Durch Köln Marriott Hotel gelöste Beschwerde. | 6987 Views | 17.05.2011 | 15:35 Uhr
geschrieben von Filipe Da Cruz

Köln Marriott Hotel (Köln)

Schlechter Service bei Überbuchung?

Ich habe für den 3. Mai über DERTOUR eine Nacht im Marriott gebucht. Als ich abends um 21.30 Uhr dort ankam, sagte mir die unsichere junge Dame, dass durch einen Systemfehler das Haus leider überbucht sei und dass man aber bereits eine super Alternative beim Phantasialand in Brühl für mich gebucht hätte. Leider sei durch eine große Messe die gesamte Stadt ausgebucht, daher diese Alternative. Reisezeit im Taxi ca. 20 Minuten.

Es war für mich nicht wirklich ersichtlich, wieso die gesamte Stadt durch eine Antennenmesse lahm gelegt sein sollte - daher rief ich beim Savoy Hotel (das befindet sich gleich um die Ecke) an - es gab noch ein Zimmer zu 300 EUR. Ich rief auch noch beim Wasserturm an, dort gab es auch noch vereinzelt Zimmer, allerdings jenseits der 300 EUR.

Als ich die junge Dame damit konfrontierte, sagte sie, das könne nicht sein. Ein anderer Gast hatte die gleiche Info über seine Frau per Telefon erhalten und reklamiert. Für ihn ging die Dame zum Kundenbetreuer, der das Savoy anrief und alles regelte. Als ich dies mitbekam (passierte genau vor meinen Augen), rief ich nochmals beim Savoy an und fragte nach - nun war man ausgebucht; also hatte ich Pech gehabt.

Nun wollte ich nur noch ins Bett, also ging ich auf das Angebot des Marriotts ein: ab ins Taxi, anstelle der 20 Minuten war ich 40 Minuten unterwegs und er lieferte mich im Ling Bao ab - einem Hotel, welches normalerweise ein Erlebnishotel für Familien ist. Mit Grotten als Zimmern. Es war sauber, hatte allerdings weder WLan, noch war es in irgendeiner Weise mit dem Marriott Standard vergleichbar. Das Restaurant war mittlerweile auch schon geschlossen. Alternativen in der Nähe: Keine.

Am nächsten Morgen habe ich durch den dichten Verkehr ca. 1 Stunde gebraucht. Als Kompensation bot mir das Marriott ein Upgrade beim nächsten Besuch an.

Mich ärgert dieses unglaublich opportunistische Verhalten des Marriott. Da man offensichtlich die teureren Hotels in Köln nicht bezahlen wollte, hat man die überbuchten Kunden (ca. 10 und alle von Dertour) einfach abgeschoben in eine Bleibe, die für das Doppelzimmer EUR 130 verlangte (auf Nachfrage vor Ort). Und auf Hinweis, dass es doch sehr wohl noch freie Betten gäbe, wurde ich angelogen.

Unverschämt. Ich kann allen Reisenden nur empfehlen, dieses Hotel während Messezeiten zu vermeiden, denn dort wird man nur nach eigenem Vorteil bedient; der Kunde kommt nicht an erster Stelle. Und wenn man sich nicht stark einsetzt, für das eigene Recht (was nach einem langen Reisetag schwer fällt), dann wird man abgeschoben.

Die Beschwerde habe ich auch bei Holidaycheck versucht, öffentlich zu machen. Die lehnen allerdings eine schlechte Beurteilung über den Service ab - da ich ja den Kern der Serviceleistung nie erhalten habe und daher auch nicht beurteilen kann. Die reihen sich nahtlos ein in dieses unprofessionelle Verhalten.

Meine Forderung an Köln Marriott Hotel: Vermeiden während Stoßzeiten

20.05.2011 | 15:15
Firmen-Antwort von: Köln Marriott Hotel
Abteilung: Direktion

Sehr geehrter Herr da Cruz,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an ReclaBox gewandt haben.

Selbstverständlich können Sie sich auch immer gerne an den Manager on Duty oder die Direktion vor Ort wenden, damit wir uns schnellstmöglich Ihrem Wünsch oder in diesem Fall Herausforderung annehmen können.

Zunächst möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form nochmals bei Ihnen entschuldigen, wie die Kollegen bereits am Tag des Vorfalls taten.

Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und wir versichern Ihnen, dass die Direktion davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Es ist verständlich, dass wenn man das Köln Marriott Hotel gebucht hat und sich auf den Aufenthalt freut, eine kurzfristige Umbuchung enttäuschend ist.

Aufgrund des jedoch unvorhersehbaren Systemfehlers und der ausgebuchten Lage in ganz Köln aufgrund einer der stärksten Messen überhaupt, hatten wir keine andere Möglichkeit als das schöne Hotel Ling Bao anzubieten. Das Savoy Hotel wie alle anderen Hotels der Klasse waren bereits ausgebucht; wobei es bei kurzfristigen Stornierungen immer wieder zur Verfügbarkeit kommen kann. Als wir in den umliegenden Hotels der gleichen Kategorie angefragt haben, waren bedauerlicherweise keine Zimmer mehr verfügbar.

Wie bereits von den Kollegen am Empfang hier vor Ort angeboten, möchten wir auch weiter daran festhalten, dass wir Sie beim nächsten Besuch, sollten Sie uns eine zweite Chance geben, nach Verfügbarkeit upgraden werden und Ihnen kostenloses Executive Loungezugang gewähren. Der Wert dafür entspricht allein für die Lounge € 59,00 pro Tag und beinhaltet das Frühstück in der Lounge, kostenloses und unlimitierten WLAN-Zugang in der Lounge, die Cocktail Hour am Nachmittag und allen Getränken, die den ganzen Tag / bzw. teilweise zusätzlich am Abend in der Lounge bereit gestellt werden (Softs, Mineralwasser, Bier, Wein, Kaffee, Tee, Cocktails, Spirituosen etc. ).

Sollten Sie dieses Angebot annehmen, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung an mhrs. cgnmc.ea spider monkey marriott.com freuen, damit wir dies hier vermerken können.

Bei erneuter Buchung berufen Sie sich bitte auf diese Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Köln Marrriott Team

19.06.2011 | 09:55
von Filipe Da Cruz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Beschwerdemanagement ist natürlich hervorragend - wie in den meisten professionell geführten Hotelhäusern. Allerdings sind dies Worthülsen, welche vor Ort nicht mit dem tatsächlichen Handeln gefüllt werden. Daher rate ich schlichtweg jedem ab, das Hotel zu Messezeiten zu buchen.

18.09.2011 | 23:08
von H. Otel | Regelverstoß melden
Ihr Fehler: Zu Messezeiten ein Hotel zu buchen ist seit jeher ein Problem, vor allem wenn es darum geht, ein Zimmer in einem der bekanntesten Hotels der Welt zu buchen.

18.09.2011 | 23:21
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey H. Otel
Ich nehme zur Kenntnis, dass man ein fehlerhafter Mensch ist, wenn man sich auf eine Buchung in einem Hotel in D verlässt.
Bis jetzt war ich der Meinung, dass eine Buchung auch zu Messezeiten ein verbindlicher Vertrag ist.
Ich werde diese Anschauung in künftige Reiseplanungen einbeziehen.

10.05.2012 | 08:24
von S. Hofmeister | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe am letzten Dienstag in einem Courtyard in München die gleiche Erfahrung gemacht - meine Buchung erfolgte zwei Monate im voraus, vor Ort um 22:30 wurde mir mitgeteilt, dass ich leider ausgebucht wurde wegen Messe und man für mich das Mövenpick am Flughafen gebucht hätte.
Dadurch hatte ich vergleichbaren Aufwand - zunächst eine Stunde weniger Schlaf und am nächsten Morgen über eine Stunde längere Fahrtzeit.
Auch hier scheint offensichtlich, dass Marriott die Messegäste zu höheren Preisen einquartiert und die Früh- oder Kontingentbucher abweist.
Ich schließe mich der Empfehlung deshalb an.