Durch simyo gelöste Beschwerde. | 4646 Views | 16.05.2011 | 14:17 Uhr
geschrieben von Patrick F.

simyo (Düsseldorf)

Simyo schreibt Guthaben (Überweisung) nicht gut

Seit zwei Wochen erhalte ich bei "Mein Simyo" folgende Nachricht: Ihre simyo SIM-Karte wird in Kürze deaktiviert. Sie haben simyo für einen langen Zeitraum nicht genutzt, daher wird Ihre simyo SIM-Karte in Kürze automatisch deaktiviert. Bitte laden Sie einen Betrag auf Ihr Guthabenkonto auf und führen Sie mindestens ein kostenpflichtiges Gespräch, um dies zu verhindern.

Um das deaktivieren zu verhindern, wollte ich mein Guthaben aufladen. Bin also zu der Seite Aufladen per Überweisung gegangen.

Folgender Text steht auf dieser Seite. Um eine online Aufladung durchführen zu können, müssen Sie die Zahlart Kreditkarte oder Lastschrift verwenden. Mit den Zahlarten Kreditkarte oder Lastschrift können Sie jederzeit das Guthaben Ihrer simyo Rufnummer per Überweisung aufladen. Zahlen sie dazu einfach den Betrag Ihrer Wahl auf das Konto ein. Im Betreff geben Sie Ihre simyo Rufnummer an.

Da dort steht: "Zahlen sie dazu einfach den Betrag Ihrer Wahl auf das Konto ein", habe ich mich für 0,01€ entschieden, damit die Karte wenigstens noch ein paar Monate frei bleibt, um das Guthaben zu verbrauchen.

Als die Zahlung nicht gutgeschrieben wurde, habe ich 1,00 € überwiesen. Auch diese Zahlung wurde vom System bzw. den Simyo Mitarbeitern anscheinend ignoriert. Kontodaten und Betreff habe ich 100% richtig ausgefüllt.

Um ehrlich zu sein, finde ich es eine Frechheit, das Geld verschwinden zu lassen, wenn dort steht "Ein Betrag Ihrer Wahl".

Sollte die Verlängerung nicht möglich sein, werde ich mir wohl das Restguthaben von immerhin knapp 15 Euro auszahlen lassen. Jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass dies sehr lange dauern kann und bei Simyo nicht so einfach ist.

Meine Forderung an simyo: 1,01€ Guthaben anrechnen und die Deaktivierung verschieben. Alternativ Restguthaben auszahlen.

17.05.2011 | 11:07
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Hallo Patrick,

das Aktivitätszeitfenster der simyo SIM kann mit einer neuen Aufladung verlängert werden, was Du im Prinzip bereits gemacht hast. Allerdings gibt es bei simyo eine Mindestaufladung von 15 Euro - damit wird die Dauer der SIM-Karte um ein Jahr verlängert. Du kannst uns aber gern Deine Rufnummer mit der Problembeschreibung an einfach spider monkey simyo.de senden. Bitte gib dabei auch den Link zu dieser ReclaBox-Beschwerde ein - so können wir Deine Mail besser zuordnen. Wir schauen uns den Fall genau an.

Beste Grüße,

Antoniya aus dem simyo Community-Team

17.05.2011 | 01:25
von Fire Rider | Regelverstoß melden
Ist doch eigentlich alles schon alt und sogar gut im prepaid-wiki aufgelistet vlt. dort nachlesen.

www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=%C3%9Cberweisung_simyo

Würde aber auf jeden Fall das bereits überwiesene Geld zurück fordern, wenn auf der Webseite "beliebiger Betrag" steht.

17.05.2011 | 12:18
von Patrick F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute überraschenderweise doch noch eine Rechnung per E-Mail bekommen.
Der 1 Euro wurde gutgeschrieben und mein Guthaben hat sich um 73 Tage verlängert.
Reicht erstmals, um es komplett zu verbrauchen.
Dennoch finde ich eine Woche trotz Onlinebanking zu lange, um Guthaben auf zu laden.