Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 397 Views | 18.02.2011 | 20:32 Uhr
geschrieben von Uli M.

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung fehlt; offenbar nie Strom geliefert

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 4119147, Vertragsnummer 22006696

Unter der o. g. Kundennummer erteilte ich am 13.7.2010 einen Auftrag zur Stromversorgung. Das Begrüßungsschreiben datiert vom 25.8.2010. Am 2.9. und 4.10. wurden monatliche Abschläge in Höhe von je 80 Euro abgebucht.

Laut Auskunft der Telefonhotline von Teldafax und des örtlichen Versorgers (DEW 21, Dortmund) hat Teldafax aber nie Strom geliefert; die Telefonhotline berief sich auf eine "Zwangskündigung" des Netzbetreibers, von der dieser allerdings nichts wusste.

Bisher habe ich Teldafax per Mail, per Fax und telefonisch gebeten, nun endlich die Endabrechnung vorzunehmen, habe Firsten gesetzt, auch mit juristischen Schritten (Anzeige wg. Betrugs) gedroht.

Als Reaktion teilte man mir lediglich am 5.12.2010 per Mail mit, dass man sich nun mit meinem Anliegen beschäftigen werde. Am 7.1.2011 erhielt ich eine Mail, dass man sich nun zeitnah um die Schlussabrechnung kümmern werde. Also die üblichen Vertröstungstaktik.

Bis heute ist nichts passiert! Es ist unglaublich, dass ich diesem Unternehmen zinslose Kredite gewähre.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstellung einer Endabrechnung

18.02.2011 | 21:02
Irgendwie verstehe ich Ihren Beitrag nicht. Sie haben nie Strom von Teldafax erhalten, aber wollen eine Schlussrechnung? Wozu eine Rechnung, wenn Sie nie Strom erhalten haben. Sollten Sie nicht lieber die angeforderten Abschläge verlangen?

19.02.2011 | 02:32
von Ralf Meurer | Regelverstoß melden
 spider monkey Ulrich Meckel,
an wen haben sie ihre Abschläge entrichtet? AN TelDafax oder DEW 21?

20.02.2011 | 14:31
 spider monkey Ralf Meurer

so wie ich Herrn Meckel verstanden habe, hat Herr Meckel bei Teldafax seine Abschläge für ein paar Monate gezahlt. Im Laufe dessen wurde Teldafax mitgeteilt, dass Herr Meckel kein Kunde dort ist, weil die Zusage seitens Netzbetreiber falsch war, sodass der Vertrag annulliert werden musste und normalerweise die Abschläge, die an Teldafax gezahlt wurden, umgehend an den Kunden zurückgehen müssten. Aber natürlich kann ich hier auch falsch liegen. Besser wäre, wenn Herr Meckel uns da mal aufklärt.

20.02.2011 | 15:32
Herr Meurer,
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso war es:
Teldafax hat mir telefonisch mitgeteilt (auf meine Nachfrage), dass eine Zwangskündigung seitens des Netzbetreibers (DEW) vorliege.
Seitdem bemühe ich mich, die Abschläge zurück zu erhalten bzw. eine Endabrechnung vornehmen zu lassen.
Meine unklaren Formulierungen tun mir Leid; wahrscheinlich frisst der Frust über Teldafax meine sprachlichen Fähigkeiten.
Danke für die Kommentare!

24.02.2011 | 18:04
von Uli M. | Regelverstoß melden
Heute hat sich Teldafax gemeldet! Ein Herr Y. kündigt an, die Angelegenheit an die zuständige Fachabteilung übergeben zu wollen (wer hat sich eigentlich bisher damit beschäftigt) und stellt eine "zeitnahe" Bearbeitung in Aussicht.

26.02.2011 | 11:29
von Uli M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe mein Kommentar vom 24.02.11!
Es wird (zum wiederholten Male) angekündigt, dass man sich zeitnah um das Problem kümmern werde. Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!

26.02.2011 | 12:45
von Uli M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade ist die Schlussabrechnung gekommen; es werden die Abschläge und eine Verzinsung ab 10.12.10 zurückerstattet.
Ich sende noch eine Nachricht, wenn die Summe auf meinem Konto eingetroffen ist.

06.04.2011 | 15:55
von Uli M. | Regelverstoß melden
Heute ist das Guthaben auf meinem Konto eingetroffen. Zwischenzeitlich hatte ich einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlasst. Die Sache ist nun glücklicherweise erledigt.

26.01.2024 | 18:12