Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 1387 Views | 20.05.2011 | 20:19 Uhr
geschrieben von Eman Marzouk

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Unmenschliche Kassiererin

Ich bin eine Frau aus Ägypten, ich wohne in Deutschland seit 2007, weil mein Mann hier studiert. Ich bin Tierärztin und komme hier in ein gutes Land (glaube ich das). Aber ich habe bei Rossmann viele gute Leute und eine unmenschliche Frau kennen gelert.

Ich möchte mich über eine Kassiererin bei Rossmann in Allee Center Berlin (Landesberger Allee 277) beschweren. Am Freitag, 20.05.2011 um 15:30 Uhr, diese Kassiererin heißt Frau B., spricht hässlich mit mir und unmenschlich, nur weil ich Kopftuch trage.

Ich glaube, dass Sie können mir helfen, diese Situation zu korrigieren. Ich hoffe das, weil Sie natürlich können. Ich warte auf Ihre schnelle Antwort.

Eman Marzouk

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Bitte korrigieren Sie diese Situation

30.05.2011 | 13:45
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Marzouk,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in der genannten Verkaufsstelle unfreundlich behandelt gefühlt haben. Leider haben Sie keine konkreten Angaben zur Situation gemacht, so dass wir Ihrer Beschwerde allgemein nachgegangen sind und nur vermuten können, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Unserer Recherche nach besuchten Sie die Verkaufsstelle, um einen Elektrogrill zurückzugeben, weil Sie den Artikel nicht mehr brauchen würden. Die Kassiererin hat die Ware daraufhin durch Öffnen der Umverpackung vorschriftsgemäß auf Vollständigkeit überprüft. Dieses Vorgehen haben Sie sehr verwundert und mit erhobener Stimme kommentiert. Eine weitere Kundin griff schließlich in das Geschehen ein und erklärte, dass die Kassiererin bei einer Warenrückgabe und einer Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich die Vollständigkeit kontrollieren müsse. Daraufhin erhoben Sie den Vorwurf, das Verhalten hätte ausländerfeindliche Hintergründe.

Wir können nach allem nur vermuten, dass sich aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten ein Missverständnis ergeben hat.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir bei rund 15.000 Mitarbeitern zahlreiche Personen ausländischer Herkunft oder mit Migrationshintergrund beschäftigen - darunter auch viele kopftuchtragende Frauen. Selbst in der betreffenden Verkaufsstelle sind ausländische Mitarbeiter tätig. Ausländerfeindlichkeit dulden wir in keiner Weise.

Wir hoffen, die Situation aufgeklärt zu haben und würden uns freuen, wenn wir Sie weiterhin bei uns begrüßen dürfen.

Ihr Rossmann-Kundenservice

28.05.2011 | 00:58
von Eman Marzouk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

31.05.2011 | 13:37

leider, was die Kassiererin Frau B. in Ihrer Antwort erwähnte, ist das Gegenteil der Wahrheit. Wenn die Kassiererinnen innerhalb der Grenzen der Arbeit behandeln, warum Missverständnis entsteht und auch wenn es ihre Aufgabe nur machen, dieser macht keine Beschwerde. Was die Kassiererin Frau B. hat gesagt, unlogisch. Und auch die andere Kassiererin war nicht in diesem Ort und sie kam nur, wenn sie gefragt werden, für der Schlüssel und dann kam nach dem Klang ihrer Freundin, als sie laut und nicht auf meine Stimme, wie sie behauptet, sie spricht nicht, nur Arbeit Anfang an andere Kasse, und wenn Rossmann 15.000 Mitarbeiterin haben, vielleicht eine rassistische Kassiererin gefunden werden wie * Frau * B.

Ich dachte, dass eine große Verwaltung wie Rossmann wird nicht schwierig sein, einen Fehler durch Mitarbeiterin, anstatt zu sagen, sie zu erkennen, ist ein misunderstanding. So die Persistenz von Menschen, die eine rassistische Beleidigung an Kunden von Rossmann entstehen.