Durch simyo gelöste Beschwerde. | 339 Views | 18.02.2011 | 17:41 Uhr
geschrieben von Robert Wöhrl

simyo (Düsseldorf)

Simyo zahlt Restguthaben nicht aus!

Bestell-/Kundennummer: 0178 / 548 58 30 Handy Nummer der gesperrten SIM

Der Vorgang bisher. Ca.25.12.2010, nachdem die SIM Karte wegen nicht Aufladens von Simyo gesperrt wurde, habe ich den von Simyo geforderten schriftlichen Antrag auf Rückerstattung ausgefüllt, die SIM Karte aufgeklebt und das ganze an Simyo geschickt. Das Restguthaben beläuft sich ca. auf 12 Euro.

Auf dem Antrag steht ja, dass es zwei, drei Wochen dauern kann, bis das Restguthaben zurückerstattet wird. Das ist schon mal die erste wissentliche Falschaussage.

Ca. vier Wochen später habe ich die Hotline angerufen und freundlich nach dem Verbleib meines Restguthabens gefragt. Die Antwort sinngemäß: "Ja, das macht eine andere Abteilung, der Vorgang wurde weitergeleitet, ich möchte mich gedulden, die Rückerstattung kann bis zu sechs Wochen dauern. Lüge Nr. 2.

In Woche Nr. 7 wieder die Hotline angerufen und nach dem Verbleib meines Guthabens gefragt. Die Antwort wie einstudiert: das kann dauern, weil es eine andere Abteilung macht, wir werden noch mal versuchen, den Vorgang zu beschleunigen.

Bei diesem Anruf habe ich mir tel. bestätigen lassen, ob mein Antrag + SIM Karte bei Simyo eingegangen ist. Dies wurde mir von dem Hotline MA bestätigt. Ich bat ihn, mir dies per e-Mail schriftlich zu bestätigen. Die Antwort: "Ja natürlich, Sie bekommen eine Betätigung per e-Mail." Lüge Nr. 3, ich habe bis heute die versprochene e-Mail nicht bekommen.

Nichts, was diese Firma zusagt, ist bisher so eingetreten. Unverbindliches einstudiertes Hotline Bla Bla, um die Kunden abzuwimmeln. Meiner Meinung nach steckt da folgendes System von Simyo dahinter. Die Kunden müssen so oft auf der selbstverständlich kostenpflichtigen Hotline anrufen, bis das Restguthaben aufgebraucht ist. Und neun von zehn geben irgendwann auf.

Eine Frechheit, was diese Firma mit ihren Ex Kunden macht. Weil einfach nur einfach ist, wenn es dieser Firma in den Kram passt. Aber jeder potentielle Neukunde hat ja die Freiheit, sich zu entscheiden, ob er bei einer Firma, die solche oder ähnliche Praktiken anwendet, Kunde werden möchte. So schaden sich solche Firmen langfristig nur selbst.

Meine Forderung an simyo: Erstattung meines Restguthabens

21.02.2011 | 13:06
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Herr Wörl,

vielen Dank für Ihre Beschreibung. Ich möchte bei den zuständigen Kollegen noch ein mal nachhaken und Ihren Fall prüfen lassen. Bitte senden Sie mir hierfür Ihre Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de. Ein Verweis auf Ihren hiesigen Beitrag genügt.

Viele Grüße,

Philipp aus dem simyo Community-Team

21.02.2011 | 17:29
von Robert Wöhrl | Regelverstoß melden
Hallo,

Simyo hat mir, wie hier zu lesen ist, zugesagt, den Fall zu prüfen. Ich habe sofort an "einfach spider monkey simyo.de" geantwortet.
Bin gespannt, ob es jetzt endlich vorwärts geht.
Ich werde hier weiterhin berichten. Selbstverständlich werde ich auch berichten, wenn Simyo mir mein Restguthaben überwiesen hat.

Gruß

03.03.2011 | 18:26
von Robert Wöhrl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo hat zugesagt, den Betrag innerhalb 14 Tagen zu überweisen. Solange ich mein Geld nicht erhalten habe, ist der Fall nicht gelöst.

08.03.2011 | 11:36
von Robert Wöhrl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
heute ist nun endlich das von mir eingeforderte Restguthaben von 12,03 Euro auf meinem Konto eingegangen. Bisserl spät und mit viel hin und her, aber immerhin.
Danke an Reclabox! Gut, dass es Euch gibt, um die Rechte der Verbraucher zu schützen. Und an Simyo, es könnte auch einfacher gehen, so wie in der Werbung versprochen.

Simyo, bei denen ich ca. fünf Jahre Kunde war, ist an sich ja nicht schlecht, aber die Restguthabenabwicklung am Ende hat mit zehn Wochen einfach unzumutbar lange gedauert.

Damit ist der Fall f. mich erledigt.