Durch simyo gelöste Beschwerde. | 577 Views | 12.02.2011 | 18:05 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Inkasso wegen Inkompetenz von simyo

im Dezember habe ich per Lastschriftverfahren mein Guthaben aufgeladen.

Leider war bei der Abbuchung mein Konto nicht gedeckt und die Überweisung ging zurück. Als ich die 15,-- € für das Guthaben plus 15 € Rücklastschriftgebühr per online-Banking überweisen wollte, war als Verwendungszweck die Nummer meines Bruders noch aus einer alten Transaktion gespeichert.

Als ich meinen Fehler bemerkte, rief ich an und bat die Mitarbeiter, eine Korrektur vorzunehmen. Die nette Damen in der Service-Hotline bestätigte mir, dass das ohne weitere Probleme ginge. Trotzdem bekam ich kurz darauf die erste Mahnung. Seit dem habe ich mich mehrmals angerufen und über die Seite Mails geschrieben. Die Reaktion ist vielseitig, nur nicht nützlich:

-keine Guthabenübertragung möglich
-das Geld auf der anderen Nummer kann nur zurück überwiesen werden
-wir erstatten keine aufgeladenen Guthaben zurück
-Sie bekommen Ihr Geld
-Ich habe keinen Überblick (toller Mitarbeiter! )
-keine Sorge, das wird schon nicht an die Inkasso gehen

Es hat mir gereicht und das Guthaben ging vor 3 Wochen auch zur Neige, als habe ich an der Tankstelle für 45 € aufgeladen und simyo gebeten, jetzt ihre Forderung von dem Guthaben abzubuchen. Natürlich war das auch nicht möglich.

Mit solchem Unsinn verging die Zeit, als gestern eine Inkasso-Rechnung ins Haus flatterte! Wie schwachsinnig sind die denn eigentlich?

Wegen 15 € zum Anwalt ist ja auch doof! Einen Schufa-Eintrag wegen der mittlerweile 42,-- € Mahn- u. sonstige Gebühren zu riskieren, ist auch nicht unbedingt schlau und schnell passiert. Aber ich ärgere mich unendlich! Als Wiedergutmachung bieten die mir jetzt schon 15,-- € Gutschrift an. Lächerlich!

Ich weiß nicht, wie ich an die 30,-- € komme. Aber schenken werde ich es denen sicherlich nicht! Die Karte von simyo landet natürlich sofort im Müll, wenn das Guthaben verbraucht ist. Die anderen drei simyo-Karten in unserem Haushalt werden auch ersetzt! Das scheint die Firmenphilosophie zu sein, denn überall arbeitet Studenten an der Hotline und verfahren gemäß Vorgaben.

9 cent/min. zahlt man mittlerweile überall, aber die Qualität eines Unternehmens zeigt sich bei Problemen. Im vorliegenden Fall glänzt die Qualität mit Abwesenheit.

Meine Forderung an simyo: Mein Geld

15.02.2011 | 09:30
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo,

die Verwirrung durch Ihre Fehlbuchung tut uns Leid. Bitte senden Sie uns Ihre Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de und wir klären Ihren Fall noch ein mal abschließend für Sie. Ein Verweis auf den hiesigen Beitrag genügt.

Viele Grüße,
Philipp aus dem simyo Community-Team

13.02.2011 | 10:17
von Richtig Geil
Dieser Kommentar wurde entfernt.

14.02.2011 | 18:19
Sorry, aber hier liegen die Fehler eindeutig bei Ihnen.

Oder glauben Sie tatsächlich, dass es bei einem anderen Anbieter anders gelaufen wäre, wenn Sie 1. nicht für eine ausreichende Konto-Deckung gesorgt und 2. bei der Überweisung versehentlich eine völlig andere Kunden-Nr. angegeben hätten?

14.02.2011 | 21:08
von No-simyo | Regelverstoß melden
Danke für Ihren Hinweis! Für die unzureichende Deckung zahle ich unverschämte 15,- € Zuschlag, was die schon entschädigen sollte. Darüber hinaus passieren Fehler versehentlich. Soll ich dafür auf die 30,- € verzichten? Sie müssen ja geradezu ein simyo-Fanat sein!
Ich bin mir sehr sicher, dass keiner so ambivalente Äußerungen macht, ohne auch nur eine einzige einzuhalten. Ich habe selbst im Service bei einem großen Unternehmen gearbeitet, wo durch strikte Vorgaben alles geregelt wurde. Bei simyo darf jeder anscheinend sagen, was er meint, da eh nichts davon eingehalten wird.

15.02.2011 | 22:50
von No-simyo | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4783297

Hey Superman,

Fehler passieren! Aber ich habe leider kein Geld zu verschenken. Die Inkasso noch obendrauf am Hals, die auch weitere Kosten verursacht. Machen Sie sich keine Sorgen um meine Finanzen. Überflüssig ist nur Ihre Äußerung an dieser Stelle.

22.02.2011 | 19:39
von ReclaBoxler-1550949 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inkasso habe ich schon Mal bezahlt, aber noch keine Spur von dem Geld.

03.03.2011 | 16:18
von ReclaBoxler-1550949 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, am 24.02.2001 habe ich eine Gutschrift in Höhe von 15,- € bekommen, obwohl ich knapp das dreifache wegen deren Verschulden an das Inkasso-Unternehmen überwiesen habe.

03.03.2011 habe ich dann endlich meine 30,- € bekommen. Dafür hat das ganze mich ca. 60,- € gekostet (Inkasso, Telefonkosten).

Tolle Möglichkeit hier, sonst hätte das NOCH länger dauern können.