1222 Views | 03.02.2011 | 16:21 Uhr

McDonald's (Rosenheim)

Schlechte Qualität, dreckiges Geschirr, defekte Geräte

Ich bin sehr oft in den zu McDonald gehörenden McCafe zum Kaffeetrinken oder auch mal eine Kleinigkeit zu essen und ich muss sagen, die Zustände sind traurig. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen und die konnten das schon mal sehr viel besser, ist aber auch schon so zehn Jahre her.

Meistens bin ich in denen, rund um Rosenheim gehören alle zur Heinritzi Betriebs GmbH, mit deren Namensgeber hatte ich auch schon ein Gespräch, der hat fast alles abgestritten, war aber auch nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen. So viel zur Vorgeschichte.

Speisen sind oft einfach alt. Die Vorgaben für Haltezeiten werden schlicht ignoriert. Die Kontrollen von McDonalds sind geradezu lächerlich. Ich habe schon einige miterlebt und geachtet wird nur auf Dinge, wie sind die Haltezeiten vorhanden, eine defekte Spülmaschine schert da keinen. Wenn aber die Soße innen schon am Fleisch fest getrocknet ist, dann sind die wohl gefälscht worden. Das kontrolliert aber keiner.

Ebenso bei den Kuchen, der Käsekuchen ist wirklich gut, aber wenn er 5 Millimeter tief bereits staubtrocken ist, dann wurden wohl die Haltezeiten ebenso gefälscht und gut ist er dann auch nicht mehr.

In Kolbermoor leuchtet seit Monaten die Fehlerkontrollleuchte an der Spülmaschine, einer der Wartungstechniker erklärte mir, das ist die Anzeige, dass Spülmittel oder Entkalker erneuert werden müssen. Man merkt es auch immer gleich, wenn Kunden dreckige Löffel und Tassen (die Teetrinker, bei Kaffee sieht man ja leider den vorherigen Dreck in der Tasse nicht mehr) vermehrt reklamieren.

Ich hatte schon mal nach häufigen Beschwerden die Türaufhängung der Kuchenvitrine repariert, laut eines McDonald Mitarbeiters, der auch so Kontrollen macht, haben die 1,5 Jahre nach einer Lösung für so ein simples mechanisches Problem gesucht. Aber die fehlenden Dichtungen an den Türen wurden bis heute nicht ersetzt. Wenn stört schon die Energie, die man verschwendet, das kann man leicht an den Kunden wieder einsparen, wenn man ihnen das schlechte Essen verkauft.

Auch seit Jahren offene Mülleimer im Verkaufsbereich des McCafes sind meiner Meinung nach nicht mit den in der Gastronomie geltenden Bestimmungen vereinbar (sogar die Würstelbude in Aibling hat einen mit Deckel). Der für Deutschland zuständige Geschäftsführer hatte dann die glorreiche Idee, diese mit den Tabletts, die auch die Kunden mit ihren Speisen und Getränken erhalten, abzudecken. Ich bin mir sehr sicher, dass auch das nicht den Hygienevorschriften entspricht und gemacht wird es so nicht. Macht ja nix, wenn sich ein paar Kunden eine Krankheit einfangen. McDonald hat ja scheinbar genug davon, was schert da einer mehr oder weniger.

Meinen Kaffee heute habe nach zwei Schlucken zurückgegeben, weil der nach schlechter Milch schmeckte. Mein Geld habe ich auch nicht zurückbekommen, was ich als Frechheit ansehe, außerdem habe ich darauf bei einer Reklamation sogar rechtlichen Anspruch. Aber was schert einen Markt beherrschenden Unternehmer schon die Rechte seiner Kunden.

Die Bahn war letzten Sommer stark in der Kritik wegen Klimaanlagen nicht ausreichender Leistungsfähigkeit. Bei McDonald ist das auch nicht besser. Wir hatten ja nicht mal einen besonders kalten Winter, aber wenn die Temperaturen langsam Richtung Minus 10 Grad gehen, dann sind Raumtemperaturen um 15 Grad in den Heinritzi Lokalen der Normalzustand. Mir wurde das so erklärt, dass die Heizung nicht automatisch die Raumtemperatur regelt. Also immer, wenn sie die außen Temperatur ändert, muss ein Techniker kommen und die Heizung nachstellen. Wie doof muss man sein, wenn man so was macht.

Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Deutschland ein sehr wechselhaftes Klima hat. Ich fände 18-20 Grad so an der Schmerzgrenze, alles darunter kann man nur als Veräppelung der Kunden sehen.

Mit Blick auf die Probleme sehe ich auch die Preise nicht als gerechtfertigt an. In München am Stachus kostet ein großer Latte 2,69 € und man bekommt auch noch die Stempelkarten. Im Provinz Nest Kolbermoor bezahlt man 2,89 €, bekommt keine Stempelkarten, dafür dreckige Löffel ohne Aufpreis.

Die 0815 Sprüche will ich gar nicht hören, last endlich Taten folgen.

Grüße

Meine Forderung an McDonald's: Die Probleme beseitigen und der Leistung angemessene Preise!

03.02.2011 | 17:11
von Vater Theresa | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1835829: Was mich interessieren würde, ist, wie Sie als Kunde überhaupt in die Nähe der Spülmaschine gelassen werden. Und wieso reparieren Sie da Kuchenvitrinen?

Der kalte Graus packt mich! Leute, die sich für unentbehrlich halten, überall ungefragt anpacken und so nebenbei sämtliche Mängel registrieren. Man könnte glatt meinen, Sie arbeiten 'undercover' für die Konkurrenz.

Wenn die Zustände tatsächlich so haarsträubend sind (was ich ja gar nicht in Abrede stellen will), dann wären wohl Gesundheits- bzw. Ordnungsamt die primären Ansprechpartner.

Bis die Zustände dort wieder besser werden, empfehle ich Ihnen solange die Würstchenbude in Aibling.

03.02.2011 | 17:18
von Konku Renz | Regelverstoß melden
Hat jemand eine Idee, wie ich einen Wettbewerber in Misskredit bringen könnte?

03.02.2011 | 17:57
Die Spülmaschine steht in den McCafe deutlich sichtbar im Verkaufsbereich hinter der Kaffeemaschine und nein, ich arbeite nicht für die Konkurrenz. Auch wurde nichts ungefragt gemacht, wurde so in Auftrag gegeben. Die Vitrine steht im übrigen auch im Verkaufsraum, da konnte man nichts sehen, was nicht jeder andere Kunde auch sieht.

03.02.2011 | 18:06
von Da stimmt Was nicht | Regelverstoß melden
Da stimmt doch einiges nicht an dieser Story.
Wie kann jemand, der bei dieser Fastfoodkette "sehr oft" einkehrt und befürchtet, dass "sich ein paar Kunden eine Krankheit einfangen", und der manches als "Verarschung" empfindet, hier überhaupt noch einkehren, geschweige denn irgendetwas bestellen ("Meinen Kaffee heute habe ich nach zwei Schlucken zurückgegeben")?
Man kann sich viele persönliche Gründe vorstellen, z. B. ausgesprochen masochistische Züge (wenn die Schilderung nun stimmen würde), aber allesamt wären sie für den Beschwerdeführer sehr entlarvend.

03.02.2011 | 23:38
von MächRipp Nuggeds | Regelverstoß melden
Aufgrund der Zustände, besonders im MC Kaffee Kolbermoor, kann ich nur schreiben, dass sich meine Besuche in diesem Restaurant um über 90% verringert haben. Das mit der Temperatur ist echt eine Zumutung, außer der Platz am Ofen ist frei.
Zur Unfreundlichkeit kann ich sagen, stimmt, zumindest wenn viel los ist.
Beispiel: nach der Arbeit vier Sparmenüs mit Cola. Dann zum Automaten (man zapft selber, ist eigentlich tolle Sache). Cola ist aus. Zurück zur Theke und darauf hingewiesen.
ANTWORT: Nehmen Sie doch ein anderes Getränk. Gefragt, wann neues Cola angeschlossen wird.
Antwort: sie sehen doch, was los ist!
Da drei von uns aber Cola wollten und bezahlt haben, wollten wir das Essen zurückgeben oder zumindest das Cola nicht bezahlen.
Antwort: nicht möglich
Ergebnis: Das Essen, welches nun endgültig kalt war, ohne Getränk verspeist und raus.

Mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen, über die ich mich nicht mehr äußern will.

Fazit: unsere Besuche in diesem Restaurant sind von über 100 im Jahr auf 20 geschrumpft. Da es aber noch andere Freunde gibt, die auf Dinge wie Qualität und Preis keinen Wert legen, werde ich natürlich weiterhin diesen Ort aufsuchen müssen.

Ich bin Leiter des technischen Supports in einer Firma. Ich würde ein solches Verhalten unserer Mitarbeiter keinesfalls dulden.

Wr waren immer treue MC Kunden. War der ideale Treffpunkt. Leider hat sich die Qualität der Produkte in den letzten Jahren sehr stark verschlechtert. Ebenso in den Burger Ketten. Es betrifft zumindest alle Lokale dieser beiden Ketten, welche wir besucht haben. Oder wir sind nur sensibler geworden.

04.02.2011 | 08:53
von Alex | Regelverstoß melden
Wenn ich mit einer Einrichtung so unzufrieden bin, dann gehe ich einfach nicht mehr hin.
Tut man es trotzdem, dann darf man sich auch nicht beschweren.
Schließlich wird ja keiner gezwungen, gerade in diesem Laden etwas zu essen.

04.02.2011 | 09:35
Im Grunde genommen gebe ich den Leuten recht, wenn die Zustände dort derart miserabel sind, würde ich auch von weiteren Besuchen absehen.
Allerdings ändert das "wegbleiben" ja auch nichts, und wenn mehrere Restaurants betroffen sind, finde ich es doch angebracht, auf die Missstände aufmerksam zu machen. -Besonders dann, wenn man eigentlich gerne dorthin gegangen ist.

04.02.2011 | 14:17
von Ok | Regelverstoß melden
Ok, ein Argument. Allerdings: Bei jemandem, der offenbar einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit bei MD verbringt, MDs Produkte und das ganze Umfeld nicht mag und hier ablästert, sollte man vermeintliche Sachdarstellungen mit kritischem Abstand betrachten.

04.02.2011 | 15:25
von Harald | Regelverstoß melden
Ich kann das mit der Temperatur in den Lokalen nur bestätigen. Leider gibt es in diesem Umkreis keine Lokalitäten, in denen man sich vor einer gemeinsamen Freizeitunternehmung treffen kann, welche auch Parkplätze in unmittelbarer Nähe aufweisen. Dies ist zum Bilden von Fahrgemeinschaften und Weiterfahrt im Konvoi leider nötig.
Auch wenn man Abends nach der Arbeit sich etwas einwerfen will, bieten diese Restaurants die Möglichkeit. Wer geht schon mit den Arbeitsklamotten (verdreckt) in ein anderes Lokal. Aber sonst wird es gemieden.

Den Antworten, geht doch nicht hin, wenn nicht zufrieden, kann ich nur antworten: solche Kommentare kann man sich sparen.
Für was gibts denn die ReclaBox? Doch um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Und darum hier noch meine Feststellung zum MC RIP.
Ich habe mich bereit vor über einem Jahr direkt über kalte. bzw lauwarme Speisen beschwert. Die Antwort des Restaurantleiters: Bitte MCRip kaufen, der wird immer frisch zubereitet.
Ergebnis: hat am Anfang auch gestimmt, auch jetzt ist diese eigentlich immer heißer als die anderen Produkte. Allerdings seit einem halben Jahr ist er richtig heiß und labbrig.
Ich vermute mal, nix mit frische, sondern dem feuchten Brötchen zu urteilen, aus einer Art Mikrowelle.

Leider habe ich nach der Arbeit noch eine Stunde nach Hause und habe Gott sei dank einen Dönermann gefunden, welcher auch später anzutreffen ist. Selbst das alte Dönerfleisch ist besser genießbar, alleine der Geschmack.

04.02.2011 | 18:59
von Treffpunkt für alle | Regelverstoß melden
Erstaunlicher Zufall, wie viele unterschiedliche Menschen, die allesamt
- McDonalds einfach nur zum Kotzen finden,
- schicksalhaft dazu verdonnert sind, jahrelang in derselben McDonalds-Filiale ihre Freizeit gestalten zu müssen,
- Detailkenntnisse zu McDonalds-Interna haben,
- genaueste Erinnerung haben, vor wie viel Jahren ein Hamburger lauwarm verkauft wurde,
sich hier bei Reclabox äußern.
Bei einem so riesigen Bedarfspotenzial in der kulinarischen Wüstenlandschaft um München herum müsste eigentlich jeder Pommesbudenbesitzer, jede Fastfoodkette und jeder Restaurantinvestor ein Millionengeschäft wittern. Selbst das Aufstellen einer einfachen Holzbaracke zur Freizeitabsitzung verspräche angesichts der Minimalinvestition fantastische Gewinnaussichten.

04.02.2011 | 18:59
Dass der Beschwerdeführer die MC Produkte nicht mag, stimmt ja so nicht. Der Beschwerdeführer bemängelt die Qualität der Produkte, die scheinbar nicht vorhandene frische, dreckiges Geschirr (igitt) ecetera. Das sind erhebliche Mängel, die dringend behoben werden sollten bzw. müssen.

spider monkey Harald
Wenn du frisch zubereitete Burger möchtest, dann achte bei deiner Bestellung darauf, dass du immer eine "Extrawurst" wünschst. Zum Beispiel Burger, die ohne Käse verkauft werden, mit Käse bestellen. Dann muss der Burger frisch zubereitet werden. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

05.02.2011 | 01:43
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
 spider monkey Treffpunkt für alle: Vor allem dann, wenn der Beschwerdeführer und Harald dort ihre Aufwartung machen!

05.02.2011 | 11:54
 spider monkey Treffpunkt für alle:
Der Darstellung das ich McDonalds zum kotzen finde kann ich nicht zustimmen. Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben: ich finde es zum kotzen wenn am Löffel noch Reste vom vorherigen Benutzer kleben und Schäden an wichtigen Geräten nicht behoben werden. Detailkenntnisse zu McDonalds internas habe ich nicht. Das was ich beschrieben habe kann jeder Gast dort sehen und die McDonalds Kontrollen werden währed des normalen Geschäftsbetriebs gemacht somit ist auch die arbeitsweise offensichtlich. Ausserdem kann man die die solche Kontrollen machen auch fragen wie etwas sein sollte. Ich will gar nicht so genau wissen wie in für Kunden nicht einsehbaren Bereichen gearbeitet wird.

06.02.2011 | 06:05
 spider monkey RB-7618818: Ok, klingt plausibel. Sie schreiben: "Das, was ich beschrieben habe". Sind Sie der Beschwerdeführer? Gruß.

06.02.2011 | 09:24
 spider monkey ReclaBoxler-7161219: Ja, der bin ich. Grüße

07.02.2011 | 09:10
Hi, ich sehe große Unterschiede zwischen RB7618818 und RB1835829 in der Darstellung des Vorganges.

07.02.2011 | 10:18
Welche Unterschiede sehen Sie denn?

11.02.2011 | 10:09
von ReclaBoxler-1835829 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man glaubt gar nicht, wie Geschirr glänzen kann, wenn es sauber ist. Die Spülmaschine wurde wieder geflickt. Mal schauen, wie lange das anhält. War ja nicht das erste mal, dass die Monate lang kaputt war. Mich wundert nur: dass man im übertragenen Sinn immer erst die Keule nehmen muss, bevor eigentlich selbstverständliches geht.

Noch was als Erklärung: die Texte mit den folgenden RB-Nummern sind von mir und ich habe die Beschwerde geschrieben. Mir war nicht aufgefallen, dass man hier auch Kommentare schreiben kann, ohne dass man angemeldet ist. Das geht in den anderen Foren, die ich kenne, nicht. RB-Nr.: 1835829, 7618818, 4210816

17.02.2011 | 14:59
Na, logisch wird irgendwann auch mal eine Spülmaschine "geflickt". Bestimmt nicht aufgrund der Beschwerde!
"Mal schauen, wie lange das anhält." Bei dieser Vorgeschichte vielleicht mal irgendwo essen, wo man beim Mampfen nicht dauernd auf die Spülmaschine starren muss?

24.02.2011 | 17:25
Schon ein seltsamer Zufall, dass die Ihre Spülmaschine monatelang kaputt fahren und dann zufällig just in dem Moment, da es eine publik Beschwerde gibt, die glorreiche Eingebung haben, den Service jetzt anzurufen. Die machen nur was aufgrund von Beschwerden, weil dem Betreiber es gegen den Strich geht, Geld auszugeben. Noch dazu für Kunden so was sinnloses, ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber wie auch immer, mir ist das einerlei, solange die Löffel sauber sind, bei den Tassen kann man das bei Kaffee ja leider nicht mehr erkennen.

Bei dem gerade aktuellen Temperatursturz haben die McCafe Mitarbeiter sogar einen Heizlüfter bekommen. Nur die Kunden nicht, warum sollten die auch die zugesicherte Leistung für Ihr Geld bekommen. Laut Werbung soll man sich da wohlfühlen können, dazu gehört auch eine angemessene Temperatur ergo zugesicherte Leistung. Vielleicht kann sich die Heinritzi GmbH einige Decken leisten für die Kunden. Eine suboptimale Lösung zugegeben, aber es wäre ein Anfang.

Aber wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

spider monkey ReclaBoxler-9569138: Wenn Du gern dreckiges Geschirr Dir vorsetzen lässt, dann geh da hin, wo es das gibt und beschwere dich nicht. Ich für meinen Teil halte es anders. Ich habe die Ursache des dreckigen Geschirrs nur erwähnt, weil sonst jeder das den Mitarbeitern anlastet, die können aber nichts dafür, wenn der Geschäftsführer der GmbH die Technik verrotten lässt, um den Profit zu maximieren.

28.02.2011 | 15:56
von Kenner Von MC DONALDS | Regelverstoß melden
Kontrolleur? Welche Kontrolleur denn bitte? Wenn die Filiale davon informiert ist, dass ein Kontrolleur in der bestimmten Woche kommt, dann sieht die Filiale neu aus. Man könnte sogar vom Boden essen. Wenn die Kontrolle vorbei ist, dann meldet das Management die andere Filiale, dass sie sich auf die Kontrolle vorbereiten sollen.

Man, was denkt ihr, wie es da abläuft!

01.03.2011 | 21:00
von ReclaBoxler-1835829 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey Kenner Von MC DONALDS: Ich habe zwar nicht gefunden, wer da nach Kontrollen gefragt hat, aber die McDonald eigenen kann man vergessen, laufen nach meiner Erfahrung genau so ab, wie Du sagst.

Es gibt zwar sehr viele unzufriedene Kunden, aber leider beschweren sich die nur im Lokal und das schert die nicht mal, den bekannten feuchten Kehricht. Offensichtlich verlässt sich der Konzern ganz auf seine Marketingmaschinerie und die damit verbundene Kontrolle der Medien, um negative Presse zu verhindern. Die (Presse) werden zwar nicht müde, Ihre Unabhängigkeit zu betonen, aber haben längst ihre Freiheit an politische und wirtschaftliche Anhängigkeiten verkauft. Es lebe die Pressefreiheit ... lol

28.03.2011 | 15:33
von ReclaBoxler-1835829 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Um die Reclabox Nachfragen zu beantworten. Bei mir hat sich in der Sache nichts getan und das Spülmittel Problem mit der Spülmaschine wurde elegant gelöst. Jetzt wird immer mal wieder Wasser nachgefüllt, damit die Spülmaschine das Fehlen nicht meldet. Zumindest lässt der Geruch darauf schließen, dass es Wasser ist. Stammkunden/Kunden sind scheinbar nicht so wichtig. Wer braucht schon Kunden, die machen ja doch nur Schmutz und Arbeit. :-(