17261 Views | 15.02.2009 | 11:43 Uhr
geschrieben von N. S.

DHL

Dreister DHL Zusteller, Kundenservice lässt zu wünschen übrig

Am 04.02.2008 habe ich bei Neckermann ein Paket per Eilservice bestellt.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 3 ReclaBoxler angeschlossen.

Dieses hätte am 05.02.2008 geliefert werden sollen. Ich wartete den ganzen Tag bis einschließlich 20:30 Uhr ... nichts.

Also ging ich zum Briefkasten, hätte ja sein können, dass der Zusteller eine Benachrichtigung hinterlassen hat. Wäre schließlich nicht das erste Mal. Da wir im 13. Stock wohnen und das den meisten Zustellern bekannt ist, kommt es des öfteren vor, dass wir anstatt eines Pakets lediglich eine Benachrichtigung im Briefkasten vorfinden.

Nun gut, nach endlosem hin und her telefonieren stellte sich dann am 09.02.2008 heraus, dass der DHL-Zusteller das Paket sofort zurückgehen ließ. Begründung: Empfänger unbekannt.

Ich also gleich beim DHL-Kundenservice angerufen, um mich zu beschweren. Nachdem ich dann endlich nach langer Zeit des Wartens zu einem Mitarbeiter des Kundenservice durchgestellt worden war, schilderte ich ihm kurz den Fall. Der überprüfte dann Namen und Adressdaten (alles korrekt), wunderte sich ebenfalls über den Rücksendegrund des Zustellers und versicherte mir, dass er es gleich an die zuständigen Kollegen vor Ort weitergeben würde und diese sich dann mit mir in Verbindung setzen würden, um den Sachverhalt zu klären.

Am 10.02.2008 bestellte ich dann erneut den gleichen Artikel bei Neckermann, wieder per Eilservice.

11.02.2008 Wieder wartete ich also auf den DHL-Zusteller. Der auch kam, nur nicht zu uns.

Gegen 1015 Uhr: konnte ich durch Zufall vom Fenster aus beobachten, wie dieser auf den Hof fuhr, ausstieg und sich eine Minute später wieder aus dem Staub machte. Hmmm, wieder kein Klingeln, keine Benachrichtigung ... nichts.

Diesmal habe ich zuerst beim Neckermann Kundenservice angerufen, um mir dort die Adressdaten bestätigen zu lassen (sicher ist sicher), anschließend wieder beim DHL-Kundenservice. Dort wurde mir wieder mitgeteilt, dass mein Paket wieder mit der Begründung "Empfänger unbekannt" zurück gegangen war. Außerdem wäre kein Eintrag zu meinem vorherigen Anruf vom 09.02.2008 aufzufinden. Wie Bitte? Mittlerweile schon total entnervt, teilte ich dem Mitarbeiter dennoch freundlich, aber mit etwas mehr Druck mit, das ich die Warensendung dringend benötige, (man bestellt ja nicht grundlos per Eilservice und knapp 10 Euro Aufschlag).

Der Mitarbeiter prüfte dann erneut Namen und Adressdaten (wieder korrekt), fragte dann, ob es sein könne, das Namensschild an Briefkasten und Klingel vielleicht verdeckt oder erst gar nicht vorhanden wäre?!

Nein ... wir als einzige von 13 Stockwerken haben ein gelbes Namensschild mit dicker schwarzer Schrift ... kann man gar nicht übersehen! Er versicherte mir ebenfalls, den Fall mit Dringlichkeit sofort an die zuständigen Kollegen weiterzuleiten, mit Bitte um Rückruf, den Rücksendevorgang zu stoppen und erneutes Zustellen des Pakets.

Da mir der Ärger mit DHL mittlerweile deutlich anzumerken war, rief ich nochmals bei Neckermann an, um mich dort über DHL und dessen "Service" zu beschweren. Der Mitarbeiter schaute kurz ins Kundenkonto: Adressdaten korrekt! Er grübelte vor sich hin und meinte dann, zwar könne er meine Beschwerde weitergeben, aber da es sich um den Zusteller direkt handeln würde, könne man da auch nichts machen als sich direkt bei DHL über diesen zu beschweren.

Ja nee .. is' klar. Test: erneutes Bestellen des Artikels, mal sehen ob's diesmal ankommt.

12.02.2008: Beschwerde per e-Mail an DHL mit der Aufforderung, den Sachverhalt unverzüglich zu klären und den Zusteller zur Rede zu stellen. Weder hat sich einer der zuständigen Mitarbeiter mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt, noch wurde der Versuch unternommen, mir das Paket noch einmal zu zustellen.

13.02.2008: Wieder nichts.

14.02.2008: Benachrichtigung im Briefkasten! (Wahnsinn! Diesmal hat es der Zusteller doch tatsächlich geschafft, den Briefkasten zu finden ... nur eben die Klingel nicht.)

Frechheit, aber mit Sicherheit kein Einzelfall. Fragt sich, wie lange DHL beabsichtigt, ein derart dreistes Verhalten durchgehen zu lassen.

Schade auch, dass auf diese Weise zahlende Kunden vergrault werden ... naja, DHL scheint es sich leisten zu können!

Meine Forderung an DHL: Klärung des Sachverhalts, zur Rede stellen des Zustellers

10.03.2010 | 22:42
von Dirk Drews Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe mit DHL etwas Ähnliches erlebt. Es geht um eine dringende Sendung an meinen Sohn im Studentenwohnheim. Das Paket kommt nicht an und ich informiere mich: Paket ist wegen unbekannter Empfängeradresse nicht zustellbar. Ich rufe beim Kundenservice an. Man fragt mich nach der Zustelladresse. Die wäre korrekt, sagt man, da stellen wir noch mal zu. Ich sage, es wäre vielleicht besser, noch die genaue Zimmernummer anzugeben und die Telefonnummer. Ja sagt DHL, das wäre gut und gibt mir eine Vorgangsnummer, um unter dieser die fehlenden Angaben zu machen, die ich nicht vollständig parat hatte. Ich bringe innerhalb von wenigen Minuten die Daten in Erfahrung und rufe wieder an. Die Vorgangsnummer wollte man plötzlich gar nicht wissen und sagt mir, nun haben wir das Paket gerade zum Absender zurück geschickt. Ich muss schon sagen, so ein bösartiges, dreistes und kundenunfreundliches Verhalten habe ich seit 20 Jahren nicht erlebt. Der DHL geht es offenbar zu gut. Ich werde jederman in meinem Umfeld warnen, Sendungen mit DHL zu verschicken. Selbstverständlich werde ich in Zukunft DHL meiden wie der Teufel das Weihwasser und keine Sendungen mehr bestellen bei Versendern, die DHL als Transporteur haben. Sendungsnummer für DHL: 286470157796
Dirk Drews

14.03.2010 | 09:45
von Uwe Zimmermann Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe bei eBay einen Artikel ersteigert, welcher vom Verkäufer auch an mich mit richtiger Anschrift versandt wurde. Der Zusteller hat kackfrech Straße, Ort, Deutschland durchgestrichen, Paket mit dem Vermerk UNBEKANNT VERZOGEN an den Absender zurückgeschickt. Die Versandkosten betrugen immerhin 18 €. Der Zusteller ist, glaube ich, noch nicht einmal ausgestiegen, oder er war übehaupt nicht in der Washingtonallee (Hamburg), weil er schnell zu Frau und Kind mußte. Die Anschrift ist durch ein großes Schaufenster gar nicht zu übersehen und liegt auch noch ebenerdig. Für mich gibt es nur eine Vermutung. Einige Zusteller sind nicht der deutschen Sprache und des Lesens mächtig!
Mfg U.Z.

18.03.2010 | 12:14
von N.S. | Regelverstoß melden
Tja, die DHL und ihre Zusteller, das ist schon ein Buch mit sieben Siegeln. Es fällt auch immer öfter auf, dass diverse Zusteller ihre Unterschrift auf den Benachrichtigungskarten dermaßen hinkritzeln, dass man nicht einmal den Anfangsbuchstaben entziffern kann. Falls es ja mal zurecht zu einer Beschwerde kommen sollte, muß man wohl schon eine Art Fährtenleser sein, um den netten Herren auf die Schliche zu kommen, auch so eine Taktik.

Wie man deutlich sehen kann, ergab diese Beschwerde keinerlei Reaktion seitens DHL. Auch auf meine Emails und Anrufe wurde nicht reagiert. Schade, dass DHL sich nicht einmal zu einer angebrachten Entschuldigung herablassen konnte.

18.03.2010 | 12:33
von Fidi Ralla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Bis heute keinerlei Reaktion seitens der DHL. E-Mails, Anrufe etc. blieben unbeachtet.

18.03.2010 | 12:35
Hallo,

zu folgendem Zitat aus dieser Reklamation: "Hatte zwischenzeitlich den Artikel bei einem anderen Versandhaus bestellt ... kam ohne Probleme (dank Zusteller der Post) pünktlich an."

Meine Frage: Ist der "Zusteller der Post" nicht der gleiche wie der "Zusteller von DHL", um den es bei dieser Reklamation hier geht?

18.03.2010 | 13:20
Profile-Bild von Fidi Ralla  spider monkey Andreas

Nö, das Päckchen hatte dann der Postbote mitgebracht. Wieso, weshalb, warum.. keine Ahnung.
Vielleicht weil ich ein paar Tage zuvor auf der Post war, um mich dort über den Zusteller zu beschweren, und dessen Namen in Erfahrung zu bringen (wollte man mir aber nicht geben), vielleicht habe ich dort ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zumindestens habe ich mir Mühe gegeben. :-)

18.03.2010 | 13:26
 spider monkey Nikki

Gibt es denn zu dem ursprünglichen Paket auch eine Paketnummer?

18.03.2010 | 14:00
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Ich denke doch, dass es damals auch eine Paketnummer gab. Ist schon ein Weilchen her.

18.03.2010 | 14:26
von Hermes | Regelverstoß melden
So ganz "richtig" scheint es bei dem Kundenservice bei Neckermann aber auch nicht zu laufen;

1. zu der Aussage des MA von Neckermann:

Da Neckermann bekanntlich kein kleiner Kunde bei DHL ist, wird diese Firma auch von einem "besonderen" Kundenservice seitens DHL betreut. In diesem hier geschildertetn Fall hat Neckermann definitiv die Möglichkeit durch DHL eine entsprechende Stellungnahme anzufordern. Neckermann kann diese Ihnen dann anschließend als Betroffenen auch zukommen lassen.

2. Wichtig ist in derartigen Fällen immer die Paketnummer, zu erfragen beim Absender. Diese sollte man sich gut weglegen, weil unter dieser Nummer eigentlich alles wichtige hinterlegt ist (z.B. der gesamte Paketlaufweg, usw.)

Grundsätzlich gilt: Der Absender (insbesondere Großkunden) hat immer bessere Möglichkeiten einer Reklamation als der Empfänger, insbesondere wenn ein Paket noch unterwegs ist und noch nicht zugestellt worden ist.

Die Paketnummer in Ihrem Fall würde mich aber schon interessieren, vielleicht haben Sie diese ja noch irgendwo.

Gruß Andreas

19.03.2010 | 08:59
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Ne, lieber Andreas, die Paketnummer habe ich nicht mehr. Nachdem ich dann den gleichen Artikel bei einem anderen Versandhaus bestellt hatte und das Päkchen auch pünktlich ankam, war die Sache für mich dann zwangsweise erledigt. DHL war für mich erstmal abgeschrieben. Wie ich einige Zeit später in Erfahrung bringen konnte, erging es nicht nur mir so. Etliche Nachbarn hatten das selbe Problem. Entweder kam niemand, wenn der Zusteller kam, dann immer mit Benachrichtigunkskarte, und grundsätzlich nicht weiter als in den 7. Stock. Oder er legte Pakete einfach vorm Haus ab. -Wird schon jemand mitnehmen. Das kann man in einer Hochhaussiedlung einfach nicht bringen.

Mittlerweile bin ich umgezogen, und von unserem DHL Zusteller kann sich jeder eine Scheibe von abschneiden. Der Mann ist immmer freundlich, bemüht, pünktlich (nach dem kann man die Uhr stellen) und er kommt auch gerne 2-3x am Tag. 1A!

09.07.2010 | 07:35
von N.S. | Regelverstoß melden
 spider monkey Denes

Von mir aus können Sie glauben, was Sie wollen, das ändert allerdings nichts an der Tatsache. Natürlich gab es in dem Haus einen Aufzug. Der ging allerdings nur bis zum zwölften Stock, danach mußte man noch einen Stock zu Fuß hoch. Und wie bereits erwähnt, hatte nicht nur ich, sondern etliche Nachbarn & Bewohner des Hauses das gleiche Problem mit dem zuständigen DHL Fahrer.

Wieso der das Paket nicht zustellen wollte, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. Bei anderen Paketdiensten gab es keine Probleme. Lesen Sie doch mal sämtliche Beschwerden über DHL. So was kommt ständig vor.

09.07.2010 | 09:25
von Didi | Regelverstoß melden
Auch ich habe die gleiche Erfahrung mit DHL gemacht. Paket war entweder zu schwer, zu groß, zu klein, nicht bunt genug, jedenfalls es wurde nicht zugestellt. Da ich schlecht zu Fuß bin, bestelle ich häufig per Internet, immer mit Sendungsverfolgung. In meinem Falle hieß es; nicht zustellbar, da Empfänger nicht anwesend, obwohl ich zu Hause war und darauf gewartet habe. Auf der Benachrichtigungskarte wurde mitgeteilt, daß ich die Sendung heute, jedoch nicht vor 16:00 Uhr im Postamt abholen könne. Also habe ich meinen Bruder angeheuert und wir sind zum Postamt. Habe meinen Unmut Luft gemacht, denn Name und Adresse waren auf dem Paket korrekt und groß geschrieben. Die Postbeamtin wollte ein Fass aufmachen, von wegen der Zusteller wollte zustellen, aber ich war nicht anzutreffen. Ausserdem lügt der Zusteller nicht, konnte mir aber dessen Namen nicht nennen. Ende gut, alles gut. Wir haben das Paket selbst aufgeladen und abtrasportiert. Habe der DHL noch schriftlich von diesem Vorfall in Kenntnis gesetzt. z. Z. funst es gut mit der DHL.

07.10.2010 | 16:41
von Basti Güth | Regelverstoß melden
Stimmt, die Säcke (DHL) werfen oft nur ´ne Benachrichtigung ein - ohne zu klingeln.

17.05.2011 | 22:40
von Hrachia Grigorians | Regelverstoß melden
Ziemlich so wie der erste Beitrag erlebe ich es seit einem Monat. Zwei Pakete finden den Empfänger nicht, der dummerweise seit 20 Jahren hier wohnt. Jedes mal schildere ich den Fall per Mail und bitte um Klärung. Beim ersten Mal habe ich immer noch keine Antwort und es ist schon ein Monat her. Beim zweiten geben wir noch ein wenig Zeit.
Ich empfinde so etwas als eine Frechheit! Soll man mir sagen, der Zusteller hatte keine Zeit, keine Lust würde ich es eher verstehen. Aber Empfänger unbekannt.
Jeder Brief findet doch auch seinen Weg zu mir. Sogar GLS, DPD und Konsortien, geschweige denn UPS und FedEx schaffen es, mich zu finden, nur DHL nicht!

15.09.2011 | 17:18
von Kai Staab Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
DHL-Zusteller stellte Paket mit der Begründung "Empfänger unbekannt" nicht zu. Beschwerde und Richtigstellung des Sachverhalts am gleichen Tag beim "DHL-Kundensevice" zwecklos, die Sendung wurde entgegen der Ankündigungen des "Kundenservice" (14 ct/min.) an den Absender zurück geschickt.

14.10.2011 | 22:11
von Tina U. | Regelverstoß melden
Genau das Problem habe ich auch mit dhl und zwar in den letzten Monaten immer wieder. Ich bestelle im Internet und warte natürlich auf mein Paket. Dann sehe ich auf der Sendungsverfolgung immer wieder das selbe Problem. "Empfänger unbekannt", doch meine Hausnummer und auch mein Name sind an der Tür, denn jeder andere Paketzusteller hat bis jetzt auch zu mir den Weg gefunden. Es ärgert mich wirklich maßlos, denn die Sendung wird ja dann auch postwendend zurückgeschickt an den Versender. Da kann ich mich bei dhl beschweren, wie ich will, mein Paket ist trotzdem weg.
Ich verschicke selber nichts mehr mit dhl und bitte alle, bei denen ich etwas bestelle, nicht mit dhl zu versenden.

20.11.2012 | 20:22
Auch ich habe das gleiche Probleme mit DHL, und auch immer wieder. Ich hatte mir extra den ganzen Tag Zeit genommen, um auf mein Paket zu warten, dann kam nichts. Bei der Sendungsverfolgung hieß es mal "Annahme verweigert", mal "Empfänger unbekannt".
Der miserabler Service von DHL ist wirklich zum abschrecken D:
Hoffentlich, dass DHL an ihren Service dran arbeiten.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde