Durch CITROËN DEUTSCHLAND gelöste Beschwerde. | 2769 Views | 11.02.2011 | 11:24 Uhr

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Köln)

Jumpy Kombi Club

Tja, wo anfangen?

Ich habe einen Citroen Jumpy, als Kombi Club gekauft. Dabei ganz euphorisch eine luftgefederte Hinterachse mit dazu bestellt. Werbung/ Prospekte versprachen ja unerreichten Fahrkomfort.

Was ist aber wirklich?

Die Hinterachse federt so gut wie nicht. Die reine Ferderarbeit übernehmen die Reifenflanken. Die Ladekante (hinten) kann auch nicht abgesenkt werden.

Werkstätten sind ahnungs- und planlos. Anreisende Techniker haben Null-Ahnung von Fahrzeug & Luftfederung. Die Citroen-Kundenbetreuung erscheint mir sinnlos. Anscheinend haben die keine Ahnung von der Technik, sind eher bessere Telefonisten.

Alle Schreiben und E-Mails an den Geschäftsführer Citroen, die Kundenbetreuung, den PSA-Konzern und Citroen-Frankreich, scheinbar umsonst. Entweder man erhält keine Antwort oder man wird mit "Serienstand" (also Serienstand, wo das Fahrzeug nicht federt & per Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt) erklärt.

Reparatur - nein, weil es nichts zu reparieren gibt bzw. keine Probleme.

Fahrzeug wandeln - nein, weil es nichts zu wandeln gibt. Fahrzeug wäre ja in Ordnung.

Niemals solch ein Auto mit Luftfederung kaufen!

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: Reparatur oder Wandlung

11.02.2011 | 12:40
von Luft Druck | Regelverstoß melden
Grundsätzlich vor Autokauf eine Probefahrt machen.

11.02.2011 | 12:48
Mag sein, aber solche Fahrzeuge zur Probefahrt gibt es nicht. Und genutzt hätte es u. u. nix, weil z. b. aus bj. 2008 alles funktioniert.

11.02.2011 | 13:02
von ReclaBoxler-3191422 | Regelverstoß melden
TÜV oder Dekra (kostet zwar Geld) müssen dazu doch eine Meinung haben. Eine spezielle Hinterachse ist eben speziell; ist hier im Briefe oder Schein dazu etwas vermerkt?

Die Wirksamkeit muss doch prüfbar sein.

Interessant wäre auch der Aufpreis, den Sie dafür ausgegeben haben.
Drücke Ihnen den Daumen, dass die ReclaBox für Sie etwas bewirkt.

11.02.2011 | 13:23
Der Aufpreis war moderat. 714 €. Hinterachse ist baugleich der stahlgefederten, nur werden an Stelle der Schraubenfedern Luftfederbälge eingesetzt. Im Fahrzeugbrief ist nichts extra vermerkt.

Wirksamkeit ist prüfbar, ältere Baujahre funktionieren tadellos. Bei Demontage zweier (wichtiger) Teile an der HA stellen sich alle Funktionen ein. Nur geht da die Sicherheit flöten.

14.02.2011 | 11:33
von Juergen | Regelverstoß melden
www.naan.de/sevel/index.php?topic=4740.0

Da bekommen Sie reichlich Info!

14.02.2011 | 12:47
Ich weiß :-), sind auch Infos von mir dabei.

25.02.2011 | 06:40

27.02.2011 | 14:52

13.03.2011 | 15:23

29.03.2011 | 19:41

18.04.2011 | 14:39
von ReclaBoxler-1827649 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Jahr! Endlich hat es jemand verstanden, was der Fehler ist und ihn behoben.