289 Views | 05.04.2011 | 18:08 Uhr
geschrieben von Martin Meisinger

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Guthaben wird nicht ausgezahlt

Ende Dezember wurde mit Teldafax ein Stromliefervertrag abgeschlossen. Leider kam dieser Vertrag nicht zustande.

Ich hatte einen Tarif mit Vorauskasse gewählt und auch den vollen Betrag fristgerecht überwiesen. Ein Sonderabschlag von 200 Euro war zum 30.12.2010 fällig. Dieser wurde bezahlt. Die Rechnung an sich über die Jahresgebühr von 640 Euro wurde ebenfalls bezahlt. Fällig war diese am 16.01.2011. Im Februar wurde diese Rechnung über 640 Euro storniert.

Bei einem ersten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass die Überweisung ca. sechs Wochen in Anspruch nehmen sollte. Diese sind mittlerweile abgelaufen. Nun behauptet Teldafax, dass keine Bankverbindung von meiner Seite vorliegt und die Erstattung des Betrages über ca. 840 Euro nach Eingang meiner Bankverbindung angewiesen wird. Wie lange dies dauert, kann mir keiner sagen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Teldafax seit Anfang Januar von mir 840 Euro hat und dies nicht zurück überweist.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rücküberweisung des vollen Guthabens innerhalb einer Woche

05.04.2011 | 18:25
Am besten – wenn noch nicht geschehen - schriftlich letzte Mahnung per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist setzen zur Überweisung des Guthabens.

GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. einer Woche, sondern den Tag benennen, an dem die Frist abläuft. Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

06.04.2011 | 12:54
Die Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 05.04.2011 beachten
www.vz-bawue.de/UNIQ130207924006799/teldafax

Für betroffene Verbraucher gibt es je nach Situation unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten mit Musterbriefen.

08.04.2011 | 12:27
von Martin M. | Regelverstoß melden
Habe soeben diese Nachricht per Mail erhalten. Vor ca. drei Tagen hatte ich denen eine letzte Frist zur Überweisung des Guthabens gesetzt. Diese läuft am Dienstag aus. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt das Guthaben nicht auf meinem Konto sein, so werde ich einen Mahnantrag stellen. Zumal ich schon einmal eine Mail mit fast identischem Inhalt erhalten habe. Hier der Inhalt der Mail. Aus meiner Sicht nur ein Standardtext.

Sehr geehrter Herr M, vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass Sie ein bestehendes Guthaben noch nicht überwiesen bekommen haben, tut uns sehr leid. Wir haben die Prüfung und die Bitte der Anweisung zur Auszahlung an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet und bitten Sie noch um etwas Geduld. Selbstverständlich erhalten Sie schnellstmöglich eine Abschlussrechnung. Ein geleisteter Sonderabschlag wird mit einer möglichen Forderung gegen Sie verrechnet. Auch die nicht verbrauchte Paketmenge eines möglicherweise erworbenen Strompakets wird mit dieser Abschlussrechnung verrechnet. Das sich ergebende Guthaben werden wir Ihnen so zügig wie möglich überweisen. Aufgrund einer Umstellung unseres Finanzbuchhaltungsystems kann es jedoch zu längeren Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen senden Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen unser Service-Team unter der Rufnummer 0180 / 400 10 20* an.
TelDaFax SERVICES GmbH
Mottmannstr. 253842 Troisdorf

08.04.2011 | 12:55
von Ralf Meurer | Regelverstoß melden
 spider monkey Martin M, die typische Ausrede mit der Systemumstellung.
Deshalb an alle, nehmt diese Telefonnummern 022419413xxx oder 022419434xxx Dort erreicht ihr die Pressesprecher, das Dreamteam von TFD. Und macht dort DAMPF, denen muss nur noch der Kopf so QUALMEN. Die sind immer erreichbar. Aber schön anständig sein. ; -) Vor allem bei der Dame, die ist schon etwas älter.
Auf Druck von TelDaFax? werden die Telefonnummern der Presseabteilung unkenntlich gemacht. Über den Link zur Presseabteilung www.teldafax.de/presse/ gibt es die Telefonnummern und alle können weiter den Herrn T. M. und Frau S. F. anrufen.

08.04.2011 | 13:16
von Wihelm Oetker | Regelverstoß melden
"Aufgrund einer Umstellung unseres Finanzbuchhaltungsystems" ist allseits bekanntes "TelDaFax-Deutsch" und heißt wörtlich "übersetzt": "AUF IHR GELD KÖNNEN SIE NOCH LANGE WARTEN!"

Wie Sie schreiben, haben Sie mehrfach gemahnt - zuletzt mit einer Frist bis Dienstag, 12.04.2011; sollten Sie mit Wertstellung 12.04.2011 keinen Geldeingang verzeichnen, würde ich am gleichen Tag das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Wie das Handelsblatt heute berichtet, scheint bei TelDaFax die Verbindung zum Ex-Chef Michael Josten, mit dem Josten-Vertrauten Dimitri Vassiliev - seit Mittwoch im Aufsichtsrat - nach wie vor gewährleistet:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/zar-und-gott-in-einer-person/4038102.html

08.04.2011 | 13:16
Hier habt Ihr alle mal was zu lachen. So viel zum Thema "subjektive Wahrnehmung".

www.teldafax.de/index.php?id=154

Aber Vorsicht, bitte nicht totlachen!

11.04.2011 | 10:31
Heute kam folgende Antwort auf diesen Eintrag bei ReclaBox:
Sehr geehrter Herr M,

in vorbezeichneter Angelegenheit nehmen wir zu Ihrem Eintrag bei reklabox.de mit dem Titel „Guthaben wird nicht ausgezahlt“ Stellung und entschuldigen zunächst in aller Form für die entstandene Verzögerung. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, sowohl sämtliche Anfragen unserer Kunden, als auch alle Anfragen unserer Partner, schnellstmöglich zu bearbeiten. Dass uns dies in Ihrem Falle nicht gelungen ist bitten wir zu entschuldigen. Wir bedauern, dass es zu Verzögerungen bei der Erstattung Ihres Guthabens in Höhe von 840,00 Euro gekommen ist und bitten, dies zu entschuldigen. Unsere Buchhaltung wurde mit der umgehenden Überweisung des Guthabens beauftragt. Sie werden sicherlich in den nächsten Tagen einen entsprechenden Zahlungseingang feststellen.

Morgen läuft die Frist der letzten Mahnung ab. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Geldeingang zu verzeichnen sein, so werde ich Mahnantrag stellen. Ich berichte weiter.

12.04.2011 | 19:27
von Martin Meisinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.05.2011 | 16:28
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html