Durch Hamburger Hochbahn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 793 Views | 05.05.2011 | 17:33 Uhr
geschrieben von Zitronen Jette

Hamburger Hochbahn AG (Hamburg)

Fahrplanchaos, Dreck und Unpünktlichkeit bei der HVV

Ich habe am 5.5.2011 versucht, von HH-Billstedt nach Bergedorf zu fahren, um einen ZA-Termin um 15:00 wahrzunehmen. Also habe ich auf der HVV-Website den Planer bemüht, der mir eine angebliche Fahrzeit von 19min. der Linie 232 bis zur gewünschten Haltestelle anzeigte.

Dementsprechend habe ich mich mit Sicherheitsmarge um 14:00 auf den Weg gemacht, aber die Bahn nach Billstedt kam recht spät, so dass ich erst um 14:17 in Billstedt die Treppen hoch laufen konnte, um den geplanten Bus Linie 232 zu erreichen. Der war aber schon weg und nicht mehr zu sehen (kann also auch kaum planmäßig gefahren sein). Beim Blick auf den Fahrplanaushang fiel mir auf, das alle Fahrzeiten wesentlich höher angegeben waren als auf der HVV-Website: "29 - 39min".

Kein Problem, nehme ich eben den Metrobus Linie 12, der im Wesentlichen die gleiche Strecke fährt und auf dem Fahrplan auch die gleiche Fahrzeit anzeigte, anstatt 20min zu warten. Der Bus ist ca. 14:20 losgefahren, es gab keinen Stau, nichts - und der Bus war um 15:00 noch lange nicht in Bergedorf, da wegen der zu niedrigen Busfrequenz das Ein- und Aussteigen enorm lange dauerte.

Ca 15:10 In Bergedorf angekommen, musste man durch eine Baustelle laufen, um an den Platz zu gelangen, an dem sich früher mal der Taxenstand befand. Wegen der Riesenbaustelle, die mir mit Unmengen von herumliegendem weißem Kalkstaub Schuhe und Hose versauten, war schlicht alles vermutlich irgendwohin verlegt. NUR LEIDER OHNE jegliche BESCHILDERUNG!

Einzig ein kleines Blechschild an einem Bauzaun verriet den Fahrgästen, durch welches Loch in dem Chaos man zu den Bahnsteigen gelangt. Von Taxis keine Spur. Kein Kiosk, kein Fahrkartenschalter, alles dicht. Niemandsland. Den ZA-Termin habe ich natürlich verpasst, muss dafür aber natürlich trotzdem bezahlen.

Früher war es möglich, innerhalb von 45min bequem zu diesem ZA zu gelangen, und laut Website ist es das immer noch, in der Realität offenbar nicht. Durch die falsche Auskunft, durch den offenbar nicht mehr den realen Zuständen entsprechenden Routenplaner und die dazu im krassen Gegensatz stehenden realen "fährt irgendwann und kommt irgendwann an" Pläne ist mir ein Schaden und erhebliche Aufregung entstanden.

Da können die Grünen den Sprit gerne auf 5€/L treiben, ÖPNV ist mit afrikanischer Fahrplanung und Rätselbahnhöfen schlicht nicht zu gebrauchen und damit für mich tot.

Meine Forderung an Hamburger Hochbahn AG: Erstattung des Fahrpreises, Schadenersatz für den verpassten Termin, Entschuldigung, Korrektur und Einhaltung der Fahrpläne, wir sind schließlich nicht im Kongo

05.05.2011 | 19:30
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Zitronen Jette: Sie wissen aber schon, dass Hamburg kein Dorf ist? Daher halte ich Ihre "Sicherheitsmarge" von einer Stunde (Move on um 14:00h, ZA-Termin um 15:00h) schon für grob fahrlässig.

Sie sollten deshalb Ihren Forderungskatalog überarbeiten. Wenn Sie schon so eine tolle Planung machen, um in Hamburg von A nach B zu kommen, so muss man sagen, dass diese voll in die Hose gegangen ist. Professionalität sieht anders aus! Vor allem, wenn man das auch noch mit den Verhältnissen im Kongo vergleicht. Dort würden Sie nämlich erst recht einen Nervenzusammenbruch bekommen - mindestens!

05.05.2011 | 22:41
von Zitronen Jette | Regelverstoß melden
Nein, ich bin aber doch in ein Dorf gefahren, eines in dem trotz des Namens total an Bergen mangelt! Danke dass Sie mich daran erinnern, ich möchte hiermit meinen Forderungen noch die fehlenden Berge hinzufügen. Außerdem sah es nicht wirklich wie ein Dorf aus. Eher wie ein Steinbruch. Allerdings weiß ich, dass irgendwo mitten drin noch etwas Dorf versteckt ist, daher sehe ich von einer Nachlieferung eines Dorfes ab. Darüber hinaus habe ich den Zahnarzt ja nicht zum Spaß aufgesucht, von daher habe ich das Schmerzensgeld vergessen. Nochmals Dank für die Erinnerung.

Zu Ihren anderen Einwürfen, ich habe durch die (früher offenbar noch stimmenden) falschen Angaben auf der Website einfach einen falschen Eindruck über die zu erwartenden Fahrzeiten vermittelt bekommen, das hat mit meiner Hose relativ wenig zu tun. Vielleicht ein bisschen. Schließlich habe ich mich darauf verlassen, dass die Bestätigung meiner früheren Fahrzeiterfahrungen durch den Planer für eine Planung ausreicht. Diese ist so aber schlicht unmöglich und der Routenplaner völlig wertlos, irreführend und Beschwerden erzeugend. Außerdem hat er mir den Tag versaut.

Ich konnte ja nicht ahnen, das seinen Tag vorher mit dem Auto dem geplanten Bus hinterherfahren muss, um die tatsächlichen, um etwa 100% abweichenden Reisezeiten zu ermitteln und die Fahr"pläne" mit den dazugehörigen Schätzwerten abzuschreiben. Und immerhin war meine Planung deutlich professioneller als die der Hochbahn!

12.05.2011 | 19:04
von Zitronen Jette noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zahn ist immer noch unbehandelt, Bergedorf ist dank DB/HVV immer noch ein Steinbruch und ich träume schlecht von Bussen, die so langsam einen Abhang herunterstürzen, dass sich die Fahrgäste beschweren, dass sie keine Lust darauf hätten, wenn "ungefähr Donnerstag bis ca. April" auf dem Totenschein steht.

26.05.2011 | 20:47
von Zitronen Jette endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der HVV und ich haben uns jetzt offiziell nicht mehr lieb. Vielleicht ein ganz kleines bisschen.