Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 606 Views | 03.02.2011 | 19:06 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax erkennt Sonderkündigungsrecht nicht an

Wir sind seit 12/2009 Gaskunde bei Teldafax. Alles begann Ende November 2010. Lesen Sie selbst:

25.11.2010: Brief von Teldafax (Datum 18.11.10) erhalten. Überschrift "Vertrauenssache". Wir werden aufgefordert, sollten wir weiter jährlich bezahlen wollen, den Betrag zu überweisen. (1302.00 €) Aber es heißt auch in dem Brief: "Zum anderen können Sie in einen Tarif mit monatlichem Zahlungsrhythmus wechseln, falls Sie das wünschen. Wenden Sie sich bei Interesse unter Angabe Ihrer Kundennummer entweder per Email." Es kommt uns etwas eigenartig vor, dass wir auf einmal überweisen sollen. Teldafax durfte doch das Geld einziehen. Außerdem war unser erstes Jahr beendet und wir müssten doch eine Jahresrechnung erhalten.

1.12.2011 Diana D. rief bei der Hotline an. Laut Mitarbeiterin darf dies nur Herr D. per Telefon regeln. Am 2.12.2010 schrieben wir eine Mail an Teldafax, dass wir gern monatlich zahlen würden und auch Diana D. als Rechnungsempfänger eingetragen wird. - Die Hotline war ja nicht zu erreichen.

24.12.2010: Wieder einen Brief (Datum 17.12.2010) von Teldafax erhalten. "Kundeninformation" über einen neuen Preis ab 01.02.2011. Preiserhöhung von 4,10 Cent brutto (Stand Lieferbeginn 1.12.2009) auf 5,34 brutto. Das ist eine Preiserhöhung um 30,25%.

28.12.2010: "Zahlungserinnerung" datiert 22.12.2010, darin stand: "Vielleicht ist es Ihnen entgangen, dass wir Sie am 19.11.10 angeschrieben haben. Wie bereits in diesem Anschreiben erklärt, stellen wir die Jahresmodalitäten für unsere Jahreszahler um. Wir beenden nunmehr das mit Ihnen vereinbarte Lastschrifteinzugsverfahren." Wir haben kein Schreiben mit Info, dass der Betrag nicht mehr eingezogen wird, erhalten. Wir haben nur am 18.11.10 eine Aufforderung zur Überweisung erhalten. - Wo ist dieses Schreiben vom 19.11.2010? Wir wollen Abbuchung und monatlichen Abschlag.

Anruf bei der Hotline am selben Tag. Die Hotline ist ja sehr schwierig zu erreichen. Die Mitarbeiterin könne uns nicht helfen, unsere Email vom 02.12.2010 mit unserer Bitte monatlicher Abschlagszahlung laut Angebot von Teldafax sei noch in Bearbeitung. Wir sollten doch den jährlichen Abschlag überweisen. ABER wir haben doch Abbuchung vereinbart. Der Betrag hätte doch zum 1.12.2010 abgebucht werden können. - Die Mitarbeiterin konnte uns nicht helfen.

30.12.2010: Post von Teldafax geschrieben am 21.12.2010: "Zahlungserinnerung" Wir wurden immer mehr stutzig und googelten. - Die Hotline war permanent besetzt. -Wir hatten uns reichlich im Internet informiert. Und kündigten per Fax und per Einschreiben am 30.12.2010. Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung. Laut der uns vorliegenden AGB durften wir das innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Info dazu. Und wir wollten auch nicht überweisen, sondern der Abschlag soll per Lastschriftverfahren abgebucht werden. (§ 6.6) Wir wollten doch monatlich… ?

31.12.2010 wir googelten weiter und kündigten noch per Fax wegen: Änderung der AGB ohne uns als Kunden schriftlich informiert zu haben. (Steht aber in unseren AGB § 1.4)

10.01.2011: Mail von Teldafax mit Entschuldigung für die verspätete Antwort. Es würde noch ein paar Tage dauern.

26.01.2011: Zwei Briefe von Teldafax erhalten. Einmal 21.01.2011 - "Ihre Einzugsermächtigung." "Alle bereits fälligen Beträge werden kurzfristig in den nächsten Tagen von Ihrer bei uns verzeichneten Bankverbindung abgezogen." Zweiter Brief vom 24.01.2011: "Kontenklärung-" Mit der Aufforderung zur Überweisung von 1302,00 €. Überweisungsträger lag wieder bei. (Ursprünglich hatten wir doch am 2.12.10 eine Mail geschickt, aber darauf noch keine Antwort erhalten.)

29.01.2011: Brief datiert vom 24.01.2011"Ihre Kündigung" gemäß unserer vertraglich vereinbarten Laufzeit meldet uns Teldafax zum 31.11.2011 bei unserem Grundversorger ab. Wir faxten am selben Tag unseren Widerspruch dagegen an Teldafax.

02.02.2011 Eine Geburtstagskarte von Teldafax erhalten.

02.02.2011: Teldafax chronologisch unseren gemeinsamen Schriftwechsel gefaxt.

Haben bemerkt, es geht vielen so. Nach Vertragsende mit Teldafax wird uns unser Grundversorger wieder beliefern. Besser etwas mehr bezahlen, nach der Preiserhöhung von Teldafax ist es ja auch kein großer Unterschied mehr, als so ein Zirkus.

Trotzdem "liebes Teldafax", danke für die Geburtstagskarte, welche am Mittwoch kam.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Vertragsende 28.02.2011, da der 01.02.2011 schon vorbei

11.02.2011 | 17:05
von ReclaBoxler-7152819 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat sich noch nicht gemeldet. Aber sie wollen bestimmt bald Geld von uns....

24.02.2011 | 22:05
von ReclaBoxler-7152819 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Waren diese Woche bei der Verbraucherzentrale. Die 15 Euro haben sich gelohnt.
Die Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale rief in meinem Beisein bei Teldafax an. Teldafax bot an, uns zum "alten Preis" bis November weiterzubeliefern. Dies lehnte ich ab.
Teldafax meinte dann, dass unser neuer Anbieter die Übernahme abgelehnt hätte, deshalb gäbe es diese Probleme. Aber das konnte gar nicht sein, denn dies ist unser Grundversorger. Und Grundversorger springen immer kurzfristig ein. Nach kurzem hin und her und Mitteilung der Einschaltung eines Anwaltes sind wir dank der Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale rückwirkend per 31.1.2011 aus dem Vertrag raus.
Zwei Tage später kam die Bestätigung durch Teldafax per Mail.
Übrigens, die Mitarbeiterin gab mir noch Tipps zum Anbieterwechsel mit.