1459 Views | 09.05.2011 | 22:03 Uhr
geschrieben von X. 99

Berliner Sparkasse (Berlin)

Sparkasse - ein Fehler jagt den nächsten

Ich bin nun schon eine ganze Weil bei der Sparkasse, aber in den letzten 1 1/2 Jahren funktioniert da eigentlich gar nichts mehr.

Da ich mehr als ein Jahr im Ausland war, hatte ich mir vor der Abreise ein Auslands-Reise-Paket bestellt und dies auch erhalten. Es war eine Kreditkarte, mit der ich auch im Ausland Geld ab und einzahlen konnte. Leider wurde die schon, OHNE je benutzt zu werden, gesperrt. Waren wohl wiedermal Kreditkartendaten gestohlen worden.

Nun ja, kann ja mal passieren. Dumm nur, dass sie mir meine Karte an meine deutsche Adresse schickten, obwohl sie meine ausländische Adresse kannten und auch wussten, dass ich mich dort aufhalte. War Ihnen wohl zu teuer, für ihren Fehler auch noch Geld zu zahlen.

Noch dreister war aber, dass dann auch mein Onlinebanking nicht mehr ging und sie satte drei Monate brauchten, um es wieder freizuschalten. Ich musste selbst nach Berlin zurück reisen, um dies zu klären.

Ich bekam zwei neue Tanlisten, bis sie dann meinen Account vollständig resettet haben und dann auch noch händisch im Account rumfummeln mussten, damit dieser überhaupt wieder funktioniert.

So bekam ich die letzten sieben Monate bis zur Systemumstellung (vor einer guten Woche) jedes mal beim Login eine Meldung, dass ich doch mein Onlinebanking freischalten solle. Der zugesandte Code ging natürlich nicht, man musste auch nur auf weiter klicken. Nichts mit Freischaltcode, Sicherheit interessiert doch keinen! Denkt zumindest die Sparkasse.

Nun ja, die neue Onlinebankingseite macht ja alles besser und erstaunlicherweise ist auch die Fehlermeldung weg.

Nun geht aber das Drama erst richtig los. Vor einer guten Woche möchte ich Geld abholen, da ich mir etwas zu essen kaufen wollte. Das eher schlechter aussehende neue Menü schreckte mich gleich ab, doch Geld muss ich ja doch abholen. Leider sagt der Automat, dass die Funktion nicht zur Verfügung stehe. Toll, kein Geld bekommen.

Musste natürlich gleich am Abend zur Sparkasse, um nachzusehen, was da los ist. Der Kontoauszugsdrucker nimmt die Karte gar nicht erst an und spuckt sie sofort wieder aus. Viele andere scheinen mein Problem zu teilen, da viele panisch zur Bank gelaufen sind. Der Besuch beim Berater der Sparkasse war nicht viel besser. Hunderte, man kann schon von tausend sprechen, stehen genauso wie ich in der Schlange und teilen mein Leid.

Hab natürlich gleich eine neue Karte beantragt, Geld wollte man mir aber keins geben, da ich meinen Personalausweis nicht dabei hatte und meine Karte reichte nicht aus.

Also am nächsten Tag NOCHMAL bis zu zwei Stunden warten, weil sich die Situation nicht entspannt hatte. Nach knapp einer Woche habe ich doch echt meine neue Karte in der Hand und probiere diese Karte gleich bei der Sparkasse aus. Überraschenderweise zieht der Automat sie nicht mal ein. Meine alte Karte wurde wenigstens eingezogen und danach wieder ausgespruckt. Diese wurde strickt abgelehnt. Natürlich war ich auch hier nicht der einzige mit diesem Problem.

Als die Sparkasse dann wieder offen hatte, bin ich gleich wieder zum Berater gegangen. Wieder mindestens eine Stunde gewartet, da auch hier wieder viele da waren, die natürlich ihre neue Karte hatten, die auch nicht funktioniert haben. Natürlich wollte die Beraterin davon nichts wissen und behauptete, mein Magnetstreifen sei defekt.

AHA, der Magnetstreifen. Eine dreiste LÜGE, denn wie will der Automat dies wissen, bevor er die Karte überhaupt eingezogen hat. Es kann höchstens der Chip sein, denn nur dieser kann bei halb eingesteckter Karte gelesen worden sein. Motivation hatte sie keine, das Problem zu beheben. Einen Kontoauszug wollte man mir auch nicht geben und ich muss wieder mindestens eine Woche ohne Karte ausgekommen. Aber sicher werden sie ganz brav ihre Kontogebühren einziehen. Weil wenn man schon an der Qualität spart, muss es sich ja lohnen!

Ich gehe mal davon aus, dass bei der Sparkasse softwaretechnisch so einiges noch nicht stimmt, wofür der Kunde jetzt leiden muss.

Andere Banken scheinen da aber besser zu sein, denn nahezu in jeder anderen Bank geht meine Karte nämlich, nur eben nicht bei der Sparkasse!

Meine Forderung an Berliner Sparkasse: Erstattung meiner Abhebegebühren bei anderen Banken und Erstattung meiner Kontoführungsgebühren, denn geführt wird da anscheinend gar nichts

10.05.2011 | 10:04
von Icke | Regelverstoß melden
Herr Jelinski, diese Zustände sind doch bei der Sparkasse normal.

Ihre Beraterin war bestimmt so eine junge Dame, die den Eindruck vermittelte, als hätte sie drei Esslöffel BWL für das Bankwesen mehr bekommen.

In meinem Fall waren die so dämlich, das richtige Sparbuch zu eröffnen. Seitdem hat sich das mit den Sparkassen bei mir erledigt!