haben oder aber durch sogenannte "Dritte", die sich darstellen, als wenn sie die Vermieter wären (dabei aber nur die Vermittler sind), an die Centerra/CitCor nichtsahnend geraten. Spätestens nach Unterschreibung eines Mietvertrages merkt ein Mietinteressent, das man das hätte lieber sein gelassen. Konkludente Handlungen der Firma zum Nachteil des Mieters, ja, sogar Schädigung, auch finanzieller Hinsicht, stehen hier scheinbar an der Tagesordnung! Als Arbeitnehmer hätte ich es dort wahrscheinlich keine Sekunde ausgehalten. Ich bin nicht dafür gemacht, ahnungslose Mieter "taktvoll" zu veräppeln.

Centerra Immobilienservice: Offene Kaution und Nebenkostenerstattung
Centerra Immobilienservice: Reparaturen seit August 2011