895 Views | 03.05.2011 | 20:39 Uhr
geschrieben von Thomas Schlueter

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax die Zweite - demnächst erfolgt Vollstreckungsbescheid

Bestell-/Kundennummer: 3593240 + 3604237

Nachdem ich mich bereits ausführlich in einem anderen Thread mit der Überschrift "TelDaFax rechnet mich nach Umzug nicht ab" vor etwa zwei Monaten darüber beschwert habe, möchte ich nur, da der andere Tread inzwischen sehr lang ist, kurz nochmal hier mit meinen neusten Erfahrungen mit TelDaFax zum besten geben.

Ich habe wie im anderen Thread ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet, da mir TelDaFax mein Guthaben von 340,12 Euro bisher nicht überwiesen hat. Der Mahnbescheid wurde am 20. April zugestellt, das Geld habe ich immer noch nicht erhalten. Als nächstes erfolgt der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides (ab dem 5.5.2011), wenn bis dahin mein Guthaben immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen ist.

Laut diverser Medienberichte bessert sich ja angeblich alles mit dem neuen Vorstand bei TelDaFax. Mir scheint es allerdings nicht so, anders kann ich mir die Ignoranz nicht erklären, dass man dort bisher noch nicht auf das Mahnverfahren reagiert hat.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Überweisung meines Guthaben, sowie der zu viel geleisteten Zahlungen von Jan. bis März 2011

03.05.2011 | 21:10
www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/teldafax-kann-nicht-zahlen/4117436.html

04.05.2011 | 08:35
Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

04.05.2011 | 09:01
von Teil Drei | Regelverstoß melden
Es ist schon erstaunlich, welche Freiräume so eine Firma hat, Heerscharen von Aufsichtsbehörden tun einfach NICHTS!

05.05.2011 | 08:09
von ReclaBoxler-1619028 | Regelverstoß melden
www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.wirtschaft.nachrichten&id=815869

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12076710/485072/Kunden-von-Teldafax-jetzt-bei-Eon-Edis-ENERGIE.html

07.05.2011 | 20:03
von Anne D. | Regelverstoß melden
Bei mir genau das Gleiche. Auch ich bin schon im Mahnverfahren. Auf den Mahnbescheid hat Teldafax auch bei mir nicht reagiert. Daher geht nun der Vollstreckungsbescheid an Teldafax.

11.05.2011 | 09:01
von Thomas Schlueter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich vom Amtsgericht Uelzen die Mitteilung, dass TeldaFax einen Teilwiderspruch gegen meinen Mahnbescheid eingelegt hat. Aus ihrer Sicht sind, wenn ich diesen Widerspruch richtig lese, 100 Euro strittig sowie die Kosten des Mahnbescheids. Als Text kann man noch nachlesen: "Der Widerspruch enthält keine Begründung."

Zur Erinnerung, falls das jemand hier von TelDaFax mitlesen sollte: Ich habe laut Schlussrechnung vom 11.3.2011 ein Guthaben von 190,12 Euro. In dieser Abrechnung werden meine Abschlagszahlungen bis zum 15.12.2010 aufgelistet.
Da ich aber noch Abschläge von 50 Euro am 30.12.2010 für Januar 2011 getätigt habe, weiter 50 Euro am 30.1.2011 für Februar 2011, weitere 50 Euro am 27.2.2011 für März 2011 fallen hier nochmal 150 Euro gesamt an, die Teldafax nicht mehr zugestanden haben, da ich eigentlich laut verspäteter Schlussrechnung vom 11.3.2011 seit dem 14.12.2010 kein Kunde mehr bei TelDaFax war. Ich hatte halt solange weiter bezahlt, bis ich endlich meine Schlussrechnung erhielt.

190,12 Euro + 150 Euro Überzahlung macht laut meiner Rechenkunst 340,12 Euro aus. Das ist die Summe, die ich gefordert habe. Dass da noch eine Mahngebühr von 23 Euro draufkommt, wenn man berechtigte Forderungen ehemaliger Kunden ignoriert, ist doch wohl klar. Warum also dieser Widerspruch. Es ist eine Frechheit, wie man mit ehemaligen Kunden umgeht. Das Geld unberechtigt einbehalten und sich noch wehren, es wieder auszuzahlen.

Übrigens kann ich klar nachweisen mit meinen Zahlungen über die Bank, dass ich die Zahlungen wie oben beschrieben getätigt habe.

Nun werde ich weitere 52 Euro an das Amtsgericht Uelzen überweisen, damit ein Verfahren eingeleitet wird..

Wie oben schon beschrieben, es ist mir unerklärlich, wie man mit ehemaligen Kunden so umspringt kann und versucht, sich vor Zahlungen berechtigter Forderungen zu drücken.

21.05.2011 | 11:56
von ReclaBoxler-2819128 | Regelverstoß melden
Eine Kundin hat heute mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier die "Erfolgsstory":

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

15.06.2011 | 19:58
von Thomas Schlueter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem das Verfahren an Amtsgericht Siegen abgegeben wurde und ich nun auf den kommenden Prozess wartete, denke ich, dass ich mein Geld abschreiben kann.

Durch die Insolvenz wird das Verfahren wohl nicht mehr stattfinden.

Teldafax hat mich somit erfolgreich und wissentlich um 340,12 Euro geprellt. Zudem um die Kosten für Mahn- und Vollstreckungsbescheid von gesamt 75 Euro.

Herzlichen Dank dafür, schön dass wohl zuerst die Banken und andere Institutionen abgefunden werden. Wirtschaftsinteressen gehen halt vor, der normale Bürger hat bei der Sache die sogenannte A****karte.