972 Views | 20.02.2011 | 20:54 Uhr
geschrieben von Rita Hansen

ElitePartner (Hamburg)

Persönlichkeitstest vom Widerspruch ausgeschlossen?

Bestell-/Kundennummer: 7E3D20B2

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich versuchte soeben bei Elitepartner.de eine Testmitgliedschaft zu erwerben, bin aber aufgrund einiger Eingaben hier sehr aufmerksam geworden. Ich möchte gerne die Partnerplattform testen, will mich aber noch nicht für eine längere Bindung festlegen. Normalerweise kein Problem: man hat ja das Widerspruchsrecht.

Nun könnte man vermuten, dass die AGBs der Fa. EliteMedia diesen ominösen wissenschaftlichen Psychotest vom Widerspruch ausschließt. Ein Kunde, der von der Plattform nicht überzeugt ist, würde dann auf 99 € sitzen bleiben. Ist das so?

Wenn ja, läge hier nicht eine Täuschung des Kunden vor. Grundsätzlich sieht das Verbraucherrecht ja ein Rücktritt vor, dieses ist auch so in den AGBs formuliert. Was meint Elitemedia mit:

ich zitiere: "Die individuell erstellte ausführliche wissenschaftliche Persönlichkeitsanalyse stellt eine Ware dar, die nach Kundenspezifikation angefertigt worden ist und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird. Der Preis hierfür wird bei Widerruf des Vertrages nicht rückerstattet. Diesbezügliche Gewährleistungsansprüche des Nutzers bleiben unberührt."

Warum sind Waren bei Elitemedia vom Widerspruch ausgeschlossen, ich vermute mal, dieser Test ist der Test, den jeder macht, der ein solches Profil anlegt. In meinem Fall hat das sieben Minuten gedauert. Es kann doch nicht sein, dass aufgrund dieser rudimentären Information ein Dokument generiert wird, für das 99 € verlangt wird?

Wenn sich das so verhält, würde man für drei Tage die Plattform betrachten und müsste 99€ für nichts zahlen.

Wenn Sie sachliche Erfahrungen mit diesem Thema und der Partnerplattform gesammelt haben, bitte ich Sie um Ihr Feedback, sodann kann ich besser entscheiden, ob ich diese weiter in Betracht ziehe. Menschen mit Belehrungszwang bitte ich um Zurückhaltung.

Rita

Meine Forderung an ElitePartner: Klarheit beim Kauf einer Mitgliedschaft/ Widerspruch darf keine Ausschlüsse beinhalten

20.02.2011 | 23:34
Es heißt Widerruf. Widerspruch ist was anderes. Als Elitepartnerin müsste man das aber wissen.

21.02.2011 | 06:48
Ich habe vo ca 1-2 Wochen zufällig die Sendung Gallileo (Pro 7) gesehen. In der Sendung ging es um Flirten/Liebe auf den ersten Blick. Gallileo führte zu diesem Thema einen Test mit Elite Partner durch & befragte zeitgleich deren "Psychologin".

Zum Test:
Eine Testkandidatin (ca. Mitte 30) meldete sich bei EP an, nach wenigen Minuten sollte auch sie die Persönlichkeitsanalyse durchführen.
*Die Psychologin erklärte, dass dies notwendig sei, da man so auswerten könne, wer zueinander passt und wer nicht. Natürlich wurde dieser Vorgang mit viel Professionalität geschildert, allerdings ist diese sogenannte Persönlichkeitsanalyse nicht anderes, als ein vom Computer generiertes Programm. Der Computer wertet die Testergebnisse automatisch aus, und "entscheidet" anhand der Ergebnisse, wer von den Mitgliedern am besten zueinander passt.

Die Testkandidatin führte die Persönlichkeitsanalyse durch und bekam danach drei Partnervorschläge. Zwei davon wären laut Analyse der perfekte Partner gewesen. Der Dritte, der weder vom Typ noch von den Interessen zu ihr passte, wurde testweise mit ins Rennen geschickt.

Die Theorie der Psychologin: Die ersten beiden sind auf jeden Fall der perfekte Partner für die Kundin. Der Dritte wird nicht überzeugen, da er weder ihr "Typ" ist, noch gemeinsame Interessen hat.

Die Dates: Die ersten zwei Männer (einer Typ Südländer, der zweite deutsch) konnten zunächst durch ihr EP Profil und Aussehen überzeugen. Der Dritte (Test-Date, Typ Langweiler) fiel offensichtlich bereits nach den ersten Minuten aus dem Rennen.

Das Resultat: Die Testkandidatin entschied sich für KEINEN der drei Dates.
Der Erste war ihr zu klein und der Funke wollte nicht überspringen. Das gleiche bei Kandidat Nummer 2. Und der Dritte konnte auch nicht überzeugen.

Soviel zu den angeblichen *Traumpartnern*. : -)

21.02.2011 | 09:54
von Wirbelwindiger Pianist | Regelverstoß melden
 spider monkey Rita Hansen: Auch ich war ständig auf der Suche, aber ich habe die mich inspirierende Muse nirgendwo gefunden. Das ist jetzt anders! Rita, wir müssen uns unbedingt kennenlernen.

21.02.2011 | 10:02
 spider monkey Rita Hansen:
Wenn Sie sich beim Juwelier einen Ring mit persönlicher Gravur kaufen, dann ist dieser, weil die Gravur nur für sie erstellt wurde, vom Umtausch ausgeschlossen.
Wenn sie bei Elitepartner einen Persönlichkeitstest machen, dann ist der nur auf Ihre Persönlichkeit "zugeschnitten" und für niemand anders mehr zu gebrauchen. Deshalb gilt hier das Widerrufsrecht nicht.

21.02.2011 | 20:38
Super Blödsinn, den Sie hier verzapfen ReclaBoxler-1721115. *gähn*

22.02.2011 | 18:39
Sie vergleichen hier Äpfel mit Orangen. Und wie kommen Sie eigentlich darauf, dass diese sogenannte "Persönlichkeitsanalyse" nur auf die Persönlichkeit der Kundin zugeschnitten sei? -Steckt hinter diesem posting etwa eine ElitePartner Mitarbeiterin?
Diese Persönlichkeitsanalyse ist genauso "persönlich" wie das tägliche Horoskop in der Tageszeitung. -Und das wissen auch die "Kunden", spätestens nachdem sie die "Analyse" durchgeführt haben.
Denn eine persönliche "Persönlichkeitsanalyse" wird von Psychologen durchgeführt, ist nicht computergeneriert und nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, auch bei der Auswertung. Wenn Sie sich etwas mit dem Thema befassen würden, wüssten Sie das.

23.02.2011 | 01:14
von Raumpflegerin | Regelverstoß melden
Ja, ich habe mein Konterfei hergegeben (verkauft) und werde nun von Elitepartner.de als temperamentvolle Juristin zu Markte getragen.

23.02.2011 | 08:16
 spider monkey RB 4376551

Die Begründung ist eigentlich ganz einfach: Diese sogenannte *Persönlichkeitsanalyse* ist genauso persönlich wie das Horoskop in der Tageszeitung. Man kann sich einbilden, das es nur für einen selbst "zugeschnitten" ist, Tatsache ist jedoch, dass dies immer auf einen größeren Personenkreis zutrifft.

Eine Persönlichkeitsanalyse nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch (im Schnitt ca. 1-2 Stunden) und wird von einem Psychologen/Psychologin durchgeführt. -Nicht von einem Computer generierten Programm einer Datingsite/Partneragentur.

29.03.2012 | 11:49
von Mel Ramos | Regelverstoß melden
Die Firma steht auf dem Standpunkt, dass die Persönlichkeitsanalyse vom Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Da ich anderer Meinung war und bin, mussten wir das ausdiskutieren. Am 12.03.2012 hat das AG Hamburg mir Recht gegeben. Im Falle eines wirksamen Widwerrufs ist der gesamte Preis zu erstatten inkl. der 99 € für die Persönlichkeitsanalyse.