979 Views | 13.04.2011 | 15:24 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Flughafen Basel-Mulhouse (Basel)

Tiefflieger in der Warteschleife

Dass einfliegende Maschinen auch über dem deutschen Luftraum ihre Warteschleifen drehen, ist ja nichts Neues. Wenn der dazu notwendige Sicherheitsabstand eingehalten wird, würde ich mich auch nicht beklagen.

Am 11.04.2011 gegen 14:30 Uhr jedoch drehte eine Maschine in nicht einmal 300 m über meinem Dach mindestens vier Warteschleifen. Leider konnte ich die Registernummer nicht erkennen, aber es handelte sich um einen kleineren Turboprop (vermutlich eine Saab 340 oder eine Beech 1900). Der Krach war ohrenbetäubend!

Besonders schlimm war eigentlich, dass dieses Ungemach ausgerechnet zum Zeitpunkt einer angekündigten Stromabschaltung (darüber hatte ich mich bereits vor ein paar Tagen beim zuständigen Energieversorger beschwert) generiert wurde. Da ich ja schon unter größten Mühen meine Tagesplanung ändern musste, wollte ich für die Zeit der Stromabschaltung ein kleines Nickerchen machen. Dazu kam es aber nicht, weil Sie mir Ihren Tiefflieger geschickt haben!

Wenn die Piloten schon nicht den notwendigen Sicherheitsabstand über bewohntem Gebiet einhalten, so sollten doch die Herrschaften im Tower darauf achten. Oder wurde bei Ihnen auch der Strom abgeschaltet?

Ich weiß zwar nicht, wie groß der Radius des Delta-Luftraumes von BSL ist, aber wenn Efringen-Kirchen nicht mehr dazu gehört, leiten Sie die Beschwerde bitte an die ATC in Frankfurt weiter. Danke!

Es geht mir nicht in erster Linie um die Ruhestörung, sondern um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften! Wo kommen wir hin, wenn jeder herumfliegt, wie er will?

Meine Forderung an Flughafen Basel-Mulhouse: Wenn schon Warteschleifen, dann bitte den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand über bewohntem Gebiet einhalten!

13.04.2011 | 18:12
von Instancia de la Moral
Dieser Kommentar wurde entfernt.

13.04.2011 | 19:21
von ??? | Regelverstoß melden
 spider monkey die ganzen Verschwörungstheoretiker hier: Vielleicht bin ich ja auch Du? Oder Du bist ich? Ich weiß inzwischen selbst nicht mehr, wer ich bin, aber Du bist auf jeden Fall auch nur erfunden.

Mal im Ernst ihr Spezialisten: Also 1. ist das hier kein "Gästebuch" und 2. gibt es ganz offensichtlich gar keine "Redaktion". Was es gibt, ist sozusagen ein automatisches Vorschaltgerät für Beschwerden, das die resultierende Kommunikation öffentlich macht, praktisch so eine Art Kreuzung aus Email-Client und Forum. Mehr nicht. Alles, was man dafür braucht, ist eine passende Software die "Forum-Postings" an Adressen aus einer Datenbank verteilt und ein Server, den man von den Malediven aus mit einem Arbeitsaufwand von 1h/Tag Fernwarten und bedienen kann. Was irgendwelche Trolle da den ganzen Tag veranstalten, kann einem bei 32° Wassertemperatur gepflegt am Allerwertesten vorbei schwimmen, genau wie das was irgendwelche Gesellschaftskritiker davon halten. Willkommen in der Internetblase. Nothing is real. Gewöhnt euch mal dran.

13.04.2011 | 21:25
von ReclaBoxler-8719425
Dieser Kommentar wurde entfernt.

13.04.2011 | 22:27
von ??? | Regelverstoß melden
Deswegen habe ich ganz zu Recht von "Verschwörungstheoretikern" gesprochen - immer wenn jemand gegen die Verschwörungstheorie argumentiert, gehört er natürlich "dazu". Sogar wenn er sich den ganzen Quatsch komplett aus der Nase gezogen hat. Sind halt ein leicht zu befriedigendes Publikum.

14.04.2011 | 08:35
von Ludwig Harder | Regelverstoß melden
Ich finde, die Diskussion in den Kommentaren hat sich irgendwie vom eigentlichen Thema entfernt.

Der entscheidende Satz ist doch wohl der: "Es geht mir in erster Linie nicht um die Ruhestörung, sondern um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften."

Ich denke, dass beide Sachen miteinander in Verbindung stehen. Warum gingen letzte Woche so viele Leute wegen BBI auf die Straße? Darüber hinaus kommt es sehr oft vor, dass sowohl militärische als auch zivile Flugzeuge in Lufträume geschickt werden, wo sie nichts zu suchen haben (z. B. in unmittelbare Nähe von AKW's).

Offenbar wohnen die meisten Kommentatoren hier unter irgendeiner Waldidylle im Bunker, wo man nichts mit bekommt. Fluglärm aber macht krank und geht uns deshalb alle an!

14.04.2011 | 10:25
 spider monkey L. Harder

Würden Sie den Autor dieser Beschwerde, sowie sämtliche seiner bisher eingestellten *Beschwerden* kennen, so wüssten Sie, dass sich Herr Schimmelkäse an allem zu stören scheint. So sind es z. B. die Zeugen Jehovas, die sich erdreisten, ihn in seiner Mittagspause zu belästigen, oder die städtische Weihnachtsbeleuchtung, dann gibt's noch die Mitarbeiter eines Metzgers, von deren Mittagstisch-Gesprächen er sich gestört fühlt. -Und die Liste geht weiter...

Flughafen München: Flüge nach Telaviv von München
Flughafen Berlin Brandenburg: Kinder am Notausgang