1603 Views | 08.06.2011 | 17:55 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax erstellt Rechnung falsch; Und zahlt natürlich auch nicht

Wir haben endlich eine Endabrechnung von Teldafax erhalten, denn wir sind schon seit 31.01.2011 keine Kunden mehr. Aber Teldafax hat sich ganz doll verrechnet. Laut der Endabrechnung vom 23.05.11 würden uns 1.818,16 € einschließlich 8% Zinsen zustehen. Erhalten haben wir diese erst gut eine Woche später um den 31.05.11.

Natürlich haben wir nicht geglaubt, dass Teldafax überweisen würde. (Nach dem schweren Weg vom Kunden, der von seinem Sonderkündigungsrecht mit allen Möglichkeiten und Mitteln Gebrauch gemacht hat.)

Die gerechtfertigte Rechnung muss so ausschauen:

Arbeitspreis 06.05.2010 - 31.01.2011 9.758 kWh x 0,34495€ gleich 336,60€

Unsere Zahlungen: Kaution -200,00€

Abschlag 06.05.2010 -746,00€

Restbetrag -404,07€

Zuzüglich Zinsen von 8% ab 01.05.2011 bis heute-

(Tolle Summe trotzdem noch)

Termin per Fax, Post und hier bis 25.06.2011 gestellt, dann Punkt, Punkt, Punkt. (Steht im Fax und Brief.)

Mal schauen - wie lange alles noch so geht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Zahlung von 404,07€ zzgl. Zinsen

09.06.2011 | 07:51
1) Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung einer korrekten Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

2) Artikel "Wie knackt man Teldafax?" beachten:

www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

2) Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

3) Die gerichtlichen Kosten des Mahnverfahrens entstehen bereits mit Eingang des Antrages beim Mahngericht: Forderungen unter 900 Euro kosten meines Wissens pauschal 23 Euro.

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

Eine spätere Antragsrücknahme entbindet den Antragsteller nicht von der Pflicht zu deren Zahlung.

4) Wenn Lastschrift erfolgte, bei der Bank den Lastschrifteinzug eventuell noch rückgängig machen (Stichwort: 6-Wochen-Märchen) - genaueres hier:

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens

5) Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf

11.06.2011 | 16:32
von Diana Dallmann | Regelverstoß melden
Natürlich Einschreiben mit Rückschein, Widerspruch per Fax und Beitrag hier - alles Fristsetzung bis 25.06.11 an Teldafax. Danach gehts bei Nichtzahlung Ende Juni zum Rechtsanwalt zur Einleitung eines Mahnverfahrens. Wir ziehen das jetzt durch. Schlimmstenfalls geht Teldafax in Insolvenz. Aber wir habens versucht.
Das, was ich auch nicht verstehe, ist, Teldafax erstellt eine Endabrechnung (unser Guthaben wären mehr als 1.800€) und die wissen nicht mal, was ihre Kunden an Abschlägen gezahlt haben. Es ist schon ein Riesenunterschied, ob "meine Kunden" 1.800€ erhalten müssten oder ob denen nur 400€ zustehen.
Ja, mal schauen. Mir geht es hier einfach ums Prinzip. Haben halt Pech, wenn Teldafax insolvent gehen sollte. Dann sind die etwas über 400€ pfutsch + Kosten für Rechtsanwalt (wir haben eine RS.) und Mahnbescheid. Aber dann ist es halt so.

14.06.2011 | 14:29
Eine weitere Kundin hat am 14.06.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/39462-teldafax-troisdorf-trotz-mahnbescheid-noch-keine-rueckzahlung-erhalten#comment72330

14.06.2011 | 16:27
von Diana D. | Regelverstoß melden
Aus die Maus. -Insolvenz. Aus Fehlern lernt man. Einfach positiv sehen, andere hat´s schlimmer erwischt. Tschüss, ihr 404 €.
Mal schauen, bekomme bestimmt von den Krümmeln nichts ab. Mal sehen.

14.06.2011 | 17:08
1) www.focus.de/immobilien/energiesparen/stromanbieter-teldafax-ist-pleite_aid_636834.html

Zitat:

"Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter Teldafax hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bonn berief am Dienstag den Rechtanwalt Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die seit Monaten mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfende Firma. Das Unternehmen selbst lehnte zunächst jeden Kommentar zu den Vorgängen ab. Teldafax hat rund 700 000 Strom- und Gaskunden. Es ist eine der größten Pleiten in der deutschen Energiebranche.

Nach Angaben des Landgerichts Bonn hatte Teldafax selbst Insolvenzantrag gestellt – und zwar für die Teldafax Holding AG, die Teldafax Energy GmbH und die Teldafax Services GmbH.

Für Kunden bedeutet die Pleite, dass sie in die Grundvorsorgung der Stadtwerke zurückfallen. Sollten sie offene Forderungen gegenüber Teldafax haben, weil sie ihren Strom etwa im Voraus gezahlt oder eine Kaution geleistet haben, müssen sie sich an den Insolvenzverwalter wenden. Beim Amtsgericht Bonn wurde für das Insolvenzverfahren eine Hotline eingerichtet, die unter den Anschlüssen 0228/702-2216, -2217, -1908 und -1909 erreichbar ist. "

2) www.vz-bawue.de/mediabig/153681A.pdf (Seite 2 beachten - im Fall der Insolvenz)

bzw. den Hinweis der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 14.06.2011: „Wir aktualisieren unsere Verbraucherinformationen und unterrichten Sie in Kürze darüber, was Sie als Kunde von Teldafax unternehmen können und/oder müssen. “

15.06.2011 | 00:22
von Sydney Klöß | Regelverstoß melden
Beim Abbuchen vier Wochen vorher waren Sie schnell dabei, dann sind wir umgezogen und die Abrechnung hat mehrere Monate gedauert. Da aber lt. Teldafax ein neuer Vertrag erstellt werden musste, haben sie die Kaution und den Beitrag für ein Jahr ganz fix neu abgebucht. Dann durfte ich dem Geld mehrere Monate, Telefonate und eMails hinterher laufen (KOSTENPFLICHTIGE Hotline). Im 20. Versuch gabs dann das Geld vom ersten Vertrag endlich zurück. Der zweite - wegen des Umzugs ja neu abgeschlossene - Vertrag wurde von mir zum 31.12.2010 gekündigt - mit Angabe des Zählerstandes. Nach mehreren (total aussagelosen) Telefonaten mit lauter verschiedenen Callcenterern und Anwaltsdrohung wurde am 30.04.2011 die Schlussrechnung erstellt, welche am 06.05. dann auch in meinem Briefkasten war. Seitdem vier mal dort angerufen und bis heute 14.06.2011 die € 445 Guthaben nicht bekommen - also über sechsMonate. Tja, und nu sind sie insolvent.
Ich schwöre, bei allem was mir heilig ist, wären die nicht hunderte km weit weg, hätten die von mir sehr unangenehmen Besuch bekommen.
Aber es gab ja nie kompetente Ansprechpartner oder Verantwortliche - nein, kein einziger "Service-Mitarbeiter" hatte einen Vorgesetzten, nur eine eMailmöglichkeit. und die war für nix.

Die sollten mal die Ex-Chefos persönlich haftbar machen.
Ich muss nun wohl den Klageweg beschreiten und hoffen, dass der Insolvenzverwalter Erfolg hat.

15.06.2011 | 19:07
In der Bekanntmachung zur Insolvenzeröffnung heißt es (bis auf die Aktenzeichen wortgleich bei allen drei Teldafax-Gesellschaften):

Zitat: "Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 98 IN 163/11

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Siegburg unter HRB 10274 eingetragenen TelDaFax ENERGY GmbH, Mottmannstraße 2, 53842 Troisdorf, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Frank Müller-Breithaupt

Geschäftszweig: Tätigkeit als Energieversorgungsunternehmen, die Belieferung von Gas und Strom

ist am 14.06.2011, um 13:38 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird

Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr, Graf-Adolf-Platz 15, 40213 Düsseldorf,

bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

98 IN 163/11
Amtsgericht Bonn, 14.06.2011" (Zitatende)

Das Formular und ein Merkblatt zur Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren gibt es hier:

www.justiz.nrw.de/BS/formulare/insolvenz/forderungsanmeldung1/index.php

16.06.2011 | 07:44
von ReclaBoxler-7152819 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und scheint auch wegen Insolvenz nicht gelöst werden zu können. Werde trotzdem am Ball bleiben, obwohl wir sicher gegenüber Finanzamt, KK. kaum Chancen haben, falls noch etwas Insolvenzmasse vorhanden ist, ein Krümmelchen abzubekommen. Aber andere hat es schlimmer getroffen.