740 Views | 02.02.2011 | 07:02 Uhr

Bastelpoint.com (Meuselwitz)

Bestellung storniert - trotzdem Lieferung und Inkasso!

Auch ich habe unvorsichtigerweise im September 2009 Modelliermasse bei der Firma Bastelpoint.com bestellt. Ich habe aber vor der Zahlung per Vorkasse recherchiert und bin auf einige negative Berichte gestoßen. Daraufhin habe ich am Tag darauf per E-Mail die Bestellung widerrufen und erklärt, dass ich keine Zahlung leiste. Keine Reaktion.

Die erste Teillieferung kam trotzdem drei Wochen später mit einer Rechnung. Ich zahlte natürlich nicht und habe meinen Widerruf noch viermal wiederholt. Keine Reaktion.

Vier Monate später kam die zweite Teillieferung mit Rechnung, vier Wochen danach die Mahnung. Ich setzte mich daraufhin mit der Buchhaltung per E-Mail in Verbindung und bekam zur Antwort: Die Lieferung ohne Vorkasse war ein "Wohlwollen" der Firma, im übrigen kann Modelliermasse gemäß AGB nicht zurückgegeben werden, und das 14tägige Rücktrittrecht beginnt erst mit Lieferung der Ware, somit wäre ich im Unrecht. Daraufhin habe ich den Widerruf meiner Bestellung nochmal per Einschreiben Rückschein erklärt. Modelliermasse wird in den AGB übrigens gar nicht erwähnt.

Mein Tipp: Weder der Bestellbestätigung noch der Rechnung lag bei mir die Widerrufserklärung bei. Somit gilt diese als nicht erfolgt und die 14tägige Widerrufsfrist beginnt gar nicht erst zu laufen. Ein Widerruf ist daher jederzeit möglich.

Sieben Monate später bekam ich das erste Mal Post von EuroTreuhand Inkasso. Auch hier schilderte ich den Vorgang, jedoch wird die Forderung bis heute aufrecht erhalten und mir der Mahnbescheid angedroht. Da ich eindeutig im Recht bin, lasse ich mich jedoch nicht einschüchtern. Meine Bedingung für die Rücksendung der Ware: vorherige Erstattung der Rücksendekosten.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Firma klammheimlich ihre AGBs geändert hat. Dort ist jetzt zusätzlich Modelliermasse aufgeführt als vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Zusätzlich behauptet die Firma, dass Modelliermasse "nach einer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist" und daher nicht zurückgenommen werden kann. Diese Behauptung ist total aus der Luft gegriffen.

Meine Forderung an Bastelpoint.com: Rücknahme der Ware und Einstellung des Inkassoverfahrens

09.02.2011 | 15:17
Richtig so! Lassen sie sich bloß nicht einschüchtern! Wenn sie alles belegen können, dann dürfte ihnen ja auch nichts passieren. Übrigens: Nachdem ich damals bestellt und leider auch bezahlt und nix bekommen hatte, bekam ich ein halbes Jahr später eine Teillieferung. Als ich das beigelegte Formular zur Rücksendung ausfüllte (hier klar aufgeführt, dass man nicht auf eigene Faust zurücksenden darf) und erklärte, dass ich mein Geld zurück wolle und nicht die Ware erfolgte, bis heute keine Reaktion (das war bereits 2009).
Ich hoffe, dass diese Frau kein Auge nachts mehr schließen kann, vor lauter schlechtem Gewissen, wie viele Menschen sie über den Tisch gezogen hat!

10.02.2011 | 22:31
von ReclaBoxler-2440429 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet - keine Reaktion der Firma.

25.02.2011 | 22:32
von ReclaBoxler-2440429 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Bislang keine Reaktion der Firma, aber auch noch kein neues Schreiben des Inkassobüros.

13.03.2011 | 03:21
von Jens Willem | Regelverstoß melden
Liebe Leser!
Kann Euch nachfühlen. Musste knapp sieben Jahre zusehen, wie ihre Augen sich schließen. Sie gingen nur leider immer wieder auf. Kopf hoch! Liebe grüße an alle ehrlichen Menschen

19.03.2011 | 13:44
von ReclaBoxler-2440429 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Weiterhin kein neues Schreiben des Inkassobüros.