6695 Views | 25.03.2011 | 20:15 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Ist Teldafax pleite? Bekomme mein Geld nicht zurück!

Ich hatte Gebühr und Paket im Voraus bezahlt, dann ist der Vertrag aufgrund der vorigen Kündigungsfrist nicht zustande gekommen.

Seitdem behält TelDaFax einfach mein Geld ein. Am Montag landet die Sache beim Anwalt.

TelDaFax SERVICE GmbH

Mottmannstraße 2

53842 Troisdorf

Christina D.

Kundennummer: 4240120 14.03.2011

Sehr geehrte Damen und Herrn,

nach mehreren Telefonaten mir ihrer Servicehotline und einer E-Mail fordere ich sie zum letzten Mal auf, mir mein Geld in Höhe von 600 Euro (200 € Anzahlung + 400 € Paketpreis) zurück zu überweisen.

Überweisen sie dies auf mein Konto: XXX bei der XXX Bankleitzahl XXXXXXX.

Sollte das Geld bis Freitag, 25. März, nicht bei mir eingegangen sein, übergebe ich die Sache meinem Anwalt und schalte den Verbraucherschutz ein.

Freundliche Grüße,

Christina Dörrer

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Ich will sofort meine Vorauszahlungen zurück!

26.03.2011 | 16:55
Die Artikel auf der Internetseite von Welt Online beachten!

Zitate:

TelDaFax am Abgrund
Zahlungsprobleme: Elf Netzbetreiber kündigen Verträge mit Energieunternehmen

Was TelDaFax-Kunden tun können

An TelDaFax-Kunden in den Gebieten der sperrenden Netzbetreiber, sind Schreiben herausgegangen. Keinem wird der Strom oder das Gas abgedreht. TelDaFax-Kunden wechseln automatisch zum Grundversorger der Region und erhalten weiterhin Energie. Allerdings droht TelDaFax-Kunden, die Vorkasse geleistet haben, ein finanzieller Verlust.

Zwar verspricht das Unternehmen, Geld zurückzuerstatten. Doch die Verbraucherzentrale Berlin befürchtet eine Insolvenz - dann wäre das Geld ganz schnell weg. Die Verbraucherzentrale rät den Kunden daher, schnellstens den Vertrag mit TelDaFax zu kündigen. Wer Vorauszahlungen geleistet habe, sollte sie schnell zurückfordern.

Die Verbrauchzentrale empfiehlt, den Zählerstand - am besten im Beisein eines Zeugen - abzulesen und TelDaFax per Einschreiben mitzuteilen. Auf Basis dieses Zählerstands sollten die Kunden dann die Summe für das bis 31. März verbrauchte Gas errechnen und bezahlen. Wer Geld vorausgezahlt habe und nicht zurückerhalte, solle einen Mahnbescheid beantragen.

26.03.2011 | 22:33
von Alexander Berg | Regelverstoß melden
Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens! Worauf warten Sie?

29.03.2011 | 11:07
von Georg Förch | Regelverstoß melden
Mir geht es genau so. Habe 880 € + 200 € vorausbezahlt.
Die konkrete Anfrage von Teldafax an meinen bisherigen Lieferanten dauerte sieben Wochen. Es ergibt sich der Verdacht, dass Teldafax nur die Vorauszahlungen wollte.

29.03.2011 | 17:45
1) Zitat der Verbraucherzentrale Berlin (zu lesen auf deren Internetseite):

"Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de."

2) Den heutigen Artikel von der Internetseite des Handelsblatts schon gelesen?

"Rätselraten um Teldafax-Investor"

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/raetselraten-um-teldafax-investor/4000846.html

31.03.2011 | 18:02
von Christina D. | Regelverstoß melden
Danke für die vielen Reaktionen.
Habe morgen einen Termin beim Anwalt.

02.04.2011 | 08:03
von ReclaBoxler-2270401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax hat sich gemeldet, mit den gleichen Versprechungen wie immer. Die Sache ist jetzt beim Anwalt.

05.04.2011 | 17:16
Am besten – wenn noch nicht geschehen - schriftlich letzte Mahnung per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist setzen zur Überweisung des Guthabens. GANZ WICHTIG: mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern den Tag benennen, an dem die Frist abläuft. Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

16.04.2011 | 12:40
von ReclaBoxler-2270401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das gerichtliche Mahnverfahren ist eingeleitet.

25.04.2011 | 09:53
von ReclaBoxler-2270401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.05.2011 | 16:42
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

17.05.2011 | 06:17
von ReclaBoxler-2270401 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.05.2011 | 07:49
von ReclaBoxler-1961287 | Regelverstoß melden
de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

14.06.2011 | 21:01
von Rudi Stasi | Regelverstoß melden
TelDaFax schreddert:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/mitarbeiter-schreddern-massenhaft-unterlagen/4284232.html

15.06.2011 | 08:59
1) www.focus.de/immobilien/energiesparen/stromanbieter-teldafax-ist-pleite_aid_636834.html

Zitat:

"Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter Teldafax hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bonn berief am Dienstag den Rechtanwalt Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die seit Monaten mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfende Firma. Das Unternehmen selbst lehnte zunächst jeden Kommentar zu den Vorgängen ab. Teldafax hat rund 700 000 Strom- und Gaskunden. Es ist eine der größten Pleiten in der deutschen Energiebranche.

Nach Angaben des Landgerichts Bonn hatte Teldafax selbst Insolvenzantrag gestellt – und zwar für die Teldafax Holding AG, die Teldafax Energy GmbH und die Teldafax Services GmbH.

Für Kunden bedeutet die Pleite, dass sie in die Grundvorsorgung der Stadtwerke zurückfallen. Sollten sie offene Forderungen gegenüber Teldafax haben, weil sie ihren Strom etwa im Voraus gezahlt oder eine Kaution geleistet haben, müssen sie sich an den Insolvenzverwalter wenden. Beim Amtsgericht Bonn wurde für das Insolvenzverfahren eine Hotline eingerichtet, die unter den Anschlüssen 0228/702-2216, -2217, -1908 und -1909 erreichbar ist."

2) www.vz-bawue.de/mediabig/153681A.pdf (Seite 2 beachten - im Fall der Insolvenz)

und: www.vzhh.de/energie/93653/teldafax-ist-pleite.aspx