3727 Views | 16.06.2011 | 17:54 Uhr
geschrieben von Ex-TelDaFax-Kunde

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Guthabenauszahlung bis in die Insolvenz hinausgezögert

In den bisherigen Beiträgen zur TelDaFax Insolvenz wurde meistens auf die Kunden eingegangen, die um Ihre Vorauskasse bangen.

Unbeachtet bleibt in den meisten Beiträgen, dass viele ehemalige TelDaFax-Kunden seit mehreren Monaten, trotz intensiver mehrmaliger Mahnungen, auf die Rückzahlung Ihres Überschussguthabens warten, so wie in meinem Fall: Ich war bis zum 31.01.2011 Kunde der TelDaFax GmbH.

Ich habe von TelDaFax eine Kündigungsbestätigung sowie nach mehrfachen telefonischen und schriftlichen Mahnungen eine Abschlussrechnung erhalten mit dem Hinweis, dass das noch ausstehende Restguthaben in Höhe von 334,56 € meinem Bankkonto gutgeschrieben wird.

Dies ist leider bis zum heutigen Tage nicht erfolgt, da TelDaFax keine Aussagen über den Zeitpunkt der Rücküberweisung tätigen konnte. Begründet wurde dies immer wieder mit dem hohen Arbeitsaufkommen, weitere Mahnungen inkl. Fristsetzung wurden von TelDaFax immer ignoriert.

So wie sich die Situation für mich darstellt, wurde die Auszahlung des Restguthabens bewusst bis zur Bekanntgabe der Insolvenz am 14.06.2011 hinausgezögert.

Mich würde interessieren, ob diejenigen Kunden, die rechtzeitig vor der Insolvenz gekündigt haben, genauso schlechte Aussichten auf die Rückzahlung Ihres Guthabens haben wie diejenigen, die zum Zeitpunkt der Insolvenzbekanntgabe noch Kunden waren bzw. noch sind?

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung des Restguthabens

16.06.2011 | 18:35
1) Meines Wissens werden in der Insolvenz alle gleich behandelt: ehemalige Kunden mit offenen Forderungen und Kunden, die darum bangen, ob weiterhin Energie geliefert wird und was nun mit ihrer Vorauszahlung geschieht.

Hier können Sie genaueres nachlesen:

de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzrecht_(Deutschland)
dejure.org/gesetze/InsO

2) www.focus.de/immobilien/energiesparen/stromanbieter-teldafax-ist-pleite_aid_636834.html

Zitat:

"Sollten sie offene Forderungen gegenüber Teldafax haben, weil sie ihren Strom etwa im Voraus gezahlt oder eine Kaution geleistet haben, müssen sie sich an den Insolvenzverwalter wenden.

Beim Amtsgericht Bonn wurde für das Insolvenzverfahren eine Hotline eingerichtet, die unter den Anschlüssen 0228/702-2216, -2217, -1908 und -1909 erreichbar ist."

3) In der Bekanntmachung zur Insolvenzeröffnung heißt es (bis auf die Aktenzeichen wortgleich bei allen 3 Teldafax-Gesellschaften):

Zitat: "Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 98 IN 163/11

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Siegburg unter HRB 10274 eingetragenen TelDaFax ENERGY GmbH, Mottmannstraße 2, 53842 Troisdorf, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Frank Müller-Breithaupt

Geschäftszweig: Tätigkeit als Energieversorgungsunternehmen, die Belieferung von Gas und Strom

ist am 14.06.2011, um 13:38 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO) :

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird

Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr, Graf-Adolf-Platz 15, 40213 Düsseldorf,

bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

98 IN 163/11
Amtsgericht Bonn, 14.06.2011" (Zitatende)

4) Das Formular und ein Merkblatt zur Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren gibt es hier:

www.justiz.nrw.de/BS/formulare/insolvenz/forderungsanmeldung1/index.php

5) Rangfolge im Insolvenzrecht:

www.insolvenzrecht.de/inhalte/fachbuecher/fachlexika/abc-des-insolvenzrechts/rangfolge-im-insolvenzverfahre/

www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/kurse/insolvenz-sicherungsrechte-glaeubiger/rangordnung/rangordnung.html

16.06.2011 | 19:39
Mein Vertrag lief im März 2011 aus, trotz mehrmaliger Anrufe und schriftlicher Mahnung wurde mir auch kein Guthaben ausgezahlt. Die Lösung war dann die hier ausführlich beschriebene Einleitung einer Rücklastschrift bis ins Jahr 2010. Das hat auch problemlos geklappt und ich konnte das Kapitel TelDaFax abschließen.
Jetzt werden die Konten vermutlich geschlossen sein.

17.06.2011 | 09:01
Hallo,

ich habe im zum 31.07.2010 gekündigt und habe mein Geld ein Glück im Februar 2011 erhalten. Mein Fall finden Sie hier: de.reclabox.com/beschwerde/36992-teldafax-troisdorf-wo-bleibt-mein-guthaben?solve=10a2ec7bc35f9085b24cce42bb6f13c23ba9b230

17.06.2011 | 09:19
Bitte jetzt nicht alle alten Fälle aus der Versenkung hervor kramen.
Was soll der unnütze Beitrag von 6116332?

17.06.2011 | 12:40
Bei unserem Fall war es genauso. Wir haben im Januar der Preiserhöhung widersprochen und gekündigt, diese Kündigung wurde zunächst ignoriert, dann abgelehnt, dann wieder ignoriert, schließlich akzeptiert, die Endabrechnung verzögert, eine Rückzahlung der bereits überwiesenen 2400€ einfach nicht getätigt.
Selbst dem Mahnbescheid wurde nicht widersprochen, offenbar war man sich schon sicher, dass man in den nächsten zwei Wochen sowieso insolvent ist. Der Vollstreckungsbescheid wurde vom Amtsgericht verzögert ausgestellt, sodass er vor der Insolvenz nicht mehr ankam: Ein Verfahren wegen mutmaßlicher Insolvenzverschleppung läuft ja seit Oktober 2010.
Meines Erachtens gäbe es eine kleine Chance für diejenigen, deren Rückzahlung absichtlich verzögert wurde, über eine Klage wegen Insolvenzverschleppung. In dem Fall könnte entweder die Forderung über die Insolvenzzeit hinweggerettet werden oder aber der Geschäftsführer privat dafür haften.

17.06.2011 | 13:00
Übrigens stößt mir noch etwas weiteres bitter auf: alle, die nun noch im Vertrag sind, bekommen weiterhin Strom/Gas geliefert und mindern so den Betrag, den sie per Vorkasse bereits bezahlt haben. Sie erhalten also indirekt Geld.
Auf der anderen Seite stehen Kunden, die bereits lange vor der Insolvenz Ansprüche geltend gemacht haben, im Regen und erhalten vom Insolvenzverwalter am Ende wenn dann genauso viel zurück, wie die, die jetzt auf Kosten von Teldafax mit Strom/Gas versorgt werden.

Das kann ja irgendwie nicht angehen, oder!

17.06.2011 | 15:38
von Wilhelm Oetker | Regelverstoß melden
Eilmeldung: Teldafax setzt ab Samstag, 18.06.2011 Energielieferungen aus:

www.die-mark-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/teldafax-setzt-energielieferungen-1287616.html

18.06.2011 | 01:08
Das ist für alle sehr bitter, die nach wie vor noch einen Vertrag haben - für die, die aber schon lange gekündigt haben und auf ihr Geld warten, ist es nur fair, denn die haben nach meinem Rechtsgefühl noch eher einen Anspruch auf Geld / Beschränkung der Verluste.
Ich wüsste nicht, weshalb die jetzt noch Leuten Strom liefern sollten und damit quasi eine Gruppe Gläubiger bevorzugen sollten - das dürfen sie ja auch gar nicht.

20.06.2011 | 17:43
www.vz-nrw.de/UNIQ130858440924054/link897191A.html

27.06.2011 | 16:05
www.focus.de/finanzen/news/energie-razzia-bei-teldafax-verdacht-der-insolvenzverschleppung_aid_640634.html

29.06.2011 | 19:22
von Ex-TelDaFax-Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.06.2011 | 19:25
von Ex-TelDaFax-Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat sich bisher nicht geäußert.
Mittlerweile wird auch offiziell wegen Insolvenzverschleppung ermittelt.

04.07.2011 | 09:37
Beachte Artikel: "Teldafax-Kunden: Vertragspartner wegen Schadenersatzansprüchen prüfen",

www.vznrw.de/UNIQ130976489629314/L18411A36044581A904191A527261/link904191A.html

05.07.2011 | 15:06
von Lothar Walter | Regelverstoß melden
Noch ein Tipp! Erstatten Sie bei der nächsten Polizeidienstelle Anzeige gegen den Vorstand wegen Insolvenzverschleppung. Der Vorstand hat die Rückzahlungen verzögert, und damit auch die Insolvenz. Dabei ging es dem Vorstand nur darum, die Manager-Gehälter weiter zahlen zu können.

23.07.2011 | 11:57
von Ex-TelDaFax-Kunde noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

02.09.2011 | 18:04
Teldafax-Kunden können Ansprüche geltend machen

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13580979/Teldafax-Kunden-koennen-Ansprueche-geltend-machen.html

09.09.2011 | 08:09
Verbraucherzentrale NRW am 06.09.2011 mit Hinweisen
- Wie und wann können Sie Forderungen anmelden?
- Wie läuft das weitere Insolvenzverfahren ab?
- Soll man einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen?
- Welche Ansprüche können Sie geltend machen?
- Was ist jetzt dringend zu tun?
im Artikel "Insolvenzverfahren gegen Teldafax eröffnet: 700.000 Kunden betroffen"

www.vz-nrw.de/UNIQ131554787916443/L25111A36073001A924801A527261/link924801A.html

20.09.2011 | 08:10
von Mia | Regelverstoß melden
Artikel vom 20.09.2011 "Teldafax-Pleite war Behörden wohl lange bekannt":

www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Teldafax-Pleite-war-Behoerden-wohl-lange-bekannt-id5081410.html