361 Views | 05.03.2011 | 17:25 Uhr
geschrieben von Thomas Schlueter

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax rechnet mich nach Umzug nicht ab

Bestell-/Kundennummer: 3593240 + 3604237

Ich wohne in einem 13 Familienhaus (alles Eigentumswohnungen). Mir gehörten davon zwei Wohnungen. In der Erdgeschosswohnung lebte mein Schwiegersohn, ich lebte in der ersten Etage. Ich habe dann meinem Schwiegersohn offiziell die Wohnung in der ersten Etage verkauft und bin ins Erdgeschoss gezogen, er ist in die erste Etage gezogen.

Beide werden wir von der Teldafax mit Gas beliefert. Wir teilten der Teldafax noch im Dezember per Umzugsmeldung mit, dass sich aufgrund des Umzugs innerhalb des 13 Familienhauses unsere Zähler geändert haben und wir an unseren Anschlüssen jeweils abgerechnet werden möchten. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch bereit, weiterhin unser Gas an den neuen Anschlüssen von TelDaFax zu beziehen.

Ich bekam eine Mail zurück mit einem Formular, welches ich ausfüllen sollte, dieses Formular nennt sich Vertragsübernahme Familienmitglied. Dort fand ich folgenden Textauszug: "Für den ausscheidenden Vertragspartner wird keine gesonderte Schlussrechnung erstellt. Bitte lesen Sie daher Ihren Zählerstand zum Übergangszeitpunkt ab, damit Sie im Bedarfsfall mit Ihrem "Vorgänger" abrechnen können."

Ich rief also die Hotline in Troisdorf an, kam sogar nach etlichen Versuchen durch. Ich erklärte der überforderten Mitarbeiterin am Telefon, dass mein Schwiegersohn und ich keine Vertragsübernahme Familienmitglied wollen, sondern jeweils an unseren alten Anschlüssen abgerechnet werden wollen, damit wir dann jeder an unseren neuen Anschlüssen neu starten. Ebenso wäre ich nicht bereit, mit meinem Schwiegersohn selbst abzurechnen, wie es oben im Vertragsauszug der Teldafax nachzulesen ist. Beide erwarten wir jeweils eine eigene Abrechnung. Das wollte die Frau nicht verstehen und irgendwann antwortete sie mir einfach nicht mehr, so dass ich nur noch den Hörer auflegen konnte.

Nun war ich so sauer, dass ich überhaupt kein Gas mehr von der TelDaFax beziehen wollte, und habe meinen Gasanschluss, ebenso wie mein Schwiegersohn, bei der TelDaFax per Einwurfeinschreiben gekündigt. Dieses Einschreiben ist am 4.1.2011 bei der Teldafax angekommen.

Bis heute haben mein Schwiegersohn und ich (2.3.2011) keine Endabrechnung erhalten, die Kündigungen wurde bis heute nicht bestätigt. Ich habe wieder versucht, mehrfach die Hotline anzurufen, man kann es vergessen, kein Durchkommen. Mein nächster Versuch, ich wollte mich auf der TelDaFax Homepage mit meiner Kundennummer und Passwort einloggen, das Programm reagiert einfach nicht, als wenn mein Zugang dort schon gesperrt ist.

Weitere Problematik, am 3. Dezember hatte ich einen Brief erhalten, also kurz vor dem Umzug, dass die Zahlweise umgestellt wird und ich zukünftig meine Abschläge per Lastschrift zahlen soll. Das habe ich dann auch das erste Mal am 13.12.2011 trotz bevorstehenden Umzug getan, damit ich nicht in Verzug komme, dachte OK, ich werde wohl sowieso bald abgerechnet. Da ich im Internet inzwischen einiges an Hinweise zu TelDaFax gefunden hatte, dass Abrechnungen länger brauchen, habe ich weitere Abschlagszahlungen am 30.12, am 30.1., sowie am 27.2. getätigt.

Am 28.2.2011 habe ich nun wieder per Mail die TelDafax kontaktiert, den Sachverhalt geschildert und um Endabrechnung gebeten. Ich habe ihnen dort auch mitgeteilt, dass ich keine weiteren Abschläge zahlen werde, bis ich weiß, was los ist, habe zugleich darauf hingewiesen, dass ich als nächstes eine Beschwerde in Richtung Bundesnetzagentur los lasse.

Mein Fazit: Nie wieder TelDaFax, das, was dort passiert, ist Kundenverschaukelung pur. Meine Befürchtung, der ganze Laden geht Pleite und meine Abschläge könnten futsch sein. Ich befürchte, dass ich dann in die Grundversorgung meines örtlichen Anbieters rutsche und eventuelle Zahlungen, die ich bereits an TelDaFax geleistet habe, dort ebenfalls rückwirkend leisten muss.

Vielleicht liest das hier aber ja auch ein Mitarbeiter von TelDaFax und bringt mal Licht ins Dunkel, es kann doch wohl nicht sein, dass der ganze Laden dort unfähig ist?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Abrechnung beider Gasanschlüsse meinen und den meines Schwiegersohns

09.03.2011 | 14:47
Focus.de vom 08.03.2011:
www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-21553/serviceflop-wechseln-ist-kein-klacks-mit-teldafax_aid_605231.html

10.03.2011 | 21:49
von Thomas Schlüter | Regelverstoß melden
Ich möchte allen Interessierten Lesern nicht vor enthalten, dass ich am 10.3.2011 gegen 11:00 aufgrund meines Beitrages hier in der Reclabox eine Mail seitens TelDaFax erhalten habe.

In dieser Mail entschuldigt sich ein Mitarbeiter wegen der Verzögerung der Schlussrechnungen und teilt mir mit, dass die betreffende Fachabteilung auf die Dringlichkeit hingewiesen wurde, dass die Schlussrechnungen zeitnah erstellt werden.

Ich gehe davon aus, dass man durch den Mitarbeiter von TelDaFax auch zur Kenntnis genommen hat, dass ich keine weiteren Abschläge zahlen werde, da ich auf die Schlussrechnung warte. Somit auch keine Mahngebühren zahlen werde, falls es doch länger dauert. Sollten diese Forderungen auf mich zukommen, kontaktiere ich eher einen Anwalt, als diese zu zahlen.

Ich werde, wenn es neues gibt, darüber hier ebenfalls berichten, mal schauen, wie zeitnah nun abgerechnet wird?

12.03.2011 | 18:46
Heute am 12.3.2011 habe ich eine Schlussrechnung erhalten mit Datum 14.12.2011

Ich denke aber diese Schlussrechnung ist nicht korrekt. Es wurden Abschläge berücksichtigt, die ich bis zum 14.12. getätigt habe. Damit hätte ich noch ein Guthaben von 190,12 Euro.

Am Ende der Schlussrechnung steht, das Zahlungen bis zum 11.3.2011 berücksichtigt wurden, das kann aber nicht sein, da meine Zahlungen vom 30.12.2010, 30.1.2011, 27.2.2011 je 50 Euro nicht dort in der Abrechnung aufgeführt werden.

Aus meiner Sicht habe ich somit mindestens ein Guthaben von 340,12 Euro.

Was ich kurrios finde, in der Abrechnug ist ein Hinweis zu finden, das ich dort telefonisch oder per Kundenportal meine Bankverbindung mitteilen soll, damit ich mein Guthaben erhalte.

Am Montag werde ich versuchen die Nummer der Hotline zu erreichen die mir mitgeteilt wurde, mal sehen ob ich durchkomme und auch das Thema mit dem Guthaben und meiner Kontoverbindung klären kann.
Ich sehe den Fall immer noch nicht als gelöst, da nur ich eine Schlussrechnung erhalten habe, mein Schwiegersohn aber nicht. Vielleicht kommt sie ja am Montag an?
Hier nochmal von uns beiden die Kundennummer, falls ein Mitarbeiter von Teldafax hier rein sehen sollte:

3593240 + 3604237

17.03.2011 | 22:12
von Thomas Schlueter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 16.3.habe ich telefonisch eine Mitarbeiterin von TelDafFax erreicht und mitgeteilt, dass meine letzten drei Abschläge nicht mit verrechnet wurden und aus meiner Sicht das Guthaben höher ausfallen muss, dass ich eine korrigierte Schlussrechnung erhalten möchte.

Die gute Frau teilte mir mit, dass das noch dauern kann, wollte sich auf keinen Zeitraum festlegen. Meine Abschlagszahlungen vom 30.1.2011 sowie 27.2.2011 konnte sie angeblich nicht sehen, da das System bei Teldafax am 16.3.2011 nur Zahlungseingänge bis zum 17.1.2011 anzeigen würde. Ich müsste mich gedulden. Ich habe ihr telefonisch meine Bankverbindung durchgegeben, war mir aber nicht sicher, ob sie diese wirklich notiert hat, da ich kein Tippen einer Tastatur hörte.

So schickte ich zur Sicherheit meine Daten per Email. Laut Schlussrechnung soll man das eigentlich nur per Telefon oder über das Kundenportal. Nur kann ich mich da nicht mehr einloggen, auch nicht mit neuem Passwort, das System schaltet mich einfach nicht weiter.

Daher, wie gesagt, eine Mail von mir an info spider monkey teldafax
Sie kam aber zurück mit folgendem Wortlaut:

Lieber Kunde,
wir haben unsere E-Mail-Bearbeitung geändert, um in Zukunft schneller auf Ihre Anliegen reagieren zu können. Ab sofort stellen wir auf unserer Homepage ein Kontaktformular bereit, in dem Sie Ihre Fragen nach Themenbereichen eingeben können. Auf diese Weise filtern wir Ihre Anliegen und leiten Sie direkt an den entsprechenden Fachbereich zur Bearbeitung weiter.
Zu dem Kontaktformular gelangen Sie über diesen Link.
Bitte verwenden Sie auch in Zukunft dieses Kontaktformular, um Ihre Anliegen und Fragen einfach und bequem an uns zu richten.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Direkte Antworten auf diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Ihr TelDaFax Team

----------------------------------------
Ich habe meine Daten dann nochmal losgeschickt, diesmal an reklamation spider monkey teldafax.de

Ich hoffe, die kommt nicht auch noch mit einer Standartantwort zurück.

In meiner Mail fordere ich TelDaFax übrigens auf, mir mein Guthaben bis spätestens zum 14.4.2011 zu überweisen, da ich ansonsten ein gerichtliches Mahnverfahren anstreben werde, sowie die Bundesnetzagentur unterrichte.

Mit Mahnungen sind solche Unternehmen schnell, aber mit der Geschwindigkeit von Guthaben Rückzahlungen scheint es zu hapern.

Nochmal, falls das hier ein TelDaFax Mitarbeiter lesen sollte, das Kundenportal funktioniert in meinem Fall nicht mehr.

26.03.2011 | 17:44
Die Artikel auf der Internetseite von Welt Online beachten!

Zitate:

TelDaFax am Abgrund
Zahlungsprobleme: Elf Netzbetreiber kündigen Verträge mit Energieunternehmen

Was TelDaFax-Kunden tun können

An TelDaFax-Kunden in den Gebieten der sperrenden Netzbetreiber, sind Schreiben herausgegangen. Keinem wird der Strom oder das Gas abgedreht. TelDaFax-Kunden wechseln automatisch zum Grundversorger der Region und erhalten weiterhin Energie. Allerdings droht TelDaFax-Kunden, die Vorkasse geleistet haben, ein finanzieller Verlust.

Zwar verspricht das Unternehmen, Geld zurückzuerstatten. Doch die Verbraucherzentrale Berlin befürchtet eine Insolvenz - dann wäre das Geld ganz schnell weg. Die Verbraucherzentrale rät den Kunden daher, schnellstens den Vertrag mit TelDaFax zu kündigen. Wer Vorauszahlungen geleistet habe, sollte sie schnell zurückfordern.

Die Verbrauchzentrale empfiehlt, den Zählerstand - am besten im Beisein eines Zeugen - abzulesen und TelDaFax per Einschreiben mitzuteilen. Auf Basis dieses Zählerstands sollten die Kunden dann die Summe für das bis 31. März verbrauchte Gas errechnen und bezahlen. Wer Geld vorausgezahlt habe und nicht zurückerhalte, solle einen Mahnbescheid beantragen.

03.04.2011 | 23:02
von Thomas Schlueter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax reagiert einfach nicht. Am 4.4. geht meine letzte Mahnung mit letzter Fristsetzung raus, danach werde ich ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen.

06.04.2011 | 20:12
von ReclaBoxler-3520128 | Regelverstoß melden
Die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 06.04.2011 beachten

www.vz-bawue.de/UNIQ130211149616491/link858811A.html

Für betroffene Verbraucher gibt es je nach Situation unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten mit Musterbriefen.

Wenn noch nicht geschehen - schriftlich letzte Mahnung per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist (!) setzen zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens.

GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt.

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. eine Woche, sondern den Tag benennen, an dem die Frist abläuft. Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

25.04.2011 | 00:34
von Thomas Schlueter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist immer noch nicht gelöst, TelDaFax hat alles ignoriert. Ebenso meine letzte schriftliche Mahnung per Einschreiben mit Rückschein und Frist zum 13.4.2011

Wie angekündigt, habe ich ein online ein gerichtliches Mahnverfahren in Auftrag gegeben, dafür inzwischen 23 Euro ans Gericht überwiesen und warte nun darauf, wie es nun weiter geht.

Ich habe an Forderung gestellt, das ich endlich mein Guthaben von 190,12 Euro erhalte. Ebenfalls Rückzahlung meiner Abschlagszahlungen von 3 x 50 Euro für Januar - März 2011. Zu dieser Zeit war ich bei Teldafax kein Kunde mehr, mir wurde es aber so spät mitgeteilt, dass ich noch drei unberechtigte Abschlagszahlungen getätigt habe, die ich ebenfalls zurück fordere. Gesamtsumme 340,12 Euro + 23 Euro Mahngebühr, die ich an das Gericht vor geschossen habe.

Normalerweise hätte ich noch Zinsen verlangen können und noch Schadenersatz dafür, dass ich in eine höhere Grundversorgung gerutscht bin. Ich bin aber froh, wenn ich endlich ein Schlussstrich unter das Thema TeldaFax ziehen kann. Eines ist klar, sollte dieser Laden überleben, ich werde jeden meiner Familie, Freunde, Verwandtschaft, Arbeitskollegen von meinen Erfahrungen erzählen und hoffe, dass sie nicht auf dieses Unternehmen herein fallen.