205 Views | 19.02.2011 | 09:50 Uhr
geschrieben von Matthias Hartig

sunphone24.de (Pirna)

Ware wird nach Vorkassezahlung nicht verschickt

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 134716116

Die Masche bei der Internetagentur Horx / sunphone24.de ist scheinbar immer die Selbe.

So auch bei mir: Ich habe ein Nokia N8 zum Preis von 384,95 € bestellt und sofort nach Erhalt der Bestellbestätigung den Betrag per Vorkasse überwiesen. Das war am 27.01.2011.

Als sich nach einer Woche nichts getan hatte, nahm ich am 03.02.2011 per E-Mail Kontakt mit der Firma auf. Ich erhielt auch prompt eine Antwort. Als Ausrede wurde mir aufgetischt, dass die Zahlung angeblich noch nicht eingegangen sei. Ich antwortete mit der Überweisungsbestätigung meiner Bank.

Zwei Tage später, am 05.02.2011, erhielt ich als Auskunft, dass das Geld nun manuell nach gebucht worden sei. Dies geschehe normalerweise automatisch, man entschuldige sich für den Fehler. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich noch an einen guten Ausgang der Sache. Fehler können schließlich mal passieren.

Der Status meiner Bestellung wurde fortan als "Ware befindet sich im Zulauf / Komponenten wurden bestellt. " geführt. Dies machte mich in sofoern stutzig, weil das bestellte Handy im Internetshop von sunphone24.de als "sofort lieferbar" bezeichnet wird.

Als sich am 10.02.2011 noch immer nichts weiter getan hatte, riss mein Geduldsfaden. Leider stellte ich erst jetzt Nachforschungen an und stieß im Internet auf diverse andere Beschwerden, unter anderem ja auch hier. Die Masche, wie auch bei mir, immer die gleiche.

Versuche, die Firma telefonisch zu erreichen, schlugen allesamt fehl (Anrufbeantworter), der auf der Webseite angepriesene "Live-Support" funktionierte ebenfalls noch kein einziges Mal. Wahrscheinlich alles Pseudoeinrichtungen, um einen professionelleren Eindruck zu machen.

Am 11.02.2011 gab ich der Fa. sunphone24.de / Internetagentur Horx eine letzte Frist bis zum 18.02.2011. Sofern nach Ablauf dieser Frist nicht entweder die Lieferung des Handys oder die Rücküberweisung des Kaufbetrags erfolgt sind werde ich Frau H. bei der Polizei in Pirna wegen. Betrugs anzeigen. In einer letzten E-Mail am 12.02. wurde mir die Lieferung des Handys bis zum Ablauf der Frist zugesichert. Getan hat sich selbstverständlich seitdem gar nichts.

Bei der Polizei scheint die gute Frau H. schon lange keine Unbekannte mehr zu sein. Auch die Sächsische Zeitung ist schon auf den Fall aufmerksam geworden und hat in einigen Artikeln über die Betrugsvorwürfe berichtet.

Meine Forderung an sunphone24.de: Lieferung des bestellten Handys oder Geld zurück