Von simyo beantwortete Beschwerde. | 886 Views | 14.03.2011 | 18:44 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Simyos Gier, seine "Geld-Eintreiber" und "Psychoterrorismus"

Vorgeschichte: Ende Juni 2010 hatte ich mir bei einer Tankstelle einen Coupon im Wert von 15,- zum Aufladen meines Simyo-Guthabens gekauft, den ich allerdings aus unerfindlichen Gründen nicht mit dem Mobil Telefon einlösen konnte. Nur die Nachricht "Simyo-Service nicht verfügbar" war auf dem Bildschirm zu sehen.

Ein Simyo-Vertreter sagte mir am Telefon, ich solle meinen Online-Account prüfen und dort könne ich dann das Guthaben aufladen. Also habe ich dies geprüft, um herausfinden, ob ich diesen 15,- Euro Coupon online aktivieren könnte.

Als Gutschein ließ sich dieser nicht aktivieren, bis ich schließlich bei meiner Suche auf "online aufladen" klickte, wobei ich dachte, dass ich dort die Nummer des 15,-Euro-Coupons eingeben könnte. Doch es erschien kein Feld, in dem ich hätte eine Coupon-Nummer eingeben können.

Ohne Vorwarnung und ohne Coupon-Nummer wurden mir unmittelbar 15,- Euro auf mein Mobil Telefon gut geschrieben, was mich wunderte, da ich zu dieser Zeit kein Konto mehr besaß, von dem dies hätte abgebucht werden können.

Ich rief am selben Tag bei Simyo an und mir wurde gesagt, dass dies kein Problem sei, ich müsse nur die 15 Euro von einem anderen Konto manuell überweisen. Also gab ich den 15,- Euro Coupon meiner Freundin und sie überwies dann, am 14. Juli 2010, 15,- Euro von ihrem Konto auf das Simyo Konto. Beim Verwendungszweck wurde fälschlicherweise eine neun in der Mitte zu viel angegeben.

Beschwerde: Da Simyo GmbH, durch diese eine neun zu viel im Verwendungszweck, nicht festgestellt hat, dass die 15,- Euro schon überwiesen wurden, haben diese mir nach 14 Tagen eine weitere Mahnung, mit der Forderung von weiteren 15 Euro Bußgeld, zu geschickt.

Die 15,- Euro wurden NICHT auf das Konto meiner Freundin zurück überwiesen, was heißen muss: Simyo GmbH hatte diesen Betrag von 15 Euro fristgerecht von Anfang an NUR UNTER EINEM ANDEREN VERWENDUNGSZWECK.

Wir riefen noch am selben Tag des Eingangs der Mahnung bei Simyo GmbH an und uns wurde versichert, dass der Fehler behoben sei, der Verwendungszweck sei korrigiert worden. Mir wurde gesagt, ich bräuchte die weitere Mahnung, die noch kommen könnte, nicht mehr zu beachten.

Nachdem ich am 11.02.2011 einen Brief von Real Inkasso bekommen habe, in dem nun 57.71 Euro gefordert werden, rief ich am 14.02.11 sofort wieder bei Simyo GmbH an, wo mir gesagt wurde, ich hätte schon im August 2010 von Real Inkasso einen Brief bekommen müssen, den ich allerdings nie in meinen Händen hielt.

Außerdem habe ich dann auch erfahren, dass der Verwendungszweck nicht geändert worden sei, obwohl mir dies telefonisch von Simyo versichert worden war.

Auf einmal wurde mir telefonisch berichtet, dass mit falschem Verwendungszweck ein anderer Kunde das Geld bekommen und verbraucht hätte. Was allerdings nicht wahr ist, da dieser Verwendungszweck bzw. diese Nummer (meine Nummer mit einer neun mehr in der Mitte) überhaupt nicht existiert und auch damals nicht existiert hat und zu dem der Verwendungszweck sowieso schon hätte korrigiert sein müssen.

Also hat Simyo GmbH diese 15,- Euro fristgerecht schon seit dem 14. Juli 2010, da es weder zurückgekommen ist, noch jemand anderes es bekommen haben kann.

Nachdem ich Real Inkasso mit Kontoauszügen bewiesen habe, dass ich mich keinem Zahlungsverzug schuldig gemacht habe, wurde mir nur gesagt, ein anderer Kunde hätte das Geld bekommen und verbraucht (was, wie gesagt, nicht stimmen kann, da diese Nummer sowohl heute wie auch damals nicht existiert hat).

Also sagte man mir, aus Kulanz bräuchte ich die Mahngebühren nicht bezahlen. Statt 57,71 Euro muss ich nun 60,- Euro bezahlen. Komisch, aus Kulanz fallen Mahngebühren weg und trotzdem soll ich nun noch mehr bezahlen. Wenn ich diese 60,- bis zum 18.03.2011 nicht bezahle, werde ein Anwalt konsultiert.

Simyo möchte, allen Anschein nach, wenn sich die Möglichkeit ergibt, in Zusammenarbeit mit Real Inkasso, seine Kunden aussaugen, wie "blutgierige Mücken" mit rechtlichen Tricks und telefonischen Falschaussagen, seine Kunden in die Irre führen und unter Druck setzen, indem sie durch Real-Inkasso mit immer höheren Gebühren und Anwalt drohen.

Simyos Nebenverdienst scheint es zu sein, eine Arte "Psychoterrorismus" an seinen eigenen Kunden zu vollziehen, nur um immer noch mehr und mehr Geld aus geringverdienenden Studenten heraus zu quetschen und dabei mit rechtlichen Tricks und durch Falschaussagen am Telefon mit den Ängsten seiner Kunden zu spielen und diese durch wachsende Geldsummen und kurzen Zeitfristen seelisch zu erpressen.

Dabei nutzen sie Real Inkasso, die auf die eigenen Kunden losgehetzt wird, auf die sie sich immer wieder berufen, denn jetzt ist es ja keine "Simyo-Angelegenheit" mehr, sondern, die Real-Inkasso-Psychoterror-Angelegenheit, die schlaflose Nächte beschert, dass man möglichst schnell, wie in meinem Fall, den 400%-igen Betrag bezahlen muss, obwohl man ein bezahlender Kunde und ein gering verdienender Student ist.

Meine Forderung an simyo: Erlass der Inkasso-Gebühren und aufhören mit Psychoterror

16.03.2011 | 11:24
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo, ich würde gern Ihr Anliegen an die zsutändige Stelle bei simyo zur Klärung weiterleiten. Senden Sie uns bitte dafür die Rufnummer mit der Beschwerde ID sowie den Link zur Beschwerden auf ReclaBox an einfach spider monkey simyo.de

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

15.03.2011 | 06:12
von Keine Bange | Regelverstoß melden
Bleibt ganz ruhig und lasst Euch von den Drohgebärden keine Angst einjagen! Ob INKASSO oder ANWALTSKANZELEI in den Briefen steht, ist auch ohne Belang. Denn diese können nichts weiter als Drohungen ausrufen, die zum Teil sogar noch rechtswidrig sein können. Falls es zum Äußersten kommt, bekommt ihr einen gerichtlichen Mahnbescheid. Auf diesem widersprecht ihr einfach der Forderung, schickt ihn zurück und damit hat es sich dann. Denn nun müsste der angebliche Gläubiger eine Klage einreichen.

16.03.2011 | 23:19
von Großes Unglück | Regelverstoß melden
Mein herzliches Beileid!

Die bescheuerte Hotline rafft nix und keiner weiß, was möglich ist und was nicht! Versprochen wird dir das Blaue vom Himmel. Also alles schriftlich machen demnächst, wichtiges immer per Einschreiben. Das Beste, was ich dir raten kann: Zahlen, um Ärger mit Schufa etc. zu vermeiden und dann wechseln, aber AKTIV immer gegen simyo bleiben, zum Beispiel hier. ; )

Mein Bruder hat es ausgesessen und das hat Monate gedauert, aber ohne Anwalt ging es nicht. Da bist du bei 60 € besser dran. Außerdem will sich simyo kurz nach deiner Zahlung wieder einschleimen und bietet eine Kulanzgutschrift an, meist ca. 15,- €.
Es ist unfair und eine Schande obendrein! Die Schwachmaten bleiben bei alltäglichen Vorgängen hängen, das spricht ja doch eher für eine Systematik hinter dem Ganzen.

Wünsche dir viel Glück. Übrigens, das simyo Community-Team ist praktisch deren Sondereinsatzkommando, die die Kastanien ausm Feuer holen! Danke Antoniya; )

10.04.2011 | 02:38
von ReclaBoxler-8597101 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

12.04.2011 | 14:23
von Simyo GmbH
Hallo!

Konnten Sie uns schon die Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de senden? Wir finden leider keine Mail von Ihnen und können uns nicht um Ihr Anliegen kümmern. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail an die oben genannte Adresse und geben Sie dabei auch den Link zu dieser Beschwerde auf ReclaBox ein, damit wir die Anfrage richtig zuordnen können. Wir leiten dann das Problem an die zuständigen Kollegen zur Prüfung weiter.

Vielen Dank und beste Grüße
Antoniya aus dem simyo Community-Team