Durch Hagebau für Baustoffe gelöste Beschwerde. | 5854 Views | 26.05.2011 | 21:26 Uhr

Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG (Heide)

Umtausch von zuviel gekaufter Ware

Anfang des Jahres 2011 entschied ich mich für die komplett Sanierung eines meiner Badezimmer, die dafür benötigten Maschinen und Baumaterialien kaufte ich größtenteils im hagebaumarkt Rendsburg.

Nachdem ich fertig war mit der Sanierung, wollte ich die zu viel gekauften Waren zurückbringen. Da der Markt in Heide näher an meinem Wohnort liegt, entschied ich mich, die Sachen dorthin zu bringen und erlebte eine Überraschung.

Beide Märkte haben völlig unterschiedliche Preise! Vertreten nicht die selben Firmen!

Folgendes hat sich zugetragen: Ich betrat das Geschäft in Heide und wand mich direkt an die Information, nachdem ich dort 5 Min. verbracht habe und alle Kassenbons (mind. 6) kreuz und quer hingelegt wurden, um die Sachen zuordnen zu können, ist der netten Frau dann aufgefallen, dass ich die Sachen in Rendsburg gekauft wurden und verwies mich an eine zweite Information.

Gleiches Spiel, nur dass dann der Marktleiter dazu kam. Er sagte mir, dass sie nur Sachen zurücknehmen, die sie auch hätten und schickte drei Mitarbeiter, aus drei Abteilungen los, dies zu prüfen. Da war ich schon sehr verwundert und ärgerte mich etwas.

Trotzdem fragte ich noch recht höflich, was das solle, dass dieser Markt doch schließlich auch ein hagebaumarkt sei. Zur Antwort bekam ich, dass ich froh sein könne, dass sie überhaupt was zurücknehmen, weil ich die Sachen ja nicht da gekauft habe.

Der Marktleiter fragte mich dann, ob ich heute noch dort einkaufen würde, ich sagte: "Mal sehen!" Daraufhin sagte er zur Kassiererin, dass sie mir einen Gutschein ausstellen solle, wo ich einfiel und meinte, dass ich Bargeld haben möchte.

Der Marktleiter fragte mich wieder, ob ich heute dort einkaufen würde! - Daraufhin sagte ich: "Das hängt sehr von Ihrem Entgegenkommen bei der Reklamation ab!" Dann sagte der Marktleiter zu mir, dass er sich nicht ERPRESSEN lassen würde von mir! Woraufhin ich den Laden mit meinen Sachen und den Worten verließ, das mir die Mitarbeiter dieses Hauses leidtun.

Ich selbst war Mitarbeiter bei hagebau zu diesem Zeitpunkt. Dieser Marktleiter trug weder Namensschild noch Hemd und wünschte mir nicht einmal am Anfang des Gespräches einen "Guten Tag!" >Dafür schäme ich mich, weil ich jederzeit versucht habe, zu meinen Kunden höflich, freundlich und zuvorkommend zu sein.

Über 5200.-€ habe ich bei hagebau gelassen, ca. 35.-€ Umtausch! Im habebau in Heide habe ich auch viel gekauft (vorher) z. B. Dolmar Motorsäge, Öle, Einrichtungssachen, Bäume, Büsche usw.

Ich kann nur sagen, dass ich mein Geld (in Bar) sofort bei dem hagebaumarkt bekommen habe, wo ich die Sachen gekauft habe, jedoch liegt dieser Baumarkt so weit von meinem Wohnort weg, dass ich nie wieder bei hagebaumarkt einkaufen werde.

Meine Forderung an Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG: Mitarbeiter sind Kapital - Überdenken - Einstellung einer Fachkraft, die Service prüft! - gemeinsame Standards der Schröder-Gruppe

26.05.2011 | 21:34
von ReclaBoxler-2402511 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

26.05.2011 | 21:44
Wie soll eine Beschwerde in acht Minuten gelöst sein?
Man kann doch nicht eine Beschwerde schreiben und acht Minuten später schreiben "Beschwerde nicht gelöst".

26.05.2011 | 21:46
von Max Karl | Regelverstoß melden
Verstehe ich Sie richtig?

Sie haben Anfang 2011 gekauft und wollten nach nun fünf Monaten in einem ganz anderen Markt zurückgeben? Und der Böse Marktleiter wollte nicht freudestrahlend Ihnen Ihr Geld geben und noch einen Bonus für Ihre Mühe obendrauf? (Schließlich mussten Sie mit Ihren sechs Kassenenzetteln fünf Minuten warten.)

Ironie beiseite:

Ich muss dem Marktleiter vollkommen recht geben, Sie hätten froh sein müssen, wenn er die Sachen gegen Gutschein zurück nimmt.
Es gibt KEIN Rückgaberecht im stationären Handel (vor allem nicht nach dieser Zeit).
Warum geben Sie die Dinge nicht in Ihrem Markt zurück, wenn Sie Mitarbeiter bei Hagebaumarkt sind? Und warum kaufen Sie nicht in Ihrem Markt? Warum kaufen Sie eine Motorsäge und geben diese zurück? Vorher überlegen und nur das kaufen, was man auch benötigt. Der Einzelhandel ist keine beliebige Leihstation nach dem Motto. nehme ich mal mit und gebe ich irgendwann zurück.

Immer billig wollen, 100% Service, 20 Mitarbeiter um einen rum, die nur für einen Kunden da sind, lebenslange Garantie mit zu kniefallenden Mitarbeitern, wenn doch was kaputt geht, ein Dankeschön bekommen, auch wenn man sich als Kunde daneben benimmt?
Zurückgeben in jedem Laden ohne Kassenzettel auch nach zehn Jahren und bei unvollständiger unverpackter und benutzter Ware? Das sollte doch selbstverständlich sein! Servicewüste Deutschland

ACHTUNG, DAS WAR IRONIE

26.05.2011 | 23:12
Aber der Marktleiter hat auch nicht "Guten Tag" gesagt!

27.05.2011 | 00:26
von Lustig Lustig | Regelverstoß melden
Wie soll der Marktleiter denn auch ein Namensschild tragen, wenn er nackt war, da er kein Hemd trug.
Wahrscheinlich hat er für Sie sogar sein letztes Hemd gegeben.

27.05.2011 | 13:28
 spider monkey Nicole J.

Ich finde es schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Sie davon ausgehen, dass Sie bei Hagebaumarkt die zu viel gekaufte Ware zurückgeben können und dafür Bargeld erhalten.

Es war schon mehr als kulant, dass man Ihnen einen Gutschein angeboten hat, denn eine Rücknahmeverpflichtung gibt es nicht. Stattdessen Bargeld zu fordern - dreister geht es nicht mehr!

27.05.2011 | 15:35
Sie war selbst Mitarbeiterin bei hagebau und kennt die Umtauschmodalitäten nicht? Erst schreibt Frau J. von Rückgabe zu viel gekaufter Ware, dann plötzlich von Reklamation.
Die scheint verwirrt zu sein.

28.05.2011 | 11:45
von Der Erstatter | Regelverstoß melden
Sie war selbst Mitarbeiterin bei der hagebau-Filale, die wegen der zu laxen Kaufpreiserstattungshandhabung schließen musste?

Mehr Erstatten als Verkaufen - bei uns sind die Gutschriftspreise besser als in den anderen Filialen.

30.05.2011 | 07:55
von ReclaBoxler-2402511 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden