Von Medianess Electronics beantwortete Beschwerde. | 899 Views | 22.02.2011 | 10:47 Uhr

Medianess Electronics GmbH (10711 Berlin-Grunewald)

Medianess ignoriert Garantieansprüche

Schwierige Kommunikation mit Medianess Shop Berlin

Im Dezember 2010 hatte ich bei Medianess eine Bosch-Küchenmaschine inklusive Fleischwolf bestellt.

Die Lieferung kam nach einer Woche, die Sachen waren aber nicht original verpackt. Ich habe das Benutzerhandbuch durchgelesen, und es stand da deutlich, dass alle Teile, bis auf die Maschine selbst, spülmaschinentauglich sind. Also Fleischwolf zusammen mit den Teilen nach Essenszubereitung in die Spülmaschine getan. Danach ging beim Fleischwolf Silberstaub ab und hat alles schwarz gemacht.

Medianess wurde informiert, und sie hatten mich zu Bosch verwiesen. Bosch hatte nicht reagiert, also kontaktiere ich wieder Medianess, weil Medianess ja der Verkäufer war, und nicht Bosch.

Medianess hatte ohne weitere Rückfragen an mich eine Rücksendung organisiert, und das Teil wurde nach zwei Tagen abgeholt.

Nach zwei Wochen hatte sich Medianess wieder gemeldet und mich informiert, dass der Fleischwolf nicht in die Spülmaschine darf (was im Handbuch aber nicht stand) und aufgefordert, entweder 30,90 € für die Begutachtung von Bosch zu bezahlen oder knapp 47,-- € für die Instandsetzung des Fleischwolfs.

Habe Medianess informiert, dass alles gemäß Handbuch behandelt wurde und ich nicht akzeptiere, dass Medianess erst nach der organisierten Rücksendung mich vor die Wahl stellt, 30,-- € oder 47,-- € zu zahlen. Das hätte vor dem Angebot der Rücksendung passieren sollen.

Medianess antwortete lapidar, dass sie selbst erst nach der Rücksendung die Kosten von Bosch erfragt haben und mir daher nicht vorher schon sagen konnten, dass es welche geben könnte.

Nach ein paar E-Mails war das auch die endgültige Entscheidung von Medianess.

Kurz gesagt, ich bekomme meine Garantie nicht, habe keinen Fleischwolf mehr, und soll jetzt laut Medianess auch noch zahlen. Wenn Verkäufer erst generell nach der Begutachtung sagen, dass es was kostet und wie viel, haben Verkäufer ja offensichtlich leichtes Spiel, um so um die Garantieansprüche herum zukommen.

Meine Forderung an Medianess Electronics GmbH: Austausch gegen einen neuen Fleischwolf zgl. Kompensation für Aufwand

23.02.2011 | 14:38
Firmen-Antwort von: Medianess Electronics GmbH

Selbstverständlich möchten wir Stellung zu diesem Sachverhalt nehmen:

Leider entsprechen die Aussagen des Kunden nicht der Realität.

Nach Reklamation des Kunden, wurde die Sendung unsererseits abgeholt und an den Bosch Service zur Begutachtung weiter geleitet. Daraufhin haben wir die Fehlerdiagnose schriftlich von Bosch erhalten, wo mitgeteilt wurde (Bosch-Service Fax) :

"Fleischwolf geprüft, Gehäuse-Schneckenrad wurde in der Spülmaschine gereinigt, dadurch ist die Oberfläche der genannten Teile fehlerhaft. Das Zubehör ist nicht spülmaschinenfest! Da es sich um keinen werkseitigen Fehler handelt, bitten wir um Verständnis, dass eine Garantieabwicklung nicht möglich ist.

Wir bieten Ihnen deshalb die Serviceleistung zu einem Preis von 46,67€ an.

Sollten Sie diese Serviceleistung nicht wünschen, so erhebt der Hersteller für die Rücksendung Ihrer Altteile eine Überprüfungs- und Rücksendepauschale in höhe von 30,90€. "

Daraufhin haben wir diese Infos an den Kunden weiter geleitet und bis heute keine Antwort mehr erhalten.

Wir können jeden Schriftverkehr belegen und nachweisen. daher bitten wir Sie, diese Beschwerde zu entfernen, weil die Aussagen des Kunden nicht der Wahrheit entsprechen und daraufhin unser Ruf als Firma geschädigt wird.

26.02.2011 | 21:56
von ReclaBoxler-1433279 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist dieser Fall noch nicht gelöst. Es hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass BOSCH ein separates Handbuch hat, für diesen Fleischwolf, welches bei der Lieferung von Medianess nicht dabei war. Habe Medianess nun mehrmals darüber informiert, aber noch keine Reaktion bekommen. Leider sieht man auch auf vielen anderen Webseiten, Kommentare über den Kundenservice von Medianess. Solange alles in Ordnung ist, gibts keine Probleme. Wenn man aber die Garantie in Anspruch nehmen muss, stößt man auf taube Ohren.