Durch EDEKA ZENTRALE gelöste Beschwerde. | 2994 Views | 17.03.2011 | 18:41 Uhr

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

"Sanftes" Gesichtswasser ohne Alkohol - mit Benzylalkohol

In den Bundesweiten EDEKA-Filialen wird ein Gesichtswasser (elkos face) vertrieben, dass laut Frontaufschrift "ohne Alkohol" ist und zudem die Haut "klärt&beruhigt".

Auf der Rückseite des Produkts steht wiederum bei den Inhaltsstoffen mitunter "Benzylalkohol", dass laut Wikipedia "haut- und schleimhautreizend" wirkt. Es wird auch als Gesundheitsschädlicher Stoff deklariert.

Ich bin kein Chemiker bzw. Dermatologe, aber als Laie empfinde ich mich allein schon durch die Aufschrift "ohne Alkohol" in die Irre geleitet.

Kennt sich jemand damit aus? Darf man eine solche Etikettierung vornehmen?

Meiner Einschätzung nach ist das doch einfach nur die Unwahrheit.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Aus dem Sortiment nehmen bzw. Frontbeschriftung ändern

17.03.2011 | 20:19
Schon mal versucht, den Hersteller direkt zu kontaktieren und um eine Erklärung zu bitten?

17.03.2011 | 22:58
Edeka Zentrale AG & Co.KG ist der Hersteller. Und wie gesagt: Eine Antwort gabs bis dato (noch) nicht.

18.03.2011 | 02:45
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-1254201: Elkos ist der Hoflieferant von Edeka.

Die Frage ist, in welcher Konzentration ist Benzylalkohol vorhanden und wie reagiert mit den anderen enthaltenen Substanzen.

Ich würde es an Ihrer Stelle einfach mal ausprobieren (natürlich nicht im Gesicht, sondern auf dem Handrücken oder dem Unterarm). Wenn es dort zu keinen Hautreaktionen kommt, können Sie 's wohl auch fürs Gesicht benutzen.

18.03.2011 | 05:12
Na ja, man kann alles übertreiben.
Es kommt, wie eigentlich immer, auf die Konzentration drauf an.
Das Zeug wird schon seit Jahrzehnten problemlos verwendet.
Zitat:

Benzylalkohol ist durch Anlage 6 der deutschen Kosmetikverordnung in einer Konzentration bis zu 1% (bezogen auf das fertige Produkt) als Konservierungsstoff für kosmetische Mittel zugelassen. Die Verträglichkeit ist in aller Regel gut, Hautirritationen sind - wie bei fast allen Konservierungsstoffen - aber möglich. Im ÖKO-TEST Ratgeber Kosmetik beurteilt Dr. Dieter Wundram den Inhaltsstoff als "empfehlenswert". Die (Lebensmittel-) Zusatzstoff-Zulassungsverordnung läßt Benzylalkohol als Lösungsmittel für Farbstoffe bestimmter Anwendungsgebiete (z. B. Ostereierfarben, Käseüberzüge) zu.

von hier:

www.omikron-online.de/cyberchem/aroinfo/0094-aro.html

18.03.2011 | 08:15
Normalerweise gibt es bei Gesichtswasser folgende Unterschiede:
Gesichtswasser für sensible Haut ist grundsätzlich ohne Alkohol.
Gesichtswasser für Mischhaut ist mit Alkohol (wird aber nicht immer auf den Etiketten angegeben).
Ich habe beides, und auf dem Gesichtswasser für Mischhaut ist auch nicht angegeben, dass Alkohol drinnen ist.

Für sensible Haut ist der Alkoholgehalt allerdings unbedenklich, da dieser so niedrig dosiert ist, dass es normalerweise zu keinen Hautreizungen kommt. Gesichtswasser ohne Alkohol ist meiner Meinung nach eher zur "Erfrischung" geeignet.
Zur Klärung von Unreinheiten sollte man alkoholhaltiges Gesichtswasser verwenden.

18.03.2011 | 11:45
Danke für das bisherige Feedback.
Mir geht es in erster Linie nicht darum, ob es hautverträglich ist oder nicht. Das ist natürlich auch ein Aspekt - ich gehe allerdings, wie hier bereits erwähnt, davon aus, dass die Dosis hautverträglich ist.

Mein Punkt ist vielmehr, dass das Produkt als "ohne Alkohol" beworben wird (siehe Fotos). Die Frage, die sich mir stellt: Ist das so okay? Für mich hört sich das nach einer glatten Lüge an.

Ich würde mich über Antworten freuen, die sich auf diesen Aspekt beziehen, da bisher leider noch nicht geschehen.

18.03.2011 | 18:30
von Alex | Regelverstoß melden
Natürlich ist es nicht O. K., wenn man sich nicht auf das verlassen kann, was darauf steht. Aber mal ehrlich - was willst du hier hören?

Es ist doch Fakt, dass heutzutage sämtliche Firmen Etikettenschwindel betreiben. Ob es um die angeblich so "gesunden" Lebensmittel geht oder um andere Artikel. Da werden Lebensmittel als "extra für Kinder" angepriesen und in Wirklichkeit sind es die reinsten Fett-Zucker-Bomben. Überall werden wir veräppelt.
Unser Politiker finden das auch noch in Ordnung!

19.03.2011 | 08:51
Ich denke nicht, dass es sich um Etikettenschwindel handelt, denn etliche andere Hersteller geben nicht "mit Alkohol" an, auch wenn Benzylalkohol in den Produkten ist.
Und wenn man ein bisschen googelt, bekommt man folgende Info: Der Benzylalkohol in Gesichtswasser und Beauty Produkten dient lediglich als Konservierungsmittel, auch für Gesichtswasser ohne Alkohol. -Klingt komisch, ist aber so. : -)

24.03.2011 | 19:26
von ReclaBoxler-1254201 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller gab mir auch die Antwort, dass es sich um eine geringe Dosis handelt - dass gesetzlich so auch erlaubt sei und dass Ganze nur als Konservierungsstoff beinhaltet ist.
Dann gab es zum Untermauern noch eine Studie, die selbstverständlich nicht von der Kosmetikindustrie in Auftrag gegeben wurde und besagt, dass man sich in Benzylalkohol baden kann und auch sein Baby damit füttern solle, denn es ist "sanft" zu deiner Haut. (Satire) - na ja, Edeka hat sich gemeldet und macht "gesetzlich" alles richtig.