419 Views | 27.04.2011 | 21:33 Uhr
geschrieben von Bernd Sauer

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Rückerstattung des Restguthabens der Schlussrechnung

Laut Schlussrechnung vom 18.02.2011 halte ich noch ein Guthaben von 1067,83 € bei der Fa. TelDaFax. Bis heute habe ich trotz FÜNF Telefonaten mit dem üblichen "blabla" Inhalt, von wegen auf eine Dringlichkeitsliste setzen und wird schnellstmöglich bearbeitet usw. keinen Cent bekommen.

Auch ein Einschreiben vom 28.3.2011 blieb unbeantwortet. Die netten Gesprächspartner hießen am 3.3. um 20.10 Uhr Fr. D. ("wird baldigst bearbeitet"), am 31.3. um 19.30 Uhr Fr. E. ("erhöhte Dringlichkeit"), am 6.4. um 10.40Uhr Fr. W. ("wird weitergeleitet"), am 13.4. 20.10 Uhr Fr. U. ("wurde in Eskalationsliste aufgenommen" zur "schnelleren" Bearbeitung) und zum fünften mal dann am 19.4. 19.20 Uhr mit Fr. N., die dann netterweise erzählte: "Der Betrag sei nun zur Überweisung vorgesehen".

Habe gerade im Moment (27.4. 12.05Uhr) nochmals einen Anruf getätigt, indem mir eine Fr. I. mitteilte, dass der Vorgang bereits forciert worden wäre, was auch immer dies bedeuten sollte, und das Geld würde mir dann innerhalb der nächsten Woche zugehen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Rückerstattung meines Guthaben lt. Schlussrechnung

27.04.2011 | 22:22
von Wihelm Oetker | Regelverstoß melden
Wer wie Sie FÜNFMAL bei TelDaFax anruft, scheint ein wahrer "Theaterfreund" zu sein! An Ihrer Stelle hätte ich mir stattdessen EINMAL eine gute Inszenierung von Beckett's "Warten auf Godot" (de.wikipedia.org/wiki/Warten_auf_Godot) angeschaut.

Besser Sie beeilen sich:

Gerichtlicher Mahnbescheid, anschließend Vollstreckungsbescheid und zeitgleich Strfanzeige (Höptner/Vorstandschef TDF) wegen Verdachts auf Betrug und Insolvenzverschleppung.

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/fussballer-wird-teldafax-vorstand/4106206.html

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/teldafax-stellt-phantomrechnungen/4101180.html

28.04.2011 | 09:38
von A. M. | Regelverstoß melden
Hier wird es keine Rückzahlung mehr geben. Heute ist TelDaFax wieder in den Schlagzeilen, weil irgendwelche Stadtwerke den Nutzungsvertrag gekündigt haben. Es sind wohl mehr als 50 Mio. € Zahlungsforderungen bei TelDaFax offen. Die machen demnächst das Licht aus. Ich habe seit vier Monaten bei denen nicht mehr gezahlt aufgrund der Pleitegerüchte und bis heute noch nicht mal eine Mahnung erhalten. Auch meine Kündigung wegen Umzug wurde bis heute nicht bestätigt. Da scheint keiner mehr zu sein. ; o) Vattenfall "juckt" es momentan in Hamburg nicht, also zahle ich nicht, solange niemand Geld von mir fordert. Bei Ihrer hohen Forderung würde ich jetzt allerdings auch einen Anwalt einschalten.

28.04.2011 | 09:59
Es spricht Bände, wenn über TelDaFax jetzt schon in Deutschlands größtem Boulevardblatt berichtet wird.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Artikel inhaltsleer und es lässt nur erahnen, wie schlimm es um diesen Laden wirklich steht.

www.bild.de/geld/sparen/strom/kunde-strom-gas-abgestellt-17603080.bild.html

Als ehemaliger Kunde (ich streite mich nach drei Jahren immer noch mit TDF) kann ich nur hoffen, dass der Laden abgewickelt wird.

03.05.2011 | 14:47
Artikel "Wie knackt man Teldafax?":

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

und

von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg "Netzbetreiber sperren TelDaFax den Netzzugang" mit Musterschreiben und Hinweisen:

www.vz-bawue.de/UNIQ130441225023472/teldafax

03.05.2011 | 15:17
1) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

2) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

3) GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. zwei Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

4) Verbraucherzentrale NRW "Ärger mit Teldafax: Kündigen oder nicht?"

www.vz-nrw.de/UNIQ130296527015825/link861751A.html

06.05.2011 | 22:32
von Bernd Sauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Angelegenheit mittlerweile an einen Anwalt übergeben.

18.05.2011 | 15:12
1) Kommentar vom 17.05.11, 20.58 Uhr, zur Teldafax-Beschwerde "Teldafax zahlt Kaution nicht aus" beachten:

de.reclabox.com/beschwerde/39933-teldafax-troisdorf-teldafax-zahlt-kaution-nicht-aus#comment68927

2) die Tedafax-Beschwerde vom 13.05.11, 16.48 Uhr, sowie Kommentare zu "Erfolgreiches Zurückholen meines Guthabens":

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

23.05.2011 | 20:59
von Bernd Sauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 16.5.2011 habe ich eine Mail von TDF erhalten, mit dem üblichen "Bedauern" und der erneuten Zusage der Überweisung , aber wie bereits erwartet, ist bis heute wieder nichts passiert.

15.06.2011 | 08:48
von Bernd Sauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder einmal wurde mir, diesmal sogar per Brief an meinen Anwalt, die umgehende Zahlung zugesichert, ohne das sich irgendwas getan hat. Mittlerweile hat TDF Insolvenz angemeldet und ich denke, das wars mit meinem Geld.