Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 267 Views | 03.02.2011 | 09:38 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Schlussrechnung seit über fünf Monaten überfällig

Bestell-/Kundennummer: Gas: 3530981; Strom: 4019569

Seit Monaten werde ich vertröstet, dass meine Abschlussrechnung für den Gasanschluss bei der Rechnungsprüfstelle liegt und diese demnächst an mich geschickt wird.

Gekündigt hatte ich meinen Gasanschluss im April 2010 und bin am 01.09.2010 zu einem neuen Anbieter gewechselt und seit dem warte ich auf die Abschlussrechnung. Immer des gleiche Gefasel an der Hotline (nach dem 10. Versuch kam ich endlich durch).

Das mit der Prüfstelle höre ich jetzt seit Anfang Dezember 2010. Erster Anruf war Anfang Dezember 2010. Der zweite dann Ende Dezember 2010 und am31.01.2011 das gleiche wieder.

Natürlich hat sich ein Guthaben aufgebaut, weil ich im letzten Winter nicht so viel Gas brauchte wie das Jahr zuvor. Mir kommt das ganze langsam so vor, dass sich hier eine Insolvenzverschleppung anbahnt.

Wenn ich in den nächsten zwei Wochen nichts höre, muss ich mir wirklich mal überlegen, was ich noch machen kann (Anwalt, Anzeige bei der Polizei wegen Betrug, Insolvenzverschleppung). Mal schauen, ob sich nicht auch Bild für so was interessiert, weil ich bin ja scheinbar nicht der Einzige, der mit denen Probleme hat.

Das dumme ist nur, mein Stromvertrag lief auch bis zum 31.12.2010 bei denen und ich denke, dass ich hier bestimmt auch lange lange warten muss und viele Telefonate brauche, bis da was passiert. (Sollte auch ein Guthaben vorhanden sein.)

Mich würde interessieren, ob die auch so lange für die Abschlussrechnung brauchen, wenn die noch was von mir bekommen würden. Wahrscheinlich wäre da die Abschlussrechnung nach einer Woche im Briefkasten und dem Tag drauf das Geld vom Konto abgebucht.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich noch in diesem Leben die Abschlussrechnung für beide Verträge bekomme und diese dann all meine Kautionen und Guthaben (z. B. 12 für 10), Abschläge korrekt verrechnet worden sind.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Versendung der Abschlussrechnung und zeitnahe Überweisung des Guthabens für beide Verträge

10.02.2011 | 13:29
von ReclaBoxler-1629229 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen weiß ich, dass die Firma Teldafax ein Saftladen ist. Habe inzwischen auch über die Bundesnetzagentur Beschwerde eingelegt. Mal sehen, evtl. bewegt sich dann was.

23.02.2011 | 14:14
von ReclaBoxler-1629229 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach über zwei Wochen nun endlich eine Reaktion, aber von meiner Rechnung habe ich immer noch nichts gesehen. Bin mal gespannt, ob die überhaupt richtig abgerechnet wurde.

23.02.2011 | 14:20
von Michael Herrmann | Regelverstoß melden
Hier die Mail, die ich am 22.02.2011 von Teldafax bekommen habe. Mal schauen, wie lange es noch dauert.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir zu Ihrem Eintrag auf reklabox.de mit dem Titel „Schlussrechnung seit über fünf Monaten überfällig“ Stellung.

Wir bedauern, dass es zu Verzögerungen bei der Erstellung Ihrer Schlussrechnungen gekommen ist und bitten, dies zu entschuldigen. Die entsprechende Fachabteilung wurde auf die Dringlichkeit hingewiesen. Wir gehen davon aus, dass wir Ihrer Anfrage nach einer Schlussrechnung zeitnah nachkommen werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Abdurrahman Y.
Customer Care

TelDaFax SERVICES GmbH

28.02.2011 | 09:49
von ReclaBoxler-1629229 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heureka, am Samstag habe ich die Abschlussrechnung für meine beiden Verträge mit Teldafax bekommen.
So, nun kommt das "ABER".
Erstmal die Abschlussrechnung für den Stromanschluss ist korrekt! Bin nur gespannt, wann ich dann mein Guthaben auf dem Konto habe. (Darum werde ich mal diese Beschwerde noch nicht schließen.)
Aber die Rechnung für den Gasanschluss stimmt leider nicht (hab es auch nicht anders erwartet). Laut meinem Vertrag sollte ich zwei Monate geschenkt bekommen (Tarifcode 1572) und berechnet (gut geschrieben) wurde mir halt nur einer. So nun, denke ich, geht das Spielchen wieder von vorne los. Ich hab heute schon mal eine Mail an Teldafax geschrieben und werde dann demnächst anrufen. Mal sehen, was sie dazu sagen.
Diese Beschwerde werde ich dann schließen, wenn die korrekten Guthaben auf meinem Konto sind.
Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier posten.

15.03.2011 | 07:25
von ReclaBoxler-1629229 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute wurde noch keines der beiden Guthaben an mich überwiesen. Auch hat Teldafax bis heute noch nicht auf die falsche Gasrechnung reagiert, die ich angemahnt habe. Habe jetzt beschlossen, wenn nicht bis Ende März was passiert, und davon gehe ich bei der jetzigen Erfahrung mit Teldafax aus, hilft scheinbar nur noch eine Anzeige und ein gerichtliches Mahnverfahren. Ich werde weiter berichten.

05.04.2011 | 07:54
von ReclaBoxler-1629229 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So neues von meinem Spaß mit Teldafax. Wie berichtet, habe ich ja meine beiden Schlussrechnungen nun am 28.02.2011 bekommen (beim Gasanschluss hat es ja fast sechs Monate gedauert). Gut, aber mein Guthaben aus beiden Verträgen wurden nicht ausbezahlt. So was kann doch keine vier Wochen dauern. Somit habe ich das ganze wieder angemahnt per Fax und E-Mail (gegen Ende März).
Darauf ist wieder nichts passiert und ich habe am 01.04.2011 ein Einschreiben an Tedafax gesendet, mit der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, wenn das Guthaben nicht bis 07.04.2011 auf meinem Konto eingeht und siehe da heute waren plötzlich beide Guthaben auf meinem Konto. Es passieren doch noch Wunder. Zwar ist die Gasrechnung immer noch nicht korrekt, aber ich hab nun schon mal den größten Teil meines Geldes wieder. Jetzt werde ich noch versuchen, an die versprochenen zwei freien Monate meines Gasanschlusses zu kommen (wie im Vertrag versprochen). Mal sehen, wie lang das wieder dauert (hierzu mache ich aber eine neue Beschwerde auf). Ich kann nur jedem empfehlen, entweder sich es ganz gut zu überlegen, um zu Teldafax zu wechseln. Ich werde es nicht mehr tun. Auch habe ich aus dem ganzen gelernt, entweder ich wechsle nun wieder zurück zur EOn und bleibe da (da hat bis jetzt immer alles gepasst und habe somit keinen Stress) und nehme damit halt einen etwas teuren Tarif in Kauf oder ich werde in Zukunft grundsätzlich weniger Verbrauch bei den Anbietern angeben. Ich denke mal, dass man relativ schnell seine Rechnung bekommt, wenn man den Jungs (Anbietern) noch was schuldet. :-)
Des weiteren kann ich nur jedem empfehlen, der noch Geld von Teldafax bekommt, ein gerichtliches Mahnverfahren anzudrohen, und wenn nichts passiert, zu eröffnen. Das ganze geht online und die Kosten darf dann Teldafax tragen. :-)