364 Views | 04.05.2011 | 09:45 Uhr
geschrieben von Claudia Seidl

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Schlussrechnung/Rückerstattung Guthaben

Ich habe von Anfang an immer nur Schwierigkeiten mit dieser Firma TELDAFAX gehabt. Ich habe auch noch meine Freunde und Bekannten dazu überredet, zu diesem Stromanbieter zu wechseln. Irgendwann war das Maß dann voll und ich habe zum 31.03.2010 gekündigt. Doch die Schlussrechnung kam und kam nicht.

Jetzt, am 18.4., ein gutes Jahr später, bekam ich endlich die Schlussrechnung. Daraufhin rief ich bei Teldafax an und fragte, warum ein Jahr für die Rechnung gebraucht wird und der "nette" Herr sagte: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind unser Gewinner"! Frechheit.

Die Schlussrechnung weist ein Guthaben von 229,00 € auf, das mit auf mein Konto erstattet werden soll. Ich rief zehn Tage später dort an und fragte, wann denn das Geld erstattet würde, es wäre noch nicht auf meinem Konto. Da wurde mir dann wieder ganz "nett" geantwortet: "Was wollen Sie denn, das kann bis zu vier Wochen dauern". Super.

Jetzt habe ich von überall her gehört und gelesen, dass Teldafax die Guthaben wenn überhaupt erst ultra spät zurückerstattet. Was kann ich tun und wann kann ich mit meinem Geld rechnen?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Zweihundertneunundzwanzig Euro und siebzehn Cent

04.05.2011 | 15:12
1) Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

2) Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg "Netzbetreiber sperren TelDaFax den Netzzugang" mit
Handlungshinweisen und Musterschreiben beachten:

www.vz-bawue.de/UNIQ130441225023472/teldafax

3) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

4) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

5) GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. zwei Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

6) Verbraucherzentrale NRW "Ärger mit Teldafax: Kündigen oder nicht?"

www.vz-nrw.de/UNIQ130296527015825/link861751A.html

04.05.2011 | 15:17
de.reclabox.com/beschwerde/39561-teldafax-troisdorf-teldafax-die-zweite-demnaechst-erfolgt-vollstreckungsbescheid

05.05.2011 | 08:08
von ReclaBoxler-1619028 | Regelverstoß melden
www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.wirtschaft.nachrichten&id=815869

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12076710/485072/Kunden-von-Teldafax-jetzt-bei-Eon-Edis-ENERGIE.html

11.05.2011 | 10:23
von Claudia Seidl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst einmal vielen Dank für das Weiterleiten meiner Beschwerde. Zumindest hat sich schriftlich dazu die Teldafax gemeldet und sich entschuldigt und mir versichert, dass das Guthaben wohl bald auf meinem Konto eingehen würde. Aber versprechen tun die viel. Ich werde mich melden, sobald das Guthaben erstattet wurde. Vielen Dank!

18.05.2011 | 15:00
1) Kommentar vom 17.05.11, 20.58 Uhr, zur Teldafax-Beschwerde "Teldafax zahlt Kaution nicht aus" beachten:

de.reclabox.com/beschwerde/39933-teldafax-troisdorf-teldafax-zahlt-kaution-nicht-aus#comment68927

2) die Tedafax-Beschwerde vom 13.05.11, 16.48 Uhr, sowie Kommentare zu "Erfolgreiches Zurückholen meines Guthabens":

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

20.05.2011 | 11:04
von Claudia Seidl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben sich nicht mehr gemeldet und Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto. Warte jetzt schon zusammengerechnet über ein Jahr auf mein Guthaben. Wie ich herausgefunden habe, ist Teldafax insolvent und das Verfahren ist bereits eröffnet und es liegt in den Händen des Insolvenzverwalters. Dieser hat mir zugesagt, ein Formular zur Geltendmachung der Forderung zuzusenden, was bisher auch noch nicht erfolgt ist. Was sind das alles für Menschen und Firmen, die so mit einem umgehen? Ich weiß auf jeden Fall eines: ich werde nie wieder von meinem Grundversorger wechseln. Egal ob Strom oder Telefon oder sonst wo. Gibt auf Dauer doch nur Ärger, Stress und kostet auch noch zusätzlich Geld.

21.05.2011 | 11:55
von ReclaBoxler-2819128 | Regelverstoß melden
Eine Kundin hat heute mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier die "Erfolgsstory":

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

04.06.2011 | 18:04
von Claudia Seidl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

27.06.2011 | 10:44
von Claudia Seidl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben ist immer noch nicht eingegangen. Es meldet sich auch niemand. Alle Briefe, die ich an verschiedene Abteilungen geschickt habe (Einschreiben mit Rückschein), sind zwar bei denjenigen angekommen, aber es kommt keine einzige Reaktion von Teldafax, geschweige denn die Rückerstattung.