Durch ElitePartner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 980 Views | 06.04.2011 | 11:01 Uhr
geschrieben von Andreas Buchholz

ElitePartner (Hamburg)

Bezahlung Persönlichkeitsanalyse

Bestell-/Kundennummer: 7E298644

Ich habe mich letztes Jahr bei Elite Partner angemeldet und im März dieses Jahres dazu entschlossen, eine Premiummitgliedschaft abzuschließen. Innerhalb des Widerrufsrechts kündigte ich den Vertrag, da ich nicht mit den Leistungen von Elite Partner zufrieden war und somit nicht für drei Monate dafür bezahlen wollte.

Die eingebogenen Monatsbeträgen beinhalteten auch noch 99 Euro für eine sogenannte "Persönlichkeitsanalyse (PA) " - also ein Gesamtbetrag von 159,61 Euro.

Als Antwort auf meinen Widerruf, auch auf die Persönlichkeitsanalyse bekam ich folgende Antwort:

"Am 20.03.2011 um 23:30Uhr haben Sie einen Vertrag mit uns geschlossen. Beim Kauf haben Sie mit Klick auf -Info gelesen- bestätigt, unsere Vertragsbedingungen gelesen zu haben. Darin wird deutlich kommuniziert, dass die Persönlichkeitsanalyse im Wert von 99 Euro im Preis Ihrer Premium-Mitgliedschaft enthalten ist. Die Analyse wurde auf Basis Ihrer individuellen Angaben im Persönlichkeitstest erstellt und ist ein eigenständiges Produkt, das auch unabhängig von einer Premium-Mitgliedschaft erworben werden kann.

Gemäß Paragraph 312d IV Nr. 1 BGB stellt die Persönlichkeitsanalyse eine Ware dar, die nach Kundenspezifikationen angefertigt worden ist. Bei einem Widerruf kann folglich keine Rückerstattung der Analyse erfolgen.

Dass die Analyse im Falle eines Widerrufs separat als Ware bezahlt werden muss, wird in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen explizit kommuniziert. Die AGB haben Sie zweimal bestätigt und akzeptiert: Das erste Mal bei Ihrer Registrierung, das zweite Mal als wir Ihnen die AGB nochmals per Mail zuschickten."

Ich wollte nie eine Persönlichkeitsanalyse, da auch meine Erstanmeldung sehr lange zurück lag und bei Beantragung der Premiummitgliedschaft keine weitere Veränderung der PA erfolgte oder angepasst worden ist. Ohne die Persönlichkeitsanalyse kann man sich auf dieser Seite nicht anmelden. Und es wird nie explizit darauf hingewiesen, dass diese im Falle der Kündigung 99 Euro kosten würde.

Es handelt sich in dem Sinne auch nicht um eine "Persönlichkeitsanalyse", sondern zum größten Teil aus Literatur der Wissenschaft und nur zu einem Teil aus der Persönlichkeit, wenn man überhaupt davon sprechen kann. Diese PA ist also den Preis von 99 € nicht Wert.

Aus einer anderen Beschwerde auf dieser Seite stimme ich ebenfalls zu. Dazu heißt es: "Diese Analyse kann ich ohne Bedenken an alle weiter schicken, niemand würde mich darin erkennen. Für eine ordentliche, auf mich bezogene Persönlichkeitsanalyse würde ich eventuell gerne 99 Euro ausgeben!", des Weiteren "Für die automatisch und in sekundenschnell erstellte Analyse von ElitePartner bin ich nicht bereit, diese Summe zu zahlen."

Also muss ein Kunde von Elite Partner so oder so diese Gebühr von 99 € zahlen, ohne überhaupt diese zu wollen (wenn auch der Richtigkeit und Aktualität entspricht). Als Begründung, dass man diese Gebühr bezahlen muss, beruft sich Elite Partner auf das Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen.

Als Resultat würde mir nun die Differenz zur Mitgliedschaft und Persönlichkeitsanalyse bezahlt (ca. 60 €). Und das kann es einfach nicht sein.

Ich will diese 99 Euro nicht bezahlen, weil ich dieses Vorgehen für eine Online-Abzocke halte und man gewissermaßen gezwungen wird, die PA zu bezahlen. Und wegen dem Geld muss ich mich jetzt herumstreiten. So kann Elite Partner auch sein Geld verdienen. Ich hätte mich gar nicht angemeldet, wenn dies so offensichtlich dargestellt werden würde.

A. B.

Meine Forderung an ElitePartner: Erstattung der Gebühr von 99 € für die Persönlichkeitsanalyse

06.04.2011 | 11:20
von Temperamentvolle Juristin | Regelverstoß melden
 spider monkey Andreas Brachwitz: Das ist echt bedauerlich, wollte ich Dich doch dazu einladen, mich am kommenden Freitagnachmittag auf eine Vernissage zu begleiten. Mit Sicherheit hätte sich danach auch noch mehr ergeben.

Aber jetzt? Ehrlich gesagt, ich mag keine ungeduldigen Männer!

06.04.2011 | 14:08
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-8313817: Ach, wissen Sie, das ist doch heute alles kein Problem mehr. Ein ehemaliger Verteidigungsminister hat uns doch den Weg vorgegeben. Vielleicht ist der 'Doktor' von der temperamentvollen Juristin ja auch nicht echt.

07.04.2011 | 11:02
von Anton Geertz | Regelverstoß melden
Das ist leider nicht die einzige Abzocke von ElitePartner. Ich habe mich für drei Monate angemeldet und plötzlich hatte ich einen Vertrag, der sich um weitere sechs Monate verlängerte. Ohne Worte. Angeblich gehört das Unternehmen Hubert Burda, dass die solche Machenschaften machen, hätte ich nicht gedacht.

Anton Geertz

15.05.2011 | 19:28
von Andreas Buchholz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückbuchung eingegangen, obwohl dies angekündigt worden war. Warte daher auf Antwort.

16.05.2011 | 15:51
von Andreas Buchholz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen besteht weiterhin nicht auf eine Rückzahlung.

27.05.2011 | 18:35
von Arija | Regelverstoß melden
Ich stimme 100% zu. Ich erlebe gerade DAS mit dieser Webseite Elitepartner. Ich habe bei Elitepartner.de ein dreimonatliches Paket bestellt und natürlich dafür bezahlt.
In der Werbung bei dieser Webseite und beim Zahlung stand nichts über die Abmeldung und automatischen Verlängerung der Mitgliedschaft. Weitere Instruktionen habe ich LEIDER nicht genau gelesen. Nach drei Monate wurde die Mitgliedschaft gesperrt und ich dachte, dass es einfach zu Ende ist. Und später habe ich eine Mail bekommen, dass meine Mitgliedschaft gesperrt ist. Und falls ich möchte, soll wieder zahlen und so weiter. Na ja, dachte ich, brauche ich nicht mehr und habe so alles gelassen. Nach einiger Zeit habe ich die Mahnungen bekommen, dass ich für diese Webseite schuldig bin. Obwohl in de E-Mail stand, falls Sie möchten.
Und Ergebnis: Ich "unterhalte" mich jetzt mit Inkassobüro. Aber werde das nicht so lassen.

13.09.2011 | 18:37
von Dilek A. | Regelverstoß melden
Ich erhalte nun die dritte E-Mail Mahnung. Irgendwann wird wohl das Inkasso-Schreiben von Elitepartner zu der Bezahlung der Persönlichkeitsanalyse kommen?

Hat jemand schon mal gegen dieses Inkasso-Schreiben widersprochen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Dilek

05.10.2011 | 18:05
Hi Dilek,
wie ist es denn bei dir weiter- bzw. ausgegangen?
Bin im Moment bei der 1. Mahnung und werde SICHER NICHT zahlen.
LG

02.11.2011 | 17:02
von Relaxt | Regelverstoß melden
Grüße euch!

Letztes Jahr wollte Elitepartner auch die 99 EUR von mir kassieren. Es kamen Mahnungen per Mail, dann Schreiben eines Inkassobüros - und danach "Still ruht der See" bis heute.

Kein Mahnbescheid, keine Klage. Sie wüssten, sie würden verlieren. ;)

28.08.2012 | 18:34
EP ist reine Abzocke mit System und gehört zu einem renommierten großen Verlags-und Medienunternehmen.

27.02.2013 | 15:51
von Barbara Heinrich | Regelverstoß melden
Wie ist es bei Euch weitergegangen? Mich interessiert das, weil ich mich gerade im Stadium "Inkasso-Büro mahnt" befinde. Ich wüsste gern, ob es außer mir noch andere Gemahnte gibt. Ich habe nicht vor, die 99 Euro zu zahlen. Wer weiß was Neues?

27.02.2013 | 16:21
Google mal nach "LG Hamburg, 31.01.2012 - 312 O 93/11"

Nach dem Urteil des Landgerichts Hamburg, darf bei einer Partnervermittlung im Internet die in einer Premium-Mitgliedschaft enthaltene 99 Euro teure Persönlichkeitsanalyse nicht mehr vom Widerrufsrecht ausschlossen werden.

Sie werden es allerdings noch weiter versuchen.

Erst wenn ein Mahnbescheid kommt muss man reagieren und diesem widersprechen.
bis dahin kommen sicher noch sehr viele wirklich allerallerlezte Drohbriefe.

ähnlich wie auf
www.antispam-ev.de/wiki/Zahlungsforderung,_der_Werdegang#Die_Mahnungspyramide
beschrieben.

27.02.2013 | 17:58
von Barbara Heinrich | Regelverstoß melden
Ja, danke für den Hinweis!

Gegen dieses Urteil hat die Partnervermittlung, so viel ich weiß, Berufung eingelegt. Eine endgültige Entscheidung steht also wohl noch aus.

Ich wüsste gern, ob es NACH dem "LG Hamburg, 31.01.2012 - 312 O 93/11" ein erfolgreiches Gerichtsverfahren gegen Nichtzahler der 99 Euro bei der Partnervermittlung gegeben hat. - HIER finden sich darüber keine Kommentare. Weiß jemand etwas darüber?