Durch SCHUFA gelöste Beschwerde. | 29414 Views | 23.02.2011 | 15:50 Uhr
geschrieben von Patrick Leo

SCHUFA Holding AG (Wiesbaden)

Abofalle Schufa Update Service?

ich habe eben bemerkt, dass Sie am 21.02.2011 heimlich meinem Konto 10 € für Ihren "Update-Service" abgebucht haben.

Ich habe am 5.2.2010 die Gutschein-Aktion der Schufa genutzt: SCHUFA Gutschein SCHUFA-Auskunft online/UpdateService Datum: 05.02.2010, Uhrzeit: 08:22. Von einem Abocharakter war und ist in den Informationen und Teilnahmebedingungen keine Rede.

Somit ist die unangekündigte Abbuchung vom 21.02.2011 nicht nur eine Frechheit, sondern auch nicht rechtens. "Wir schaffen Vertrauen..." Nein, so nicht.

Bitte überweisen Sie umgehend das Geld zurück und bestätigen mir diesen Vorgang.

Mit freundlichem Gruß

Patrick Leo

Meine Forderung an SCHUFA Holding AG: Erstattung der abgebuchten 10 €

23.02.2011 | 16:01
von H. .. | Regelverstoß melden
Ich hoffe, sie haben den gleichen Text auch direkt an die Schufa geschickt?
Man kann Abbuchungen vom Konto übrigens innerhalb von sechs Wochen zurück buchen lassen, haben sie das schon gemacht?

23.02.2011 | 16:09
von Patrick Leo | Regelverstoß melden
Ist vorhin wortgleich an die Schufa gegangen. Innerhalb von zehn Minuten hatte ich per Mail die Kündigungsbestätigung zum 10.02.2012. Genau genommen hatte ich aber doch gar nicht explizit gekündigt. Schlechtes Gewissen, wie?

Keine Rede von Rücküberweisung bisher. Ich warte ein paar Tage ab. (guter Wille)

Gibt es noch mehr Betroffene?

23.02.2011 | 16:37
von Patrick Leo | Regelverstoß melden
Ich habe eben diese Antwort bekommen. In meinen Augen ein typisches Vorgehen bei Abofallen. Gleiches Strickmuster wie z. B. bei outlets.de. Warum gab es dann keine Ankündigung der Abbuchung?

Sehr geehrter Herr Leo,

wir danken für Ihre oben genannte E-Mail.

Gerne nehmen wir hierzu wie folgt Stellung: Ihre Bestellung vom 05. Februar 2010 beinhaltete sowohl den unbegrenzten Zugang zu unserem Onlineportal unter www.meineSCHUFA.de als auch die Nutzung der zusätzlichen Leistung „SCHUFA-UpdateService“ für einen Zeitraum von einem Jahr.

Hierzu möchten wir erklärend hinzufügen, dass Sie den Update Service nach Bestellung zunächst für 1 Jahr kostenlos erhalten (ab Bestätigung des Vertrages durch die SCHUFA). Erfolgt innerhalb dieses kostenlosen Jahres keine Kündigung, wird das Abonnement für die Laufzeit von 12 Monaten kostenpflichtig.

In diesem Zusammenhang teilen wir Ihnen mit, dass Sie bei der Registrierung zur SCHUFA-Auskunft online ausdrücklich darauf hingewiesen wurden, dass der SCHUFA-UpdateService nach Ablauf des kostenlosen Jahres kostenpflichtig wird, sollte er nicht innerhalb der angegebenen Frist gekündigt werden. Diese Information erhalten Sie sowohl über ein zusätzliches Info-Fenster als auch in den Ihrerseits akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SCHUFA Holding AG.

Bitte richten Sie Ihre Kündigung schriftlich oder per Fax an: SCHUFA Holding AG, SCHUFA PersonalLine, meineSCHUFA.de, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Telefax (0611-9278-679).

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Verbraucherservice-Teams unter der SCHUFA-Service-Nummer
01805 – 72 48 32 (Ein Anruf aus den deutschen Festnetzen kostet 14 Cent pro Minute und über Ihren Mobilfunkanbieter max. 42 Cent pro Minute.) gerne zur Verfügung. Sie erreichen unsere Mitarbeiter von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr.

Ihr Verbraucherservice-Team
der SCHUFA Holding AG

SCHUFA Holding AG -- HRB 12286 -- Amtsgericht Wiesbaden -- Sitz Wiesbaden Vorsitzender des Aufsichtsrates: Theophil Graband -- Vorstand: Dr. Michael Freytag (Vorsitzender), Holger Severitt, Prof. Dr. Dieter Steinbauer

23.02.2011 | 18:06
von Patrick Leo | Regelverstoß melden
Fortschritt. Alle Achtung, das ging schnell! Werde melden, wenn das Geld da ist und der Fall damit gelöst.

Sehr geehrter Herr Leo,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Nach sorgfältiger Überprüfung haben wir uns aus Kulanzgründen dazu entschlossen, die Kündigung vorzuziehen und die Gutschrift der UpdateService-Gebühr zu veranlassen.

Ihr Verbraucherservice-Team
der SCHUFA Holding AG

24.02.2011 | 14:49
Nicht richtig lesen können, dann zu Unrecht beschweren und auch noch Geld zurückbekommen, alle Achtung, armes Deutschland!

25.02.2011 | 12:28
Grandioser Beitrag.

Sie wissen also genau, was zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für mich als Information zugänglich war. Prima. Dann ist Deutschland ja noch zu retten.

01.03.2011 | 12:34
Na, ganz genau natürlich nicht, aber da ich genau das gleiche Angebot wahrgenommen habe, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass sie auch die selben Informationen bekommen haben wie ich und da stand es meiner Ansicht nach deutlich genug drin, dass es im ersten Jahr kostenlos den Update Service gibt und er sich automatisch zu 10 € jährlich verlängert, wenn man nicht kündigt.

02.03.2011 | 16:42
von Patrick Leo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

08.03.2011 | 13:48
von Patrick Leo gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute (08.03.2011) ist das Geld auf meinem Konto. Danke.
Fall gelöst.

21.05.2012 | 14:57
von Alex E. | Regelverstoß melden
Habe auch mein Problem damit gehabt. Leider ist die Schufa bei mir vor einem Jahr nicht kulant gewesen.
Jetzt aber der Oberhammer: Nun aber nach damaliger Kündigungsbestätigung zum 10.05.12 haben die erneut einen Betrag vbon 10 Euro abgebucht. Ich glaube, dass die SChufa viel daran gelegen sein sollte wirklich vertrauensbildend beim Verbraucher anzukommen. Ich überlege nun wirklich den Verbraucherschutz mal darüber zu informieren. Mal sehen, was die Schufa davon hat, wenn diese Vorgehensweise mal etwas breiter in aller Öffentlichkeit diskutiert wird.