850 Views | 17.05.2011 | 08:48 Uhr
geschrieben von Barbara Lossau

Vistaprint B.V. (LW Venlo)

Reklamation von Visitenkarten wird abgewiegelt, kein Ersatz

Bestell-/Kundennummer: MBR3X-MA046-9R5

Die online bestellten Visitenkarten entsprechen nicht dem Druckergebnis. Auf den Visitenkarten ist der Text nicht lesbar, weil er viel dunkler ist als in der Vorschau.

Leider habe ich mit gleichem Motiv weitere Artikel bestellt, so dass der Schaden EUR 72 beträgt und nicht nur EUR 2,50 für den neuen Druck von Visitenkarten.

Vistaprint hat auf die Reklamation mit zwei "08/15"-Mails geantwortet und sieht den Fehler beim Kunden.

Mir wurde angeboten, gegen Bezahlung neue Visitenkarten drucken zu lassen.

Auf meine Mail mit Fristsetzung und der Ankündigung, die Reklamation online zu stellen, erhielt ich keine Antwort.

Meine Forderung an Vistaprint B.V.: Lieferung der Visitenkarten mit dem gewünschten Motiv, lesbare Schrift

21.10.2011 | 10:08
von Jürgen Pickl | Regelverstoß melden
Was meinen Sie mit "dunkler als in der Vorschau"?
Sind die Visitenkarten dunkler als auf dem Bildschirm?

17.10.2013 | 15:32
von Sybille Bärens | Regelverstoß melden
Wäre in dem Fall die Frage, ob man das noch einmal mit einer anderen Druckerei versucht, die eventuell vor Ort ist, sodass man den Druckprozess direkt vor Augen hat. Soweit ich weiß, ist es aber immer besser, sich (wenn schon online) eine Druckerei zu suchen, die einen gratis Proof anbietet. Mittlerweile machen das die meisten und sollte das auch zum Service gehören. Bei www.flyerpilot.de ist das beispielsweise der Fall. Mit dem Proof können Sie sich dann selbst versichern, dass Ihr Druckprodukt auch genauso gedruckt wird, wie Sie sich das vorstellen. Zudem muss bedacht werden, dass Bildschirmgrafiken immer vom tatsächlichen reellen Druckbild abweichen. Also immer ein wenig heller anlegen. Tatsächlich kann es auch einfach an zu wenig Kontrast liegen. Das ist dann aber kein Fehler seitens der Druckerei, sondern hat einfach mit der Bilddarstellung am Monitor zutun.