917 Views | 26.02.2011 | 13:36 Uhr

FONIC (München)

Fonic: Keine Netzabdeckung, Abbuchung funktioniert nicht

Vor über einer Woche habe ich meiner Frau den Surfstick von Fonic bestellt, damit sie an der Ostsee im Urlaub auch beruflich erreichbar ist.

Dazu wurde der Stick in Berlin per Gratis-Tag (im Paket enthalten) getestet und dann mitgenommen.

Doch nun beginnt die Odyssee mit Fonic:

An der Ostsee angekommen, war das Guthaben 3 Tage später, trotz der Einstellung "AUTOMATISCH aufladen falls ihr Guthaben unter 10 Euro sinkt" leer. Mein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich beim 1. Mal nicht automatisch aufladen könne, sondern manuell überweisen müsste, was ich dann auch tat.

Es wurden dann 10 Euro abgebucht. Nun ist es so, dass das o2-Netz in Ückeritz (Usedom) und Umgebung sehr schwach ist, so dass meine Frau nicht einmal ihre E-Mails zu Ende abfragen konnte, schon war sie wieder aus dem Netz rausgeworfen. Das galt sogar für Tests vor dem Haus (und bei -9 Grad arbeitet freiwillig kaum einer länger draußen am PC, oder?).

Nach ein paar Tagen waren die 10 Euro jedenfalls wieder aufgebraucht, ohne dass auch nur ein mal E-Mails hätten bearbeitet werden können. Man zahlt bei Fonic die 2,50-Euro-Tagesgebühr nämlich ab der ersten Sekunde im Netz, auch wenn dieses viel zu schwach für Datentransfer ist!

Die Begründung der Hotline diesmal - auf meine Frage nach der automatischen Aufladung von Fonic (siehe Anfang): Nach der ersten manuellen Aufladung ist das Konto nicht aufladbar, weil man sieben Tage lang die Kontodaten überprüfen müsste!
Was soll das denn, was wird da überprüft, wo doch die erste Aufladung reibungslos abgebucht wurde, das Konto also gedeckt ist, und einsatzbereit? Das konnte mir der Kundenberater auch nicht beantworten.

Im Gegenzug sitzt man dann mit seinem Surfstick ohne Guthaben auf dem Trockenen. Bleibt also an der Ostsee nur ein Stick mit Vodafone- oder Telekom-Netz, ich habe ihr jetzt einen von Bildmobil besorgt, mal sehen, was da passiert. Fonic bezahlst du und bekommst über eine Woche lang nichts Brauchbares dafür! Außerdem wird Roaming benutzt, ohne dass der User davon erfährt (Polen). Das sieht man erst hinterher, auf der Rechnung oder der Nutzungsübersicht. "Fonic, das ist die Wahrheit! "

Meine Forderung an FONIC: Erstattung meiner Auslagen für die ich keine Leistung von Fonic bekommen habe

26.02.2011 | 15:39
Zitat: "2,50 Euro Tagesgebühr". Tut mir Leid, aber so blauäugig kann man doch nicht sein. Die Höhe der Kosten ist doch total unangemessen. Wenn dann die Verfügbarkeitsabfrage im Netz der Städtenamen nicht ausreicht, sondern auch noch von der Angabe einer Straße und Hausnummer abhängig ist, ist das für mich "abstrus". Ein tolles Wort von einem hoheh Herrn?