Durch simyo gelöste Beschwerde. | 549 Views | 14.03.2011 | 11:00 Uhr
geschrieben von Franca Kühler

simyo (Düsseldorf)

Rücklastschrift

Ich habe am 29.12.2010 zwei Abbuchungen über je 15 € durch die Fa. simyo erhalten. Da ich es für nicht richtig ansah, weil ich nicht für 15 € telef. habe (an einem Tag), habe ich EINE Lastschrift zurück gebucht.

Am 09.03.2011 erhielt ich eine Aufforderung der Fa. Real Inkasso, einen Betrag von 67,72 € zu bezahlen. Ohne IRGENDEINE vorhergehende Mahnung der simyo GmbH!

30 € Hauptforderung und übergebene Rücklastschriftgebühren, 20 € Mahnkosten von simyo, 15 € Inkassogebühren.

Ich sehe mich hier in keiner Schuld! Man soll doch nur für etwas zahlen, dass auch genutzt wurde, oder.

Warte nun auf einen Rückruf der simyo GmbH, aber ich befürchte, dass sich an der Angelegenheit nichts ändern wird. Wie soll ich mich verhalten?

Meine Forderung an simyo: Wieso zwei Einzüge von je 15 € an einem Tag? Simyo sollte mir doch BITTE einmal erklären, wie 30 € Abbuchung zu rechtfertigen ist.

14.03.2011 | 14:32
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Liebe Frau Kühler,

senden Sie uns bitte Ihre Rufnummer und die Problematik an einfach spider monkey simyo.de - wir schauen uns Ihr Anliegen gern nochmals an. Bitte geben Sie in der Mail auch die Beschwerdennummer sowie den Link zur Beschwerde auf ReclaBox mit ein - das gilt der einfacheren Zuordnung.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

14.03.2011 | 14:41
von Franca Kühler | Regelverstoß melden
Ich hatte gerade einen Rückruf von simyo. Das einzige, was sie mir angeboten haben, sind 15€ Gutschrift auf meine Karte! Die Inkasso-Gebühren müsste ich trotzdem zahlen. Sie hätten mir ja angeblich drei E-Mails geschickt, und es könnte nicht sein, dass ich davon keine einzige erhalten hätte. DAS IST JA WOHL EIN WITZ! Das ganze wird jetzt wohl über einen Anwalt laufen.

15.03.2011 | 09:44
von Chris | Regelverstoß melden
Bei mir wurden auch von Simyo Anfang November zwei mal 15 € innerhalb von zwei Tagen abgebucht, aber da ich beide Beträge auf dem Handy gutgeschrieben hatte, sah ich keinen Grund für eine Rückbuchung.

16.03.2011 | 09:43
von Melly | Regelverstoß melden
Doppelte Abbuchungen hatte ich sowohl im Oktober als auch letzte Woche.

Im Oktober war mir eine Rückbuchung per E-Mail zugesagt worden, die nie erfolgte. Ich habe das dann hingenommen und den hohen Betrag halt verbraucht.

Letzte Woche jedoch betraf es sogar zwei verschiedene Rufnummern (bin SIM-Chef). Ich habe jetzt den Einzug vom Bankkonto ausgestellt und werde nur noch mit den Guthabenkarten arbeiten.

Wenn man die Beschwerden hier liest, scheint da ja fast Methode hinterzustecken.

Ich bin jetzt seit vier Jahren bei Simyo und Fehler können passieren, aber nun ist leider mein Vertrauen dahin und ich sehe mich nach einem anderen Anbieter um.

16.03.2011 | 11:52
von Simyo GmbH
 spider monkey Melly

Sende uns bitte die Rufnummer mit dem Hinweis auf diesen Kommentar hier (am besten mit Link) an einfach spider monkey simyo.de Wir schauen uns das gern nochmals an.
Wir aus dem simyo Community-Team lesen in verschiedenen Internet-Foren mit und versuchen bei Schwierigkeiten zu helfen. Das Community-Team ist eine Ergänzung zum Service Center und somit auch ein weiteres Service Angebot von simyo.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

17.03.2011 | 15:35
von Franca Kühler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo bietet mir 20 € Guthaben auf meine Karte, aber die 67,72 € Inkassokosten müsste ich trotzdem zahlen. Was denken die sich eigentlich?

19.03.2011 | 10:21
von Franca Kühler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.03.2011 | 19:52
von Franca Kühler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Folgende E-Mail ist von simyo gekommen:

Hallo Franca,
ich habe diesen Fall nochmals zur Prüfung gegeben. Das Ergebnis ist, dass wir das Inkassoverfahren zurückziehen werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Du weiterhin treue simyo Kundin bleiben würdest.

Beste Grüße
Anita A.
Office Managerin

Endlich erledigt!

14.04.2011 | 13:42
von Danni W. | Regelverstoß melden
Ich habe seit mehreren Jahren bei Simyo eine Pre-Paid Karte. Ich hatte im November 2010 auch eine doppelte Abbuchung, insgesamt 30 €. Ich reagierte auf die Mahnung von Simyo, per Mail, fristgerecht, diese hielten es dennoch für nötig, die Sache an ein Inkassounternehmen zu geben, damit war Das für Simyo erledigt, bei weiteren Anfragen erfuhr ich nur: "Man könne da nichts mehr machen, da es an ein Inkassounternehmen weiter gegeben wurde." Von dem bekam ich auch Post und widersprach der Forderung, da für mich ein Missbrauch der erteilten Einzugsermächtigung vorlag, da eine Abbuchung nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen sollte: Eine automatische Aufladung von 15,00 € erfolgt, wenn das Guthaben unter 5,00€ liegt. Das Inkassounternehmen teilte mir auch folgendes mit: Zitat: "Es gab eine Verzögerung bei der Guthabenaktualiesierung, somit wurde doppelt aufgeladen." Zwischen der Aufladung und der Abbuchung von meinem Konto sind vier Tage vergangen, in dieser Zeit hielt es Simyo nicht für nötig, mich darüber zu informieren, dass eine fehlerhafte Aufladung durchgeführt wurde. Somit ist davon auszugehen, dass Simyo die vertragl. Vereinbarung bewusst ignoriert hat und darauf hoffte, dass ich den Fehler übersehe. Das Inkassounternehmen beharrt weiter auf der Forderung, ohne meine Einwände zu widerlegen oder darauf eizugehen, sondern es wird jetzt mit einem Anwalt gedroht.
Ich habe noch nie solch eine kundenunfreundliche Bearbeitung von Problemen erlebt wie bei Simyo und so inkompetente Servicemitarbeiter, die nur Standardmails versenden können.