2714 Views | 09.05.2011 | 17:13 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Jetzt reicht es! Wer macht mit?

Auch ich und einige Freunde von mir bekommen nicht ihr Geld für nicht erbrachte Leistung von Teldafax zurück.

Ich konnte einige wichtigen Daten zu Personen aus dem Vorstand, Callcenterangestellten etc. rausbekommen.

Ich bin der Meinung, warum jahrelang warten, wo am Ende nichts bei raus kommt. Ich bin für das persönliche Eintreiben der Gelder.

Wer Interesse hat, bitte melden, erste Aktion startet noch im Mai 2011.

LG geprellte Nutzer

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 650 €

09.05.2011 | 19:45
von Ein Abgezockter | Regelverstoß melden
Ja, das wäre das Beste, kurz und knackig! Mir schulden sie knapp 200,- €, wegen der Entfernung steht der Aufwand leider nicht im Verhältnis zum Nutzen, aber irgendwas muss doch mal passieren.

10.05.2011 | 07:44
von ReclaBoxler-1923248 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9270211,
Bin dabei, Daten und Fakten bitte per persönlicher Nachricht hier übermitteln. Ansonsten kommt zu Facebook/ Teldafail Seite. Dort kann man ungestört diskutieren und zwar ohne Zensur. Auf der Facebook/Teldafax Seite gibt es Zensur.

10.05.2011 | 15:48
von J. H. | Regelverstoß melden
1. Was sie gerade tun, ist vortäuschen falscher Tatsachen. Von der Staatsanwaltschaft sind sie mit Sicherheit nicht.

2. Wenn sie von der Staatsanwaltschaft wären, würden sie wissen, dass die Callcenter von Teldafax in Berlin - Schönefeld und Fürstenwalde sind.

3. Können die Mitarbeiter nichts für den abgesetzten Vorstand K. Barth.

4. Aufrufen zu einer Straftat ist ebenso eine Straftat, so was dürfte die Staatsanwaltschaft nicht unterstützen.

10.05.2011 | 20:53
von Bild De | Regelverstoß melden
Bild kämpft für Sie!

www.bild.de/news/bild-kaempft/strom/stromlieferant-hat-lieferprobleme-17731668.bild.html

12.05.2011 | 22:19
von Mario Zimbalski | Regelverstoß melden
Hallo, ich bin für jede legale Aktion gegen Teldafx zu haben. Die schulden mir 933 Euro und 200 Euro Kaution.

13.05.2011 | 19:11
von Dieter Gülzer | Regelverstoß melden
Ich weiß ja nicht, wessen Geistes Kind ihr alle seid. Von Wirtschaft und deren Spielregeln hat hier nicht einer auch nur den Funken von Ahnung. Ihr alle seid diejenigen, die dafür selber sorgen, dass am Ende Teldafax pleite geht und ihr euer Geld NIE wieder sehen werdet. Was denkt ihr denn eigentlich, was passiert, wenn der Kundenstamm von Teldafax erst mal wieder zu den Grundversorgern (die im übrigen Deutschland super untereinander aufgeteilt haben und ihre und damit auch eure Preise untereinander absprechen) übergeht? Richtig, dann haben unsere feinen Monopolisten es geschafft und der Liberalisierung des Energiemarktes wieder ein Stück entgegengewirkt. Ich bin selber auch Kunde bei Teldafax. (Darauf bestehe ich, auch wenn mir E. ON heute was anderes mitgeteilt hat. Die bekommen keinen Cent von mir.) Und habe bisher von den Angeboten (Powerpaket und zu guter Letzt dieses Treuepaket) und guten Preisen profitiert. Sicherlich habe auch ich dort 200 EUR hinterlegen müssen, aber mal ganz im Ernst, bei welcher Bank hätte ich für 200 EUR eine ähnliche "Rendite" bekommen? Und zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass Aussagen wie: "Ich hab leider keinen Waffenschein" oder ähnlich, einfach nur von totaler geistiger Umnachtung zeugen. Guten Abend noch.

13.05.2011 | 20:12
von Nur eine Idee | Regelverstoß melden
Macht den Besuch am 25.05.11 um 17:30 Uhr und ich bin dabei.

Einige Bekannte dann mit Sicherheit auch.

17.05.2011 | 11:07
von ReclaBoxler-9270211 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nichts passiert seitens der Firma.

18.05.2011 | 16:56
von Redman 2011 | Regelverstoß melden
Ich auch. Bleibt in Berlin es beim 25.5., halb sechs? Oder später?

21.05.2011 | 11:49
von ReclaBoxler-2819128 | Regelverstoß melden
Eine Kundin hat heute mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier die "Erfolgsstory":

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

23.05.2011 | 21:13
von Teldafax Kunde Treffen | Regelverstoß melden
Ja, es bleibt bei Mittwoch 25.05.2011 um 17:30 Uhr vor dem Gebäude der Teldafax, Am Airport 1 in Schönefeld. Wir treffen und vor dem Eingang am Teldafax Firmenschild.

24.05.2011 | 20:16
von Katrin | Regelverstoß melden
Was soll das ganze bringen? Ich bin selber Kunde bei Teldafax gewesen. Aber mal ganz ehrlich, was können die in Schönefeld oder Fürstenwalde dafür? Meint ihr im ernst, dass die Kundenberater sich in ihrer situation wohl fühlen? Bei denen geht es immer hin auch um den Job. Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Kundenberater selbst nicht wissen wie es weiter geht. Ob pleite oder nicht. Die werden selbst hingehalten. DIe Aktion bringt also gar nichts. Somal ihr nie Geld in Schönefeld bekommen werdet, da dies nur die Außenstelle für die Kundenbetreuung ist. Desweiteren bezweifle ich, dass um 17.30Uhr noch irgendeiner der höheren "Tiere" vor Ort sind.

24.05.2011 | 20:23
von Katrin Meier | Regelverstoß melden
Mal ganz ehrlich, was können die in Schönefeld oder Fürstenwalde dafür? Meint ihr im ernst, dass die Kundenberater sich in ihrer Situation wohl fühlen? Bei denen geht es immer hin auch um den Job. Und aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Kundenberater selbst nicht wissen, wie es weiter geht. Ob pleite oder nicht. Die werden selbst hingehalten. Die Aktion bringt also gar nichts. So mal ihr nie Geld in Schönefeld bekommen werdet, da dies nur die Außenstelle für die Kundenbetreuung ist. Des weiteren bezweifle ich, dass um 17.30 Uhr noch irgendeiner der höheren "Tiere" vor Ort sind.

25.05.2011 | 17:52
von Geprellter Kunde | Regelverstoß melden
Die Mitarbeiter nehmen täglich weiter Anträge an, auch auf der Homepage kein Zeichen davon, dass tausende auf ihr Geld warten und es nie eine Strom oder Gaslieferung geben wird.
Die Seite sollte vom Netz gehen, die Verkaufen nichts weiter, sondern kassieren noch immer weiter ab, vorsätzlich. Und die Regierung schaut einfach zu.
Wer also dort weiter arbeitet, ist mit dran schuld und sollte genauso die Folgen tragen.

28.05.2011 | 22:10
von Dieter Gülzer | Regelverstoß melden
 spider monkey Geprellter Kunde
Woher weißt Du eigentlich so viel und vor allem die Details? Arbeitest Du vielleicht selber da? Ich finde es bei den Arbeitslosenzahlen echt widerlich, zu sagen, wer dort weiter arbeitet, ist mit daran Schuld. Meinst Du nicht, dass auch diese Menschen ihren Job brauchen? Man, wenn ich so was lese, kommt mir wirklich der Kaffee hoch. Du würdest Dich also aus moralischen Gründen gerne beim JobCenter anstellen? Man man man, erst mal den Kopf einschalten, bevor so was niedergeschrieben wird. Guten Abend noch.

29.05.2011 | 16:12
Kommentar vom 29.05.2011 11.45 Uhr beachten!

de.reclabox.com/beschwerde/39741-teldafax-troisdorf-negativ-service-v-teldafax-vorzeitige-kuendigung#comment70538

31.05.2011 | 13:56
von ReclaBoxler-9270211 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es meldet sich keiner von denen .
Nichts ist geklärt - keine Abrechnung, kein Geld.

31.05.2011 | 14:31
1) Wenn noch nicht geschehen, Teldafax den Verbrauch, Kosten und Guthaben mitteilen (z. B. : "... da unser Vertragsverhältnis zum xxx beendet wurde, teile ich Ihnen hiermit teile ich Ihnen hiermit den Strom-/ Gaszählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx kWh bzw. m³, minus Zählerstand bei Beginn der Strom- / Gas - Lieferung kWh bzw. m³, ergibt meinen Verbrauch in kWh bzw. m³. Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. (Umrechnungsfaktor). = xxx kWh.
Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €
Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen. Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen.")

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist (! ) zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

2) Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

3) Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg "Netzbetreiber sperren TelDaFax den Netzzugang" mit
Handlungshinweisen und Musterschreiben beachten sowie unbedingt Teldafax und dem Netzbetreiber den Zählerstand mitteilen!:

www.vz-bawue.de/UNIQ130441225023472/teldafax

4) www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

5) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

6) GANZ WICHTIG:

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

7) Wenn Lastschrift erfolgte, bei der Bank den Lastschrifteinzug eventuell noch rückgängig machen - genaueres hier:

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

8) Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf

15.06.2011 | 19:34
Artikel der Verbraucherzentralen (z. B. NRW) lesen: „Teldafax stellt Insolvenzantrag: Was heißt das für die Kunden?“

www.vz-nrw.de/UNIQ130814270914691/link897191A.html

Zitat:

„Was geschieht mit der bereits gezahlten Vorauskasse?

Wenn Kunden bereits vor längerer Zeit gezahlt haben oder in Vorkasse gegangen sind, sollten Sie ihre Ansrprüche gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen.
Ob Schadensansprüche Einzelner im Rahmen des Insolvenzverfahrens erfüllt werden können, ist derzeit noch nicht absehbar.

Können Überweisungen von der Bank zurückgebucht werden?

Wenn Kunden bereits vor längerer Zeit bezahlt haben, bleibt allenfalls das Prinzip Hoffnung: Theoretisch wäre das Geld gesichert, wenn es dem Insolvenzverwalter gelänge, einen Investor zu finden, der die Verträge und Verbindlichkeiten des Unternehmens übernähme. Allein: Die Chancen dafür stehen allerdings eher schlecht. Und ob Schadensansprüche Einzelner im Rahmen des Insolvenzverfahrens erfüllt werden, ist fraglich. Damit dürfte das Geld wohl verloren sein.

Muss der Vertrag mit Teldafax gekündigt werden?

Mit dem Insolvenzantrag werden nicht automatisch alle Verträge beendet. Erst wenn der zuständige Netzbetreiber die Kunden über die Situation informiert, können diese auch tatsächlich kündigen. Dann bleiben drei Monate Zeit, sich einen neuen Stromversorger zu suchen.“ (Ende des Zitats)

In der Bekanntmachung zur Insolvenzeröffnung heißt es (bis auf die Aktenzeichen wortgleich bei allen 3 Teldafax-Gesellschaften):

Zitat: "Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 98 IN 163/11

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Siegburg unter HRB 10274 eingetragenen TelDaFax ENERGY GmbH, Mottmannstraße 2, 53842 Troisdorf, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Frank Müller-Breithaupt

Geschäftszweig: Tätigkeit als Energieversorgungsunternehmen, die Belieferung von Gas und Strom

ist am 14.06.2011, um 13:38 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird

Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr, Graf-Adolf-Platz 15, 40213 Düsseldorf,

bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

98 IN 163/11
Amtsgericht Bonn, 14.06.2011" (Zitatende)

Das Formular und ein Merkblatt zur Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren gibt es hier:

www.justiz.nrw.de/BS/formulare/insolvenz/forderungsanmeldung1/index.php

22.06.2011 | 10:09
von ReclaBoxler-9270211 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Verantwortlichen haben sich nicht mehr gemeldet, keine Abschlussrechnung oder sonstiges, und die Regierung selbst kassiert auch ab, denn von nun knapp 2000 Euro sind auch Steuergelder geflossen, die es auch nicht zurück gibt. Abgespieltes Team - ständig insolvente Firmen und die Regierung kassiert mächtig mit, deswegen kümmert es auch keinen.