2275 Views | 13.06.2011 | 17:41 Uhr
geschrieben von Manfred

REWE Markt GmbH

Pfandrücknahme wird verwehrt

Als ich vor ein paar Tagen durch einen Umzug bedingt Pfandflaschen in den Rewe-Markt in Speicher zurückbringen wollte, passierte folgendes: Es sammelten sich über die Jahre einige bisher nicht zurückgebrachte Pfandflaschen und Dosen bei mir an, welche teilweise in meinem Partyraum verblieben sind und ich diese nun zurückbringen wollte. Es handelte sich hierbei um diverse Flaschen von diversen Marken. Jedoch alle bei REWE Speicher gekauft!

Nun waren bei diesen Flaschen und Dosen im ca. Wert von 20 € mit teilweise alten Pfandsiegeln dabei, welche der etwas eigenartig eingestellte Automat dort nicht annahm. Auch in der Vergangenheit musste man für solche Fälle einen Verkäufer dazu nehmen, welcher diese dann abzählte und auf den Bon den Wert gut schrieb. Ebenso wie bei manchen anderen Dosen, die Rewe verkauft, mit neuem Pfandsiegel, die der Automat komischerweise ebenso nicht nimmt.

Nun zur Sache, wie gesagt, brachte ich diese in den Markt und rief einen Verkäufer hinzu, nun sagte dieser mir, dass der Markt die Flaschen nicht mehr annehmen würde. ZITAT: Wir nehmen nur noch an, was der Automat annimmt, den Rest bekommen wir nicht erstattet!

Ich wollte den Geschäftsführer sprechen, welcher aber Frühschicht hatte und dadurch nicht anwesend war. Das ganze erboste mich sehr, da es um wie gesagt insgesamt mit den neuen Pfandsiegeln ca. 30 € handelte, diese sollte ich dann einfach in den Müll werfen.

Dieses Spiel ging durch meine mehreren Versuche, den Geschäftsführer anzutreffen, drei-viermal so! Nie war er anzutreffen, bis ich die Flaschen völlig aufgelöst wirklich in die Tonne warf.

Nun traf ich den Leiter am Samstag an und versuchte mit ihm darüber zu sprechen. Vergeblich! Dieser sagte: Ich habe erbost die Mitarbeiter beleidigt (was nicht zutrifft), und beim nächsten Versuch, solch eine Menge Flaschen zurückzugeben, würde er mir Hausverbot erteilen. Und sie nur das zurücknehmen würden, was der Automat nimmt.

Ich sagte ihm, dass es ja Betrug sei, da ich erstens den Pfand dort gezahlt habe, und zweitens er den Automat ja dann so einstellen lassen könne, dass er nichts mehr annimmt und nebenher dadurch ein lukratives Nebengeschäft habe. (Wohl gemerkt, der Automat nimmt auch teilweise die Dose, die aktuell verkauft werden dort, auch nicht an. KEINE DIESER MARKE!)

Er antwortete mir ja, genau so sieht es aus! Ich war sehr erbost und versprach ihm, mich bei der REWE Zentrale zu beschweren, er gab mir als Antwort: Machen sie das ruhig, kommt eh nix bei raus! Ebenso drohte er mir nochmal mit dem Hausverbot, worauf ich antwortete: Machen sie das doch nicht nächstes Mal, machen sie es JETZT! Hier werde ich eh nichts mehr kaufen. Woraufhin er ohne Angabe von Gründen das Hausverbot aussprach. Was mich an sich nicht störte, da ich wie gesagt dort eh nie wieder was kaufen werde!

Mich stört an der ganzen Sache jedoch nur, dass er verpflichtet ist, die Flaschen und Dosen anzunehmen, vor allem die, die aktuell dort verkauft werden.

Ich bitte um Aufklärung der Sache, da ich mich ansonsten einem Rechtsberater zuwenden werde, der die Sache dann klärt. Ich lasse mich nicht von diesem Mann als "Buhhmann" hinstellen, weil der Fehler eindeutig bei dem Markt liegt!

Mfg

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Pfanderstattung im Wert von ca. 30 €

13.06.2011 | 17:52
Ihre Forderung ist lustig, denn wie Sie selbst schreiben, haben Sie die Flaschen in die Tonne geschmissen. ;-)
Warum sind Sie nicht einfach in einen anderen Laden gegangen, um die Flaschen abzugeben? Lidl, Aldi, Kaufland usw. haben alle Automaten, die weit mehr annehmen, als die REWE-Automaten.

13.06.2011 | 19:31
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Vor ein paar Jahren war es mal im Gespräch, den Pfingstmontag als Feiertag abzuschaffen. Hätte man es getan und der gute Manni müsste arbeiten, würde es wohl kaum einen Grund geben, um über diese Theaterposse überhaupt zu reden.

Dass Manni sich jetzt auch noch einem Rechtsberater "zuwenden" will, find' ich ja besonders geil!

Meine Güte, wie kann man nur solch eine Beschwerde verzapfen!

13.06.2011 | 20:40
Nein, für Flaschensammler ist ein Feiertag ein Arbeitstag.

14.06.2011 | 08:32
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Instancia de la Moral
Würden sie nur nicht unter jedem Beitrag so einen geistigen *** schreiben.
Es wurde das neue Pfandsystem eingeführt, damit eben die ganzen Flaschen nicht weggeworfen werden und nun ist es eben so, dass gerade deswegen nahezu nichts mehr zurückgebracht wird. Tolles System. Und genau dieses System heißen sie nun gut. So ganz richtig scheinen sie wirklich nicht zu sein.
Ich hätte vor Ort ganz ruhig die Polizei gerufen und dann mit einem Grinsen im Gesicht die Flaschen abgegeben, mit dem Polizisten neben mir. Es mag Kleinkram sein, aber wenn das überall so abläuft, können wir die Pfandflaschen gleich abschaffen, denn nützt ja eh nichts!
Nur so werden die Läden das auch verstehen, das Verschaukeln muss endlich aufhören.

14.06.2011 | 17:52
 spider monkey X.99Oh ja. Die Polizei wird dem Geschäftsführer erst Handschellen anlegen, dann ordentlich mit dem Schlagstock und anschließend helfen, grinsend, Flasche für Flasche in den Pfandautomaten einzuführen. Mit Stolz geschwellter Brust, in dem Wissen, das Recht auf der Seite zu haben, unter der Bewunderung der anderen Kunden mit dem Pfandbon zur Kasse gehen. Den Bon einlösen. Unter tosendem Applaus von Polizei und anwesenden Kunden mit dem Kleingeld in der Hand den Laden verlassen. Dann wurde ich wach, immer noch grinsend und das Telefon noch in der Hand.

14.06.2011 | 21:07
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4529641

Das wäre die Interpretation eines Internettrolls, dessen Leben meist nur im Träume stattfindet.

Nein, spätestens da wird der Geschäftsführer oder wer auch immer reagieren und es kann eben NICHT zu einem falschen oder unberechtigten Hausverbot führen. Zumal sie damit auch noch einen Beweis in den Händen halten.

Natürlich kann man auch einfach gar nichts machen und einfach alles wegwerfen. Dann schalten wir am besten die ganzen Recyclingcenter ab und fertig. Ist doch egal die Umwelt, am besten heizen wir wieder mit Kohle, bauen den Katalysator beim Auto aus und verbrennen unsere Autoreifen im Kamin, ist ja alles egal.

Tolle Logik!

14.06.2011 | 22:50
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey X. 99: Hören Sie mal auf damit, hier andauernd solche geistigen Tiefflieger aufsteigen zu lassen.

Unerhört so was!

17.06.2011 | 07:32
von Franz GuckindieLuft | Regelverstoß melden
Recht haben sie!
Ehrlich gesagt hätte ich, glaube ich, an Ort und Stelle wie einer meiner Vorredner schon sagte, die Polizei gerufen.
Was ist das nur für einen Marktleiter, leider hört man dies viel zu oft, gerade von REWE und CO KG.
Ist das deren Geschäftsprinzip?
Zusatzverdienst durch nicht erstattbare Pfandflaschen? Hmmm.
Wo geht das nur hin in Deutschland?

21.06.2011 | 09:37
von Manfred noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher von der Firma REWE keinerlei Antwort auf das Thema, ich habe Rewe auch zusätzlich persönlich noch einmal angeschrieben, aber auch da nichts!

03.07.2011 | 15:44
von Manfred noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.07.2011 | 16:44
von Manfred noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.07.2011 | 16:48
von Hänschen Klein | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaboxer 468282837
Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen? Teilweise sollen es alte gewesen sein, was aber auch jetzt noch nach Deutschem Recht zurückgenommen werden muss.
Gerade jetzt! Mittlerweile müssen die alle alles zurücknehmen, es sei denn, es wird diese Art von Pfandflaschen nicht geführt. ;)
Des weiteren habe zumindest ich das so verstanden. Es waren nur teilweise alte, die anderen vertreibt der Markt jetzt noch. Also aktuelle!

09.08.2011 | 19:15
von Manfred noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von Seiten Rewe.