Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2791 Views | 09.02.2011 | 18:50 Uhr
geschrieben von Marko P.

simyo (Düsseldorf)

Simyo - Inkasso ohne Mahnung?

Ich bin seit über 5 Jahren treuer simyo Kunde. Regelmäßig (alle 1-2 Monate) lade ich meine PrePaid Karte online für 15-20 € auf. Nun bekam ich am 27.01.11 einen Brief von der REAL Inkasso GmbH mit einer Forderung von über 67,72. Ich erschrak zunächst da ich bisher davon ausgegangen bin das Inkassounternehmen erst nach 1-2 Mahnungen eingeschaltet werden. Von diesen 67,72 € entfallen laut Inkassounternehmen 30€ auf die Hauptforderung von Simyo, der Rest auf angebliche "Inkassokosten".

Verwirrt wie dieser Betrag zustande kommen könnte, rief ich bei der simyo Servicehotline an und erfuhr das bereits ein von mir ende November 2010 (! ) durchgeführtes Aufladen meines Guthabens zu einem Rücklastverfahren geführt hätte. Eine entsprechende Mahnung (insgesamt 30€ = 15€ für das Aufladen des Guthabens sowie weitere 15 "Rücklastgebühren") wurde mir laut Simyo per Mail zugeschickt; ein solches oder ähnliches Schreiben hab ich aber nie bekommen.

Selbstverständlich habe ich daraufhin sofort (das Geld war am 1. Februar verbucht) die erwähnten 30 € an simyo (und nicht an das Inkassounternehmen) überwiesen und gebeten, sobald das Geld angekommen ist, meine Karte wieder zu entsperren. Dies ist, auch nach mehreren Telefonaten und E-mails (die mir, wie es scheint gar nicht gelesen wurden sondern blanko beantwortet wurden) nicht geschehen. Das einzige was ich immer wieder zu hören bekam war das ich mich mit dem Inkassounternehmen auseinandersetzen sollte, da noch Forderungen ausstehen würden.

Ich teilte also Real Inkasso Hamburg also mit das ich die Hauptforderungen an simyo überwiesen habe und das weiterhin von mir keine Zahlungen von mir an das Inkasso Unternehmen erfolgen werden.

Bedauerlicherweise speist man mich jetzt auch Real Inkasso damit ab das sie keine Kontrolle mehr über den Vorgang haben und etwaige Forderungen von simyo gestellt werden würde, während mir simyo umgekehrt das selbe erzählt.

Sollte das ganze verfahren auf einen Fehler von mir zurückgehen, so möchte ich mich vorweg dafür entschuldigen. Es stand sicherlich nicht in meiner Absicht, Leistungen ohne entsprechende Vergütung zu beziehen.

Als langjähriger Kunde hoffe ich daher ich auf etwas mehr Kooperationswillen seitens simyo, zumal es das erste mal überhaupt ist, dass ich in Zahlungsverzug geraten bin.

Nach meinen negativen Erfahrungen mit simyo telefonisch (unmotivierte/ahnungslose Mitarbeiter) und per Mail (Blanko-Emails) in Kontakt zu treten hoffe ich nun, das mir hier weiter geholfen werden kann. Denn eigentlich war ich bisher zufriedener simyo Kunde und wollte es eigentlich auch bleiben.

Da die Forderungen beglichen sind, und ich nie eine Mahnung bekommen hatte, bitte ich nicht um mehr, als das das Inkasso Verfahren eingestellt und meine Karte wieder freigeschaltet wird.

Meine Forderung an simyo: Einstellung des Inkassoverfahrens

10.02.2011 | 11:46
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Marko,

ich bin vom simyo Community-Team und hier auf Deine Beschwerde gestoßen. Ich würde Deinen Fall gerne weiterleiten. Handelt es sich um die obige Rufnummer? Falls nicht sende mir diese doch bitte an einfach spider monkey simyo.de zusammen mit Deiner Beschreibung.

Viele Grüße,

Philipp aus dem simyo Community-Team

10.02.2011 | 11:20
Zunächst möchte ich einfach nur folgende Frage stellen: Alle Schreiben hat man selbstverständlich nicht erhalten (auch wenn diese nur per Mail versendet worden sind). Aktiv wird man nun nur, weil das Inkasso vor der Tür steht. Sorry, hierzu: selber schuld.
Und dann den Kundenservice "zu kommentieren". Eine Forderung wird nicht beglichen und geht ins Inkasso. Somit ist der Ansprechpartner das Inkasso-Unternehmen. Mit denen setzt man sich auseinander. Aber dafür reicht dann wahrscheinlich der Mut nicht. Da hat man lieber auf die Mitarbeiter und unmotiviert und ahnungslos sind. Sorry, aber da würde ich mich genauso verhalten, wenn ein Kunde sich urplötzlich meldet. Und mit der Überweisung wird es nicht getan sein, dass Inkasso-Unternehmen ist tätig geworden und macht somit Gebühren geltend.

10.02.2011 | 16:03
von Marko P. | Regelverstoß melden
Hallo Philipp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der obigen Nummer handelt es sich um meine Kundennummer/Simyonummer,

beste Grüße,
Marko

13.02.2011 | 13:16
von Marko P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erwarte zur Zeit noch eine Antwort.

15.02.2011 | 10:57
Hallo Marko,

ich habe Deinen Fall bereits weitergeleitet und die zuständigen Kollegen werden sich schnellstmöglich bei Dir melden. Welche Optionen es bei einem bereits eingeleiteten Inkasso-Verfahren gibt, müssen wir prüfen.

Viele Grüße,
Philipp vom simyo Community-Team

22.02.2011 | 20:03
von No-simyo | Regelverstoß melden
Hey Marko,

lass dich von den "Reklboxern" da oben nicht verunsichern, bei mir sind auch erst zwei standardmäßige Antworten gekommen, die natürlich besagen, dass du Schuld sein sollst. Aber die verdienen ihre Brötchen bei simyo, so glaube ich. ; ) Denn, wenn du auch Schuld sein solltest, zur Lösung könnte das Unternehmen ja schon beitragen, aber das geht meist erst nach viel Kampf & Krampf.

Bon Chance,
no-simyo

01.03.2011 | 10:03
von Marko P. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo an Alle,

Erst nochmal vielen Dank an dich Philipp, ich habe jetzt sogar gleich zwei Emails bekommen, die nicht automatisiert verfasst worden sind. Leider wurde ich darauf hingewiesen, dass es von Seiten Simyos nicht möglich wäre, das Inkasso verfahren einzustellen. Wahrscheinlich bin ich als Prepaid Kunde nicht wichtig genug bzw. ohnehin ein unsteter Faktor, da ich nicht an einen Vertrag gebunden bin. Ich habe daher nun das restliche Geld an das Inkasso Unternehmen gezahlt und zu Congstar gewechselt.

spider monkey No-Simyo
Danke dir, aber diese Kommentare hatte ich sowieso ignoriert. Ich bin sogar sehr wahrscheinlich Schuld an der Sache, hätte ja aufmerksamer auf meine Kontoauszüge gucken können. Egal, das mit der Kulanz entscheiden Firmen von Fall zu Fall einzeln und bei mir hat der Umsatz wohl nicht gestimmt. ;)

07.03.2011 | 09:38
von Lothar Lau | Regelverstoß melden
Guten Tag,
mir ist es genauso ergangen, OHNE Mahnung per Inkasso Forderung von 67,72 Euro. Ist normales Geschäftsgebaren von Symio.

11.03.2011 | 15:40
von Daniel K. | Regelverstoß melden
So, das gleiche ist nun auch mir passiert. Da ich immer meine Kontoauszüge kontrolliere, ist mir anfangs des Jahres aufgefallen, dass einmal 15 Euro zurück kamen, da am 1.1. z.B. Versicherungsbeiträge fällig waren und mein Konto daher nicht ausreichend gedeckt war.

Nun zum spannenden Punkt: das gleiche ist mir schon mal passiert, letztes Jahr. Damals kam eine e-Mail mit der Aufforderung, 30 an simyo zu zahlen. Das habe ich gemacht und gut wars.

Nur dieses mal: keine e-Mail, dafür flattert drei Monate später ohne Vorwarnung ein Schreiben der real Inkasso über 67,72 € in meinen Briefkasten. Auf mein simyo Skonto konnte ich nicht mehr zugreifen, deshalb habe ich mein Handy immer per cash card aufgeladen. Wenn man auf sein simyo Konto nicht mehr zugreifen kann, steht dort, dass man per e-Mail benachrichtigt wird. Wurde ich aber nicht. Also habe ich abgewartet und vermutet, dass simyo einen Fehler gemacht hat und es wohl unter den Tisch gefallen sein muss.
ABER DAS? DAS RIECHT EINFACH NUR NACH ABZOCKE! Jetzt versuch ich mich mal mit dem Inkassounternehmen und simyo rumzuprügeln.

18.03.2011 | 14:33
 spider monkey Sieglinde Schuebler
Hallo Frau Schuebler, senden Sie uns bitte Ihre Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de Bitte geben Sie in der Mail auch den Link zu diesem Kommentar auf ReclaBox ein, das dient lediglich der leichteren Zuordnung Ihres Anliegens. Wir schauen uns dann den Fall an und melden uns bei Ihnen zurück.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

14.06.2011 | 20:19
von JB | Regelverstoß melden
Und noch jemand mit derselben Geschichte. Auch ich habe keine der drei Mahn-E-Mails erhalten. Newsletter von simyo kamen an, was anderes nicht.
Dann der Brief von Real-Inkasso mit der Forderung. Ebenfalls dann die Behauptung der simyo-Mitarbeiter, dass ich auf jeden Fall die Erinnerungsmails erhalten haben müsste. Dass sie nun gar nichts mehr tun könnten, da der Fall an real-inkasso verkauft worden sei.
Unmöglich. Auch ich werde den Anbieter wechseln.

15.06.2011 | 12:09
von Simyo GmbH
Hallo JB, bitte schicke uns Deine Rufnummer und die Problembeschreibung an einfach spider monkey simyo.de. Verlinke bitte dabei auf Deinen Kommentar bei ReclaBox. Wir prüfen Dein Anliegen und melden uns dann bei Dir zurück.
Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

23.06.2012 | 16:23
von MaxH. | Regelverstoß melden
Mir ging es genauso, nur dass ich 15 € wie verlangt wurde überwiesen hatte und dann wartete das das Konto wieder frei geschalten wird. Nichts passierte außer das ich jetzt über 1 Monat später Post vom Inkassobüro bekam mit einer Forderung von 52,66 €. Es kam keine E-Mail von simyo kein Brief, nichts. Könnte man seine Kunden nicht vielleicht anschreiben und Ihnen so mitteilen welche Summe noch genau offen ist, damit man auch richtig reagieren kann. Ich finde diese Art und Weise schon sehr kundenunfreundlich. Also wenn sie das wirklich verlangen, geht meine ganze Familie weg von Simyo, es gibt genug andere günstige Anbieter. Zumal die Verbindungen eh recht schlecht sind. Hätte mir mit simyo eine bessere Zusamenarbeit erhofft, Schade!

31.08.2012 | 13:09
von Oshin Gharibi | Regelverstoß melden
Simyo ist der größte Mist! Ich empfehle es jedem sich FERN zu halten von den unkompetenten Dienstleistung!

Die haben mich nach einer Rücklastschrift gleich zum Inkasso weiter geleitet ohne jegliche Mahnungen!

Die Realinkasso hat mit der Simyo gleichgesinnte gefunden, die Unfreundlichkeit und Unkompetenz sucht seines gleichen.

Das ist so eine Frechheit, dass ich darauf bestehe meine Enttäuschung in Worte zu fassen!

Ich habe 54 Mitarbeiter im Vertrieb und Sie alle sind durch mich, Simyo-Kunden geworden. Werde jedem einzelnen unverzüglich wissen lassen, was das für eine Frechheit ist so mit Kunden die trotz mangel an Service, dem Anbieter treu gebliben sind. Das ist das erste mal, dass ich mir die Mühe mache um meine Kritik zu veröffentlichen und damit zu vermeiden, dass Menschen in die Hände dieser Dienstleister kommen.

31.08.2012 | 13:10
von Oshin_gharibi@gmx.de Gharibi | Regelverstoß melden
Haltet euch fern von Simyo, die Empfehlung kann ich jedem aussprechen!

In diesem Sinne einen schönen Tag!

30.10.2012 | 19:54
von MH | Regelverstoß melden
Also bei der Kundenpolitik sieht Simyos Zukunft düster aus. Habe das gleiche Problem wie meine Vorredner, und nach 4 Anrufen bei Simyo mit ständig anderen Antworten/Ausreden, von der E-Mail kommunikation mal ganz zu schweigen, vergeht einem die Lust weiter Kunde bei diesem Verein zu bleiben. Nachdem ich nun hier noch mehr Leidensgenossen mit exakt dem selben Problem gefunden habe, werde ich das scheinbar einzig Richtige tun: Verbleibendes Guthaben verbrauchen und dann nix wie weg!

Mit besten Grüßen

04.02.2013 | 13:55
von Mel Schmi | Regelverstoß melden
Hallo, ich bin außer mir. Wie kann es sein, dass dieser "Verein" namens Simyo nur unkompetente Mitarbeiter und Arbeitsweisen hat. Etwa 16 Mails nur Standart Antworten, 1x Postalisch- keine Antwort und 3 Mal angerufen- auf meine Kosten zu Horror Min-Preisen. Ich möchte seit November 2012 einfach nur meine Bankverbindung wechseln. Nur meine Seite soll laut Mitarbeiter nicht aktiv sein, so dass ich gar nicht das Häkchen machen kann. 2 Mal Häkchen gemacht und 2 Mal nen Euro für Ligitimation üw. Nix klappt nur wieder 15E für Rückbuchungen, nun OHNE jegliche Mahnung das liebe Inkasso Unternehmen. Das ist das Letzte. Selbst meine Bank hat die Bankdaten dort hin gesendet. aber das ginge ja bei denen nicht, da sie Online Unternehmen sind. Mir reichts! Leute nehmt bloss nicht Simyo!