Durch SEAT Deutschland gelöste Beschwerde. | 2555 Views | 10.05.2011 | 23:28 Uhr
geschrieben von Stephan Sagebiel

SEAT Deutschland GmbH (Mörfelden-Walldorf)

Seat Altea 2.0TDI 170 PS Motorschaden bei 53.000km, keine Kulanz!

Bestell-/Kundennummer: SEATD-2011/04-00378

Nach nur 53.000km brach bei unserem 3,5 Jahre alten und scheckheftgepflegten Seat Altea Freetrack ein Ventil auf Grund eines Härtefehlers. Das Bruchstück fiel in den Zylinder und wurde mehrfach vom Kolben gegen den Zylinderkopf gedrückt. Folge: Motorschaden, Kostenvoranschlag von Seat Paderborn über 7000 Euro!

Garantie und Gewährleistung bestehen nicht mehr. Sowohl Seat Paderborn, als auch Seat Deutschland geben uns klar zu verstehen, dass keinerlei Kulanzansprüche bestehen, da das Fahrzeug über einen freien Händler an uns vermittelt und auch dort gewartet wurde.

Das ist für mich eine unglaubliche Ausrede, da keine Werkstatt der Welt den Bruch eines falsch gehärteten Ventils hätte verhindern können.

Des weiteren wundert es mich, dass Seat wohl auch kein Interesse an der näheren Untersuchung des offensichtlichen Sachmangels hat.

Schade, das war dann wohl unser letzter Seat.

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: Austausch des Motors auf Kosten von Seat

18.05.2011 | 20:22
von Stephan Sagebiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keine weitere Stellungnahme von Seat erhalten.

26.05.2011 | 20:07
von Stephan Sagebiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine weitere Nachricht von Seat. Hatte ich auch nicht erwartet. Man scheint, seine Kulanz-Prinzipien klar zu verteidigen. -> Der Kunde zahlt alles, auch wenn es ein Materialversagen bei 50.000km ist.

09.06.2011 | 21:49
von Stephan Sagebiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor hat sich niemand von Seat bezüglich der Reklamation gemeldet. Allerdings haben wir Werbung von Seat Paderborn erhalten. Erst wälzt man einen unverschuldeten 7000 Euro Schaden auf den Kunden ab, und bietet ihm kurz danach wieder Leistungen und Produkte an. Vielen Dank

02.07.2011 | 08:13
von Stephan Sagebiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nichts! Keine Meldung von Seat...

05.07.2011 | 20:09
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Seit wann hat man Anspruch auf Kulanz?
Keine Garantie, keine Gewährleistung, Service beim freien Händler. Und dann sich noch beschweren?

01.09.2011 | 22:04
von Stephan Sagebiel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Motor auf eigene Kosten instand setzen lassen. So kauft man gern wieder einen Seat. Danke

18.09.2011 | 23:23
von R. Royce | Regelverstoß melden
Ich werde nach Lektüre der ganzen Beschwerden über SEAT hier ganz bestimmt keinen kaufen.

19.09.2011 | 06:38

Ich besitze auch ein SEAT Altea Freetrack 3,5 Jahre alt 75.000 km und habe einen Motorschaden. Habe das selbe Problem mit Seat Deutschland - Reparatur ist vermutlich nicht mehr möglich, weil der Motor mehr als sechs Wochen offen war. Und das beim Seat Partner in Hannover.

SEAT Deutschland: Defekte Steuerkette
SEAT Deutschland: Defekte Steuerkette
SEAT Kundenbetreuung: Auto TOP, Kundenbetreuung FLOP!