Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1765 Views | 24.03.2011 | 13:59 Uhr
geschrieben von Oliver Russello

simyo (Düsseldorf)

Sim komplett gesperrt obwohl Rechnung bezahlt

ich bin Kunde bei Simyo, schon seit mehreren Jahren, noch nie hatte ich solche Probleme wie gerade. Ich bin postpait Kunde, d. h. am Ende eines jeden Monats bekomme ich eine Rechnung von Simyo und diesen Betrag buchen sie dann von meinem Konto ab. Jetzt is es so dass sich meine Kontoverbindung geändert hat.

1. Problem unter "Mein Simyo" lässt sich die Bankverbindung nicht so einfach ändern, dann ist es schon passiert - Simyo hat versucht von meinem bereits nicht mehr exsistierenden Bankkonto den fälligen Betrag einzuziehen. Wenige Tage später habe ich von meine neuen Bankkonto den fälligen Betrag + Rücklastschriftgebür an Simyo bezahlt. Auch jetzt war es unter "Mein Simyo" nicht möglich die Bankverbindung zu ändern.

2. Problem, nächster Monat - neue Probleme. Am 12.03.11 kam nun die nächste Rechnung von Simyo (süße 3,60€) natürlich mit dem Vermerk sie würden in den nächsten Tagen von meinem Bankkonto einziehen, also habe ich am 14.03.11 den Betrag von meinem neuen Bankkonto an Simyo überwiesen, wenige Tage später war es auch möglich die Bankverbindung unter "Mein Simyo" zu ändern.

Endlich dachte ich. ABER jetzt komt´ s erst richtig dicke

23.03.2011 bekomme ich eine Email von Simyo über eine Rücklastschrift von meinem Konto (aber nicht die neue Bankverbindung) Sie wollen das ich bis zum 01.04.2011 3,60€ (meine Rechnung) + 15,00€ (Rücklastschriftgebür) bezahle,

gleichzeitig wurde meine SimKarte gesperrt, ich kann nicht telefonieren kann nicht mal angerufen werden, geschweige denn den Notruf wählen.

Selbst 2 Telefonate heute mit dem Kundenservice haben nichts ergeben, sie haben meine Überweisung erhalten aber das wäre ein Guthaben für den nächsten Monat, die aktuelle Rechnung sei nicht bezahlt und dann sind da ja auch noch die 15,00€ Rücklastschriftgebür, aber hätte Simyo versucht die 3,60€ von meinem aktuellen Konto abzubuchen wäre es doch gar nicht zu einer Rücklastschrift gekommen.

Und ich stehe jetzt ohne Handy da, bin nicht erreichbar - WIESO?

Meine Forderung an simyo: Meine SIM Karte soll unverzüglich wieder frei geschaltet werden

25.03.2011 | 09:49
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich würde Deinen Fall gerne noch mal prüfen lassen. Schicke uns dafür bitte Deine Rufnummer an einfach spider monkey simyo.de. Bitte übernimm unbedingt den Link auf Deine hiesige Beschwerde mit in die Email, so können wir Dein Anliegen schnell zuordnen.

Viele Grüße,

Philipp aus dem simyo Community-Team

28.03.2011 | 12:34
von Oliver Russello noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine E-Mail an die einfach spider monkey simyo.de geschrieben mit meiner Mobilfunknummer, bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Die Hotline, bei der ich schon zwei Mal angerufen habe, hat mir ebenfalls einen Rückruf versprochen, auch den habe ich bis heute nicht erhalten.

29.03.2011 | 11:02
Hallo Oliver,

Deine Email ist bei uns am Samstag eingegangen und Du müsstest am Montag eine erste Antwort bekommen haben. Ist die Email nicht bei Dir angekommen? Die zuständigen Kollegen arbeiten zumindest bereits an Deinem Fall und werden sich schnellstmöglich bei Dir melden. Bitte habe noch etwas Geduld.

Viele Grüße,
Philipp aus dem simyo Community-Team

29.03.2011 | 16:38
von Oliver Russello | Regelverstoß melden
Zum ersten möchte ich mir diese Persönlichkeit verbitten, wir sind keine Freunde und ich habe Ihnen auch nicht das "du" angeboten, es handelt sich um eine geschäftliche Beschwerde Ihrer GmbH gegenüber. Ich erwarte Respekt mir und meinem Anliegen gegenüber.

Heute habe ich eine E-Mail von Simyo bekommen
Zitat:

"Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Mail. Es tut mir sehr Leid, dass Du so viel Ärger durch die Abbuchungen hast. Ich habe den Fall zunächst an eine höhere Stelle weitergeleitet, wo er geprüft wird. Sobald ich Rückmeldung habe, werde ich mich wieder bei Dir melden und Dich informieren.
Bis dahin mit sonnigen Grüßen
Manuela"

Von Abbuchungen war keinesfalls die Rede, ich habe die aktuelle Rechnung am 14.03.2011 an Simyo überwiesen, trotzdem wurde meine Sim-Karte komplett gesperrt, ich kann weder angerufen werden noch kann ich den Notruf wählen, obwohl das am Sonntag leider notwendig gewesen wäre.
Es ist eine absolute Frechheit, was hier passiert!
Ich habe mir jetzt bei einem anderen Anbieter eine Sim-Karte bestellt, mit Simyo bin ich fertig.

o. Russello

31.03.2011 | 10:35
von Oliver Russello | Regelverstoß melden
Ohne einen weiteren Kommentar, ohne Information von Simyo habe ich heute durch Zufall festgestellt, dass meine Sim-Karte wieder aktiviert wurde.
Keine weiteren Erklärungen, aus welchem Grund meine Sim-Karte mehrere Tage gesperrt wurde, schmale Antworten bei der Telefonhotline von Simyo und per E-Mail, es wurde so getan, als wären wir Freunde, wobei sich relevante Informationen auch hier eher versteckt hielten.
Wie schon vorher erwähnt, habe ich mir bereits bei einem anderen Anbieter eine Sim-Karte bestellt.

31.03.2011 | 19:43
von Tele Nist
Dieser Kommentar wurde entfernt.

01.04.2011 | 07:50
von Oliver Russello | Regelverstoß melden
Was ist das denn für einen Kommentar  spider monkey Tele Nist, wenn Sie geistige Probleme haben, dem Sachverhalt zu folgen, sollten Sie sich vielleicht lieber raus halten.
Aber solche primitiven Kommentare zu schreiben ist für Sie wahrscheinlich schon eine große Leistung gewesen.

01.04.2011 | 14:29
von Bruno Karns | Regelverstoß melden
Mir ging es mit der Simyo genau, wie von Oliver Russelo geschildert. Da ich das Vertrauen verloren hatte, habe ich gekündigt. Obwohl ich die Kündigung komplett ausgefüllt hatte und auch meine Sim Karte mitaufgeklebt habe, wird mir mein Geld nicht überwiesen. Alle weiteren Anfragen verliefen im Sand. Simyo zahlt mein Restguthaben einfach nicht zurück.
1 reclabox beschwerde de 63010 teaser 2 reclabox beschwerde de 63010 teaser

02.04.2011 | 09:33
von Oliver Russello | Regelverstoß melden
Ja, genau, das Vertrauen ist weg - erst recht, wenn man unverschuldet tagelang ohne aktive Sim-Karte da steht. Wo gibt es denn so was, dass sofort die Sim-Karte sogar für ankommende und Notrufe gesperrt wird? Hoffentlich waren die 3,60 € es wert, einen Kunden zu verlieren.

11.04.2011 | 18:48
von Oliver Russello gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Handy ist wieder frei, mein Online-Account ist nach wie vor gesperrt. Keinerlei Meldungen von Simyo. Ich bin auf die letzte Rechnung gespannt.
Danke

19.07.2011 | 14:38
von Martina T. | Regelverstoß melden
Hallo,

meine Mutti hat auch gerade Ärger mit simyo. Meine Mutti ist nicht so bewandert, was das Internet angeht, deshalb regle ich meist alle Sachen für sie.

Ihre Kontodaten haben sich bei ihr geändert. Diese wollte ich dann bei simyo aktualisieren. Tat ich auch. Im Nachhinein, so weiß ich, hätte ich mir noch die Beschreibung des kleinen Fragezeichens durchlesen müssen (siehe Bild). Tat ich aber nicht. Das habe ich gar nicht wahrgenommen. Ich suche auch nicht nach jedem kleinen Fragezeichen auf Internetseiten.

Nachdem meine Mutti dann vor Kurzem nicht mehr mit ihrer simyo-Karte ins Internet kam, rief sie mich an.
Ich konnte mir das nicht erklären und guckte in ihre Mails. Siehe da, eine Mail von simyo. Sie möchte doch bitte innerhalb einer Woche die 15 € (Aufladung) + 10 € (Mahngebühren) + 15 € (Rücklastschriftgebühr) = 40 € bezahlen.
Bis auf die 15 € Rücklastschriftgebühr sehe ich auch alles ein.
Erst nach einer Rückantwort von simyo, in der stand, dass ich erst das Konto verifizieren muss, wusste ich, was zu machen ist. Danach habe ich die Info auf der Seite gesucht. Ich fand sie, wie gesagt, unter dem Fragezeichen - dazu habe ich das Bild hier angehängt. *IronieAn* Ist die Darstellung dieser wichtigen Box nicht vorteilhaft und benutzerfreundlich? *Ironie*

Ich finde, so einen wichtigen Aspekt darf man so nicht darstellen. Auch, wenn es browserabhängig sein sollte. Das ist sehr sehr schlechte Benutzerführung! So ein Hinweis, der bei Nichtachtung finanzielle Folgen für den Nutzer haben kann, sollte mich auf Seite anspringen! Sehr benutzerunfreundlich und ärgerlich. =(

Ich würde die 15 € sehr ungern bezahlen, weil ich das unfair finde. Ich weiß nur leider nicht, was das dann für finanzielle Folgen haben wird. Leider muss ich mich auch schnell entscheiden. Eine Antwort vom simyo-Email-Support brauche ich wohl nicht mehr abwarten, denn ich muss heute (allerspätestens Morgen) überweisen, damit es Freitag auch noch da ist. Es wurde sonst mit einem Schufa-Eintrag gedroht.

Also: Bevor ihr das Konto ändert, denkt an das kleine Fragezeichen!
Danke fürs Zuhören.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 78039 teaser

21.07.2011 | 10:17
Hallo Martina,

ich möchte mich einmal kurz einmischen: Bei einer Rücklastschrift wegen Eigenverschuldung durch den Kunden entstehen auch für simyo Verwaltungs- und Bankkosten. Die müssen wir berechnen.

Darauf weisen wir auch in den AGB hin. Die entsprechenden Gebühren findest Du in der Preisliste.

Viele Grüße, Karen aus dem simyo Community-Team

21.07.2011 | 14:03
von Martina T. | Regelverstoß melden
Hi Karen,
vielen Dank für Ihren Post.
Klar. Normalerweise sehe ich das auch ein, dass Verwaltungskosten aufkommen usw. Aber nicht bei solch einer Benutzerführung (und auch nicht so hohe). Mir fehlte eine wichtige Information in der Oberfläche. = (Sorry - Das sehe ich nicht ein. Haben Sie sich eigentlich auch mein Bild angeguckt?)

Aber wahrscheinlich ist sowieso schon alles zu spät. simyo war nämlich so nett und hat es selbst eingezogen. Nachdem wir festgestellt hatten, dass die Sim nicht gesperrt ist, hat meine Mutti ihre Karte mit 15 € aufgeladen (gestern über CashCard), weil sie das Internet zur Zeit dringend braucht (Jobsuche). Freudestrahlend erzählte sie mir, dass es funktioniert hat. Ich freute mich für sie mit. Heute erzählte sie mir enttäuscht, dass die 15€, die sie aufgeladen hat, weg sind.
Hallo! Ich denke, wir sollen das überweisen? Zumindest stand das in der Mahnung! Ja, was denn nun? Wieso wird da einfach was abgezogen? Zumal ich ja schon überwiesen habe, allerdings nicht die 15 € Rücklastschrift.
Mich ärgert das ziemlich dolle. Zumal ihre 1 5€ jetzt sowieso weg sind. Und nun kommt sie wieder nicht ins Internet.

Danke simyo. = (

22.07.2011 | 12:06
von R. S. | Regelverstoß melden
Was ich nicht verstehe: warum verhalten sich Telefongesellschaften wie der undurchschaubare bürokratische Apparat in Kafkas Schloss? Reduzieren Sie dabei tatsächlich ihren Aufwand? Ich mache regelmäßig die Erfahrung, dass diese Abkapselung hinter teuren und und inkompetenten Callcentern dazu führt, dass kleine Fehler zu großen werden. Dass man nicht mehr telefonieren kann und nach zähem, frustrierendem Hin und Her schließlich den Anbieter wechselt. Dieses Gezerre muss doch auch auf Seiten der Telefonanbieter zu erhöhtem Arbeitsaufwand führen. Dabei werden die Dienstleistungen nicht besser. Etwas mehr Aufmerksamkeit in die eigentlichen Abläufe (Bankverbindung ändern - neue Bankdaten verwenden) würde dazu führen, dass man seine Kunden bedienen könnte, anstatt mit ihnen zu streiten. Außerdem muss ständig der Gesetzgeber mit schärferen Regeln eingreifen. Ich halte das für irrational und glaube nicht, dass es für die Gesellschaften wirtschaftlich ist.

25.07.2011 | 10:43
von Simyo GmbH
Hallo Martina, wenn Du einverstanden bist, schauen wir uns das noch einmal an. Dafür schicke bitte Deine Rufnummer mit einer Problembeschreibung und Link zu Deinem Beitrag in der ReclaBox an einfach spider monkey simyo.de. Karen aus dem simyo Community-Team

21.03.2012 | 23:28
von Michael Waldorf | Regelverstoß melden
Hallo,

hab aktuell auch eine gesperrte Karte, wobei ich weder telefonieren kann noch telefonisch zu erreichen bin.
Bin total happy, wie schnell man bei Simyo auf die Blacklist für die schwarzen Schafe kommt, die einmal beim Abbuchen vom Konto pech hatten, aber ja schon jahrelang bei Simyo sind.
Ja diesen Monat hatte ich einen Jobwechsel hinter mich gebracht, aber Simyo versetzt einen dann noch in die Problematik nicht erreichbar zu sein!
Aber 15€ einem Mahngebühr zu verpassen ist ja nicht gerade wenig!

Ich werde wechseln, das ist mir zu dumm! Und günstiger geht auch bei Anderen

22.03.2012 | 14:35
von Carsten vom Simyo Community-Te... | Regelverstoß melden
Lieber Herr Waldorf,

wir würden Ihren Fall gerne prüfen, können Sie uns eine Problembeschreibung, Ihre Rufnummer und einen Link zu dieser Beschwerde an einfach spider monkey simyo.de schicken?

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team

20.01.2013 | 02:25
Mir geht es es ähnlich. Habe aufgrund finanziellen Engpasses eine Rücklastschrift verursacht, was mir auch leid tut und jetzt per Uberweisung alle Schulden beglichen, aber simyo nimmt meine Zahlung als Aufladung wahr und droht weiterhin mit Inkasso und die Karte bleibt gesperrt. Keinerlei Eingehen auf meine Emails, außer offensichtlich automatischen Antworten. sehr schlecht.