Durch RWE gelöste Beschwerde. | 1395 Views | 25.01.2011 | 12:37 Uhr
geschrieben von BR. O.

RWE AG (Essen)

RWE, ein satter, schlafender Riese?

Bestell-/Kundennummer: 291962

Bei einem Strompreisvergleich im Internet war die RWE Vertriebs AG zu meiner Überraschung der günstigste Anbieter (ohne Bonuseinrechnung). Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Billiganbietern habe ich im Online-Portal der RWE ("Willkommen beim Kundenservice") am 18.12.2010 angefragt, wann voraussichtlich die nächste Strompreiserhöhung kommt. Am selben Tag erhielt ich eine systemgenerierte E-Mail ("Ihr Anliegen wird umgehend bearbeitet"), auf die bis heute keine Reaktion erfolgte.

Da ich den Anbieter fristgerecht wechseln wollte, erteilte ich RWE am 27.12.2010 per Formular den Stromlieferauftrag einschl. Kündigung des alten Anbieters (Zählernummer 291962). Bis heute - vier Wochen später - keinerlei Reaktion auf meinen Auftrag, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Um fristgemäß aus dem alten Vertrag aussteigen zu können, stellte ich RWE am 18.01.2011 im Online-Kundenportal die Frage nach dem Bearbeitungsstand. Daraufhin wieder eine System-E-Mail ("Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden"). Bis heute ebenfalls keine weitere Reaktion.

Für diese Untätigkeit seitens RWE habe ich folgende Erklärungen:
a) Bei RWE Vertrieb schläft ein Mitarbeiter (m. E. eher unwahrscheinlich, da für Anfragen und Aufträge sicher verschiedene Mitarbeiter zuständig sind).
b) Bei RWE Vertrieb ruhen mehrere Mitarbeiter, möglicherweise Abteilungen.
c) RWE Vertrieb ist total überlastet.
d) Bei RWE Vertrieb ist man generell kaum interessiert an solchen Kleingeschäften, vielmehr nur an einer glänzenden Hülle (z. B. starker Internetauftritt mit 1a Kundenportal). Für a wäre die Abteilungsleitung, für b+c der Vertriebsvorstand und für d der Konzernvorstand zuständig.

Nach über fünf Wochen sinnlosen Wartens stehe ich nun leider vor einer Vertragsverlängerung beim alten Anbieter. Der von der Politik zur Erhöhung des Wettbewerbs propagierte Anbieterwechsel scheitert in der Praxis. Anbieter wie TeldaFax und Flexstrom kommen für mich nicht mehr in Frage, sogar ein angesehener Großkonzern tritt offenkundig unseriös auf.

Meine Forderung an RWE AG: Antwort auf meinen Antrag und meine Anfragen

25.01.2011 | 19:04
von Reclaboxer-abc | Regelverstoß melden
Ist mir auch schon bei RWE passiert, dass ich auf meine online-Frage keine Antwort bekam. Das ist im Übrigen der Trend bei solchen sogenannten Kunden-Portalen. Die reinste Alibi-Funktion!

26.01.2011 | 11:05
Das kann ich nur bestätigen, die Großen sind so satt, da fällt das Problem des kleinen dummen Kunden von irgendwo nicht ins Gewicht und somit kümmert es keinen bei den Gr0ßen. Armes Deutschland, aber die Politik geht als großes Beispiel voran und die dämlichen Lemminge blind hinterher. Ich, für meine Person, drohe schon in der zweiten Anfrage generell mit Veröffentlichung sowie Anwalt. Klappt fast immer, auch wenn es kein gutes Licht auf mich wirft, aber es ist leider der effektivste Weg in unserer Konsumlandschaft. Als Kunde bist du der letzte Depp und sobald du gezahlt hast, will dich niemand mehr kennen!

27.01.2011 | 09:32
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
Warum haben Sie nicht einfach bei der KOSTENLOSEN (0800er Nummer) Hotline angerufen?

www.rwe.de/web/cms/selectlink/de/326418/kontakt

27.01.2011 | 11:07
von B.-R. O. | Regelverstoß melden
Lieber Der Klabautermann, dies habe ich bereits in der ersten Januarwoche getan. Man gab mir unverbindlich und ohne konkreten Bezug zu meinem Auftrag die Antwort, dass solche Aufträge in der Regel zügig bearbeitet würden. Mit dieser Antwort war ich zunächst zufrieden. Welches kostenlose RWE-Medium ich jetzt nutze (ob offizielles RWE-Portal oder 0800-Nr.), ist meine Entscheidung. Ich bevorzuge als Antwort etwas schriftliches, da liege ich wohl nicht allein. Mich zu beschweren, wäre Anfang Januar verfrüht gewesen. Dass ich dies nach fast 6wöchigem Schweigen von RWE nun über das Verbraucherforum ReclaBox tue, ist die richtige Entscheidung, auch wenn es schwer ist, eine Beschwerde gegen einen Großkonzern mit rd. 70.000 Mitarbeitern öffentlich zu äußern. Dass ich dabei Gegenwind bekomme, ist einkalkuliert.

27.01.2011 | 21:37
von Der Klabautermann | Regelverstoß melden
 spider monkey B. -R. O. und warum erwähnen Sie in Ihrer Beschwerde nicht, dass Sie bereits telefonischen Kontakt ohne Erfolg gesucht haben?
Vielleicht liegt Ihnen doch eher daran nur rumzumotzen, ohne auf mündliche Argumente und Hinweise eingehen zu müssen.

28.01.2011 | 11:45
von BR. O. | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Der Klabautermann,
wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, handelte es sich um eine allgemeine telefonische Anfrage ohne konkreten Bezug zu meiner Bestellung. Es lag in der ersten Januarwoche auch kein Grund für eine Beschwerde vor, und die telefonische Auskunft, dass Stromlieferaufträge im Allgemeinen zügig von RWE bearbeitet würden, bestärkte mich darin, auf eine zügige Abwicklung zu vertrauen (Ihre Aussage "ohne Erfolg" ist somit falsch). Ein solch allgemeines Gespräch in der Beschwerde zu erwähnen, wäre eine überflüssige Information. Nebenbei: Die telefonische Auskunft einer "zügigen Bearbeitung" zeigt umso mehr die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Nochmals: Auf zwei schriftliche Anfragen über das von RWE eingerichtete "Kunden-Portal" (vor 5 Wochen und vor 10 Tagen) und auf meinen vor sechs Wochen eingereichten Stromlieferauftrag habe ich von RWE nicht die geringste Reaktion erfahren. Ich finde Ihr Verständnis hierfür und Ihr Bemühen, mir einen angeblichen Widerspruch nachzuweisen, erstaunlich.

29.01.2011 | 07:31
von Roberta Blanca | Regelverstoß melden
Klabautermann? Der Name ist Programm, der ist bei ReclaBox fürs rumstänkern bekannt. Dass ausgerechnet der Typ von "Rummotzen" spricht, ist echt lustig. Was meint der mit "Argumenten"?

31.01.2011 | 19:44
von BR. O. | Regelverstoß melden
Ich habe heute erstmals eine Antwort auf meine Anfrage sowie eine Information zum Stand der Antragsbearbeitung erhalten. Die E-Mail ist freundlich formuliert. Nach Bearbeitungsende werde ich die Angelegenheit bei RB schließen.

01.03.2011 | 06:14
von BR. O. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die RWE Vertrieb AG glänzt weiterhin mit Untätigkeit. Ich habe heute meinen Stromlieferauftrag aus Dezember 2010 mit sofortiger Wirkung zurückgezogen und darauf hingewiesen, dass ich bis heute auf mehrere Anfragen lediglich eine E-Mail mit der "Bitte um Geduld" erhalten habe. Dabei habe ich angemerkt, dass mir die RWE eine zwischenzeitliche Preiserhöhung um 5,5 % (Preisstufe 4) nicht mitgeteilt hat.
Ich werde die ReclaBox-Beschwerde demnächst mit einer Bewertung schließen.

01.03.2011 | 11:13
In Sachen Kundenfreundlichkeit spielt RWE wohl in der Bezirksliga! Da, wo auch TeldaFax spielt.

04.03.2011 | 08:28
von ReclaBoxler-9619619 | Regelverstoß melden
Vorsicht vor Preisvergleichen im Internet, z. B. über Verivox. Diese Masche wie beim Beschwerdeführer habe auch ich erlebt: Zum Jahresende über Verivox neuen Stromanbieter gesucht, auch bei mir RWE preisgünstigster, also Vertrag gemacht. Dann hat es lange Zeit bis zum Vertragsbeginn gebraucht, und siehe da, RWE war plötzlich nicht mehr der preisgünstigste, sondern lag total im Mittelfeld. Keinen € besser als die Stadtwerke, von denen ich wegen der Preise weg wollte!
RWE erhöht die Preise geschickterweise recht spät (Mitte Februar), also erst nach der üblichen Wechselphase zum Jahresende. Erst stehen die also im Preisvergleich für eine ziemliche Zeit oben auf der Siegertreppe und fangen Neukunden ein, dann sind sie preislich plötzlich nur noch Mittelfeld. Preisersparnis für den Wechsler = Null. Das Dumme: Man ist erst einmal für mind. ein Jahr an den neuen Vertrag gebunden, obwohl der Wechsel preislich nichts gebracht hat.
Wie aussagekräftig ist dann so ein Strompreisvergleich im Internet? Ohne wichtige Zusatzinformationen wenig. M. E. sollte sich die Bundesnetzagentur mal Gedanken darüber machen, welche Auflagen Stromvergleichsportale wie z. B. der "Wohltätigkeitsverein" und Provisionsspezialist Verivox erhalten müssen (z. B. Informationspflicht über Zeiträume für vergangene Preisanpassungen, hier z. B. Februar bei RWE).

30.03.2011 | 10:28
von BR. O. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kommentar von RR 9619619 entspricht auch meiner Beurteilung.

Am 31.01.2011 hat mir RWE mitgeteilt: "Wir bitten Sie um etwas Geduld!"
Da RWE mir rd 2,5 Monate nach Antragstellung noch keine Erledigung gemeldet hat, kündigte ich am 01.03.2011 den Vertrag ("Trotz mehrerer Anfragen habe ich bis heute lediglich eine E-Mail von Ihnen erhalten... Eine zwischenzeitlich erfolgte Preiserhöhung um 5,5 % (Preisstufe 4) haben Sie mir nicht mitgeteilt."
Bestätigung RWE am 22.03.2011. Die erste personifizierte RWE-Antwort, es geht also doch.

Meine Gesamtbeurteilung:
- RWE-Preise: ausreichend (Stadtwerke-Niveau)
- Kundenservice: ungenügend (Stadtwerke: gut)

19.04.2011 | 08:36
von Ilya Tsyganov | Regelverstoß melden
Ja, bei mir antwortet RWE-Tochter Süwag schon vierte Woche nicht auf meine Anfragen per E-Mail. Ich habe versucht schon Aufsichtsrat über die Gelegenheit zu informieren, bekomme aber keinen Antwort. Sieht so aus, dass RWE ist total der Meinung, dass Kunden sind einfach Schrott und nicht wichtig.

Managern bei Süwag RWE sind komplett ignorant und auf alle E-Mail Nachrichten antworten die gar nix. Außer automatische Antwort von On-line-System bekomme ich gar nix.

Dann dieses Unternehmen hat mir Mahnung geschickt, obwohl ich habe Einzugsermächtigung Süwag vorgelegt. Auf alle Anfragen zu dieser Gelegenheit habe ich auch keinen Antwort. Und jetzt ich mich frage: schickt mir dieser "schlafende Riese" neue Mahnung, auch wenn er will nicht meine Probleme lösen?

Was kann ich machen? Gibt's in Deutschland Aufsichtsbehörde, die hat Aufsichtsfunktionen über solche Unternehmen.