2283 Views | 15.05.2011 | 16:54 Uhr
geschrieben von Jan Bertelsen

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hamburg)

Erst muss man Ware doppelt bezahlen

Bestell-/Kundennummer: Order-Nr. 309434697

ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde, aber was mir am 26.04.2011 passiert ist, geht gar nicht.

Zusammen mit meiner Freundin habe ich an unserem freien Tag bei Ikea Moorfleet gefrühstückt, um anschließend gestärkt div. Kleinteile sowie ein komplettes Büro für meine Freundin und ein Regal für mein Büro zu kaufen. Da wir uns die Artikel-Nr. im Internet bereits rausgesucht und die Verfügbarkeit geprüft haben, sollte alles schnell gehen.

Nach zwei Stunden waren wir dann an der Kasse (ein Einkaufwagen Kleinteile, zweiter Wagen aus dem Abholmarkt und ein weiterer sollte bei der Warenausgabe dazukommen). Wir wussten, dass alles zusammen rund 950,- EUR kostet.

Der nette Michael an der Kasse rief einen Preis von 1.418,- auf. Darauf sagten wir ihm, das kann nicht sein. Er habe vermutlich die beiden Artikel 801.730.68 und 301.036.76 wegen der jeweils zwei Pakete doppelt gescannt. Daraufhin sagte er, wir müssen das jetzt zahlen und können das selbst später prüfen, obwohl nur ein Kunde hinter uns war. DAS WAR mein schlimmster Fehler!

Ich bezahlte und prüfte direkt danach die Ware und stellte fest, dass die o. g. Artikel mit 458,- doppelt gescannt waren. Ich sagte Michael Bescheid, was falsch gelaufen war. Dieser sagte mir, er ist nicht mehr zuständig, wir mögen bitte zur Kassenaufsicht gehen. Das taten wir und warteten dort erst einmal 10-15 Minuten. Obwohl nur drei Kunden vor uns waren, war die Dame dort vollkommen überfordert und telefonierte oder versuchte ständig zu telefonieren.

Als ich dran war, sagte mir die Dame, das sei heute ein anstrengender nerviger Tag für sie (es war erst 11.30 Uhr). Daraufhin sagte ich Ihr: ich bin Ihr Kunde und für mich ist es gerade nervig und ich möchte sofort mein Geld zurück. Daraufhin regte sich die Dame über den Kassierer Michael auf, der keinen Gesamtstorno gemacht hat. Ich sagte ihr, das möge sie bitte selbst klären und mir mein Geld zurückgeben. Daraufhin verwies sie mich an die nächste Abteilung (Kundenreklamation). Ich sagte ihr, ich werde mich jetzt nicht mehr weiter schicken lassen und sie bleibe bitte bei mir, bis ich mein Geld zurück habe.

Weitere 15 Minuten später hat das dann auch geklappt. Ein Gutschein über zwei Hotdogs war die Entschädigung. Ich bat die Dame bei der Kundenreklamation darauf zu achten, dass ich nicht versehentlich auch noch doppelte Ware an der Warenausgabe erhalte. Das klappt hier alles automatisch, sagte man mir.

Nach knappen drei Stunden bei Ikea erhielten wir dann auch div Kartons an der Warenausgabe, verluden diese und fuhren 1,5 Stunden heim. Nach einem Tag Aufbau standen alle Schränke, Schreibtische etc. Zurück blieben drei Kartons mit doppelt erhalten Artikeln im Wert von EUR 458,-. Artikel Nr. s. o.

Da ich keinen weiteren Tag frei nehmen werde, um die Dinge zurückzubringen, rief ich bei Ikea an. Nach acht Minuten kostenpflichtigen Anruf zu teuren Minutenverträgen wurde ich nach Eingabe sämtlicher Daten aus der Leitung geschmissen und auf Internet oder die Filiale verwiesen.

Also habe ich den ganzen Text s. o. weitere 15 Minuten im Internet eingegeben und an Ikea gesandt. Das war am 28.04.2011. Bis heute nichts gehört, keine Mail erhalten. Wahrscheinlich ist gerade diese Mail nirgendwo angekommen.

DIESE MAIL IST JETZT DER LETZTE VERSUCH, ALS EHRLICHER KUNDE DIE SACHE ZU KLÄREN.

Gern kann die Firma Ikea Ihre Ware innerhalb von zehn Tagen bei mir abholen. Darüber hinaus denke ich, ist jetzt mal eine angemessene Aufwandsentschädigung fällig.

Viele Grüße

Jan Bertelsen

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Bitte melden Sie sich endlich

15.05.2011 | 18:23
Ich drücke ihnen die Daumen, dass IKEA NICHT reagiert. Einfach alles bei eBay verscherbeln und das sollte dann Aufwandsentschädigung genug sein. ;-)

16.05.2011 | 02:39
von Instancia de la Moral
Dieser Kommentar wurde entfernt.

16.05.2011 | 03:55
von Anti Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Instancia de la Moral
Bitte begründen Sie folgenden Satz: "Sie haben haben allerdings nichts unternommen, um das Disaster abzuwenden."

23.05.2011 | 09:18
von Jan Bertelsen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, nach dem ganzen Ärger hätte ich erwartet, dass sich Ikea wenigstens jetzt mal meldet. Aber leider nichts passiert. Warum macht man sich als ehrlicher Kunde eigentlich die Mühe, das zu klären? Bin jetzt echt sauer!

01.07.2011 | 12:19
von Jan Bertelsen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.07.2011 | 15:19
von Jan Bertelsen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.