2496 Views | 03.03.2011 | 20:20 Uhr
geschrieben von Jan Mäder

Deutsche Bank AG (FRANKFURT AM MAIN)

Einzahlung am Automaten und mit zu geringer Gutschrift

ich habe am 10.02.2011 um 15:59 Uhr am Einzahlautomaten in meiner Filiale in Fürstenwalde 735,00 € eingezahlt. Der Automat hat ewig gezählt und nach einer Weile eine Quittung ausgedruckt, mit dem Inhalt: "Die Einzahlung konnte nicht verarbeitet werden. Die Gutschrift erfolgt in den nächsten Tagen".

Daher bin ich anschließend sofort zum Schalter und habe mein Problem geschildert. Sie meinten, es gab an diesem Tag schon öfter Probleme mit dem Automaten, aber gesperrt wurde er nicht und ein Schild wurde auch nicht angebracht. Ich sagte der Dame am Schalter, dass ich 735,00 € eingezahlt habe und 700,00 € dringend für die Miete überweisen muss. Sie daraufhin, wir werden die Überweisung für der Miete für sie ausführen und die Gutschrift schnellstmöglich gutschreiben.

Die Gutschrift erfolgte am erst 14.02.2011 und die Miete wurde leider nicht überwiesen. Das nennt man also Service der Bank! Das Geld wurde somit mit drei Werktagen Verspätung gutgeschrieben, jedoch nur 685,00 € statt der eingezahlten 735,00€. Schon das finde ich eine sehr komische Vorgehensweise.

Ich habe bereits sehr oft Geld über den Automaten eingezahlt, das Geld wurde allerdings immer sofort gutgeschrieben. Nun habe ich einmal einen großen Betrag (735,00 €) eingezahlt und die Gutschrift kann nicht gleich erfolgen. Doch bestimmt nur weil die Bank mit dem Geld arbeitet und dafür Zinsen bekommt.

Also bin ich am Montag wieder zur Bank und fragte, warum nur 685,00 € gutgeschrieben wurden. Das konnte mir die Dame vom Schalter nicht erklären und meinte, sie kümmert sich darum. Leider ist wieder nichts geschehen und ich bin eine Woche später wieder zur Bank.

Diesmal wurde mir versichert, dass dem Fall nachgegangen wird und ich anschließend angerufen werde. Nach einer Woche und keiner Antwort bin ich nochmals zur Bank und habe nachgefragt. Die Dame meinte daraufhin, der Automat wird nur einmal im Monat ausgezählt und die nächste Auszählung findet am 3.3.2011 statt. Heute hat sie mich angerufen und mir mitgeteilt, dass der Automat ausgezählt wurde und kein verbleibendes Geld im Automat lag.

Ein Einzahlungsbeleg liegt mir bis heute nicht vor, bis auf die in der Anlage beigefügte Quittung ohne Geldnachweis, lediglich mit der oben bereits genannten Aufschrift.

Ich habe keine Möglichkeit, zu beweisen, dass ich 735,00, statt der gutgeschrieben 685,00 € eingezahlt habe. Was kann ich nun tun? Ich bin wirklich ratlos!

Es kann doch nicht sein, dass mir 50,00 € zu wenig gutgeschrieben werden. Wenn der Automat keine Probleme gehabt hätte, hätte er doch eine Quittung mit genauem Geldnachweis ausdrucken können. Das ist aber nicht passiert und ich habe daher keine Möglichkeit nachzuweisen, wie viel Geld ich in den Automaten gesteckt habe.

Es waren auf jeden Fall 735,00 € und nicht 685,00€, da ich an diesem Tag eigentlich die Miete in Höhe von 700,00 € überweisen wollte. Das konnte ich nicht und müsste hier eigentlich Mahnkosten zahlen, da die Gutschrift nicht erfolgen konnte.

Ich bitte Sie um Hilfe. Vielen Dank

Meine Forderung an Deutsche Bank AG: Gutschrift in Höhe von 50,00 Euro

11.03.2011 | 23:54
von Jan Mäder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider noch keine Antwort von der Bank erhalten.

25.03.2011 | 23:21
von Jan Mäder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.04.2011 | 13:07
von Jan Mäder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.