1694 Views | 02.06.2011 | 00:37 Uhr
geschrieben von Ilona Meyer

REWE Markt GmbH (Hamburg)

Nie wieder REWE HH-Wandsbek - es geht auch anders!

Vorweg sei gesagt, dass ich seit zwölf Jahren in diesem REWE-Markt ein- und ausging - so zu sagen ein Stammkunde bin (war). Jetzt ist das Maß voll.

Es wurden, seit ich dort Kunde bin, mehr als 30 preisgünstige Produkte aus dem Sortiment genommen, was mich dazu zwingt, diese Produkte woanders einzukaufen.

Gut, man kann mit Angebot und Nachfrage argumentieren aus Firmensicht, doch anhand von Kundenumfragen (selbst durchgeführt) wird einem schnell klar, dass es hierbei ausschließlich um Gewinnmaximierung geht. Denn die Kunden vermissen ihre Stammprodukte und gibt es die günstigen Produkte nicht, so soll man eben die teuren kaufen.

Gleich verhält es sich mit dem Nachfüllen der Waren. Günstige Produkte werden unzureichend nachgefüllt - vor allem "Ja-Produkte", die teilweise bis zu zwölf Tage nicht nachgefüllt werden (auch hier muss der Kunde wieder zu den teuren Produkten greifen).

Obst und Gemüse (auch Fleischwaren und Käse, sowie Fisch aus der Frischetheke) sind alles andere als frisch und völlig überteuert. Keimende Zwiebeln und Kartoffeln, schrumpelige Tomaten, Gummigurken, Schimmelerdbeeren und welke Salate (handgroß für fast einen Euro) gehören dort zur Tagesordnung.

Auch Verpackungen, die sich schon wölben (Fleisch) und abgelaufene Waren werden dort ganz selbstverständlich verkauft und sogar an der Frischetheke (Käse) empfohlen. Tiefkühlwaren sind häufig angetaut.

Etliche Male habe ich nach Kontrolle des Kassenbons Geld nachfordern müssen, weil ich zu wenig Wechselgeld herausbekommen habe. Ebenso rechnet man dort gerne mal teurere Waren auf, die man gar nicht eingekauft hat - so werden aus normalen Brötchen mal Dänische, aus Tomaten werden Rispentomaten, oder heruntergesetzte Waren werden für den Normalpreis eingebongt. Auch werden aus vier Dosen Bier mal "aus Versehen" fünf oder mehr. Kann ja mal passieren, dass man die Dose mehrmals über den Scanner zieht.

Der Pfandflaschen- und Pfanddosenautomat ist grundsätzlich eklig und scheint niemals gesäubert zu werden. Leere Warenkartons verbleiben an Ort und Stelle und fliegen auch mal auf den Gängen herum. Auch ist es dort recht häufig äußerst dreckig.

Auch heute (mein letzter Einkaufstag vor meinem Boykott dieser Filiale) befand sich direkt an der Kasse eine Riesenlache Bier aus einer kaputten Bierflasche. Scherben lagen dort herum und es stank nach dem Bier. Personal zur Reinigung - Fehlanzeige. Ich hielt mich dort etwa 20 Minuten auf - als ich hineinging, war die Bierlache schon da und als ich bezahlte noch immer.

Es gab weder Putenbrust, noch Spaghetti. Die Milch war alle, kein Brot mehr (noch nicht einmal das abgepackte, bis auf ein paar kleinstportionierte Brotpackungen zu horrenden Preisen). Die Tiefkühltruhe war geöffnet, doch das umher laufende Personal ignorierte dies erfolgreich im Vorübergehen. Letzte Woche gab es nicht einmal eine Dose Bier!

Die Kassierer (zumindest die Stammbelegschaft) sind immer sehr bemüht und freundlich - das ist das EINZIGE, was ich Gutes über diesen REWE-Markt sagen kann. Andere Mitarbeiter laufen dort völlig überfordert und ahnungslos umher, sobald man eine Frage hat, und verstecken sich scheinbar, sobald die Schlange durch den halben Markt geht, um bloß nicht noch eine Kasse öffnen zu müssen.

REWE stellt grundsätzlich nur noch 400-Euro-Jobber ein - ganz toll REWE. Mich seid ihr jedenfalls los, ich gehe lieber zu Aldi, Penny, Lidl, Kaufland & Co.

Es geht auch anders: Der REWE-Markt in Soltau (Am Bahnhof) ist genau das Gegenteil: 90% der Produkte, die (nicht nur) ich gerne kaufe, sind dort im Sortiment. Leere Warenregale findet man dort selten bis gar nicht. Obst und Gemüse sind dort zwar auch nicht immer 100% frisch, aber es wird doch mehr auf Frische geachtet. Nicht mehr ganz frische Waren werden dort einfach vergünstigt angeboten (z. B. kurz vor dem Wochenende).

Waren, die bald ablaufen, gibt es in "Grabbelkisten" vergünstigt. Ich habe dort noch niemals zu wenig Geld herausbekommen und vergünstige Waren sind dort in den Kassen registriert und werden richtig berechnet. Es gibt zwei Pfandrückgabelautomaten, die sogar gesäubert werden.

Mitarbeiter streifen durch den Markt und sortieren von den Kunden zerwühlte Waren wieder ein, schließen geöffnete Truhen und räumen leere Kartons weg. Fragen werden freundlich, zügig und kompetent behandelt. Es sind immer ausreichend Kassen geöffnet, so dass es selten bis gar nicht zu langen Schlangen (mehr als fünf Kunden hintereinander) kommt.

Beschwerden/Reklamationen werden direkt vom Marktleiter entgegengenommen und kompetent freundlich und zeitnah bearbeitet. Leider vergibt auch REWE Soltau nur noch 400-Euro-Jobs, und das ist das EINZIGE Negative, was ich über REWE Soltau berichten kann.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Hört euch mal eure Kunden an, dann klappt's auch mit dem Umsatz (oder: Menschen und Zahlen sind zwei verschiedene Dinge)

02.06.2011 | 03:12
Einfach mal weniger Bier trinken, dann wird der Kopf schnell wieder klar.

Und: Seien Sie doch froh, dass REWE auf 400-Euro-Jobs setzt. Sonst hätten Leute wie Sie auf dem Arbeitsmarkt ja gar keine Chance mehr.

02.06.2011 | 04:01
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Ilona Meyer: Unter diesen Umständen würde ich an Ihrer Stelle nach Soltau umziehen.

02.06.2011 | 15:24
von SweetLady | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8225223
Wie hirnrissig ist ihr Kommentar? 400 Eurojobber machen die Wirtschaft kaputt.

Letztendlich eine Ausbeutung der Menschen, die auf Zuverdienst angewiesen sind.
Den Profit stecken sich geldgierige Vorstandsmitglieder in den Rachen. Am Verbraucher bleibt da nicht viel hängen.

Vielleicht im Kopf einer hirnlosen Masse Menschen, zu denen ich sie auch zähle.
Habe schon immer gesagt, dass Wodka doof macht im Kopf.

03.06.2011 | 22:31
von Träum Weiter | Regelverstoß melden
Der Verbraucher wünscht günstige NO-Name-Produkte zu kaufen, der Laden hat super gepflegt und sortiert zu sein. Die Mitarbeiter sollen Abitur haben und Festverträge haben. Schöne Welt. Gabs bis 1989 und noch manchmal als Wiederholung bei "Unsere kleine Farm".

04.06.2011 | 04:51
 spider monkey SweetLady: Schon blöd, wenn man Ironie nicht versteht.

Im übrigen bin ich nicht ihrer Meinung. Sagt ja keiner, welchen Stundenlohn der 400,- EUR Job hat. Können ja auch vier Stunden zu je 100 EUR sein.

Das einzig verwerfliche an 400,- EUR Jobs ist, dass die Unternehmen für die Mitarbeiter Sozialabgaben leisten müssen, diese aber nicht sozialversichert sind. Hier stopft sich eher der Staat die Taschen voll, um das marode Sozialsystem zu stützen.

Daher lieber auf 401,- EUR Basis einstellen, dann hat der Mitarbeiter wenigstens was von den gezahlten Sozialabgaben.